Externen Link "vermeiden"

wuserix

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Frage zu externen Links. Ich möchte gerne meine Affiliate Links verbergen und gleichzeitig sollen diese nicht als externe Links zu sehen sein. Ich möchte also, dass Google diesen nicht folgt um zu vermeiden, dass ich auf jeder Seite externe Links habe. Wie kann ich das sinnvoll machen ?

Als Beispiel:

www.meine-domain.tld/shop_xyz

Verlinkt über

<a href="www.meine-domain.tld/shop_xyz" rel="nofollow">

In der htaccess steht dann

Redirect /shop_xyz www.ein-online-shop.de !

Ist dies so korrekt oder kann man das noch besser machen ?
 
Ich würde das über www.meine-domain.xy/folder/seite.htm verlinken und in der robots.txt /folder/ einfach vom Spidern ausklammern.

Somit würde ich die Masse an "nofollow" vermeiden. Ich finde die Verwendung von nofollow ein wenig obskur. Aber das ist ein persönliches Empfinden.

Ich löse bei mir seite.htm mit htaccess auf link.php?link=seite auf. Dann folgt im Skript der header-redirect auf www.seite.de

Heisst: ich kann beliebig Links setzen, ohne auch die htaccess nachzueditieren. Wobei das sicher kein Problem wäre... Also wegen der 10 Sekunden Schreibarbeit ;-)



htaccess
RewriteRule ^folder/(.*)\.htm$ /folder/link.php?link=$1

PHP:
QUOTE <?php
$website = $_REQUEST['link'];
header ("Status: 302 Moved Temporarily");
header ("Location: http://www.$website.ch");
exit();
?>


Aber offen gesagt, Deine Lösung taugt auch. Ich würde mich einfach zu "nofollow" umhören und eigene Schlüsse ziehen...
 
Ich habe es folgendermaßen gelöst.

Ich habe ein php srcript in den Root gelegt auf dem man die Affiliate Links einfügen kann.
Den Zugriff auf das die Datei habe ich per Robosts.txt untersagt.

Auf der Seite
z.B
http://festlichedamenmode.de/festliche-wei...atin-bluse.html

Ist der Link dann folgender:
http://festlichedamenmode.de/1out.php?id=11

dieser ist zusätzlich noch mit dem nofollow Attribut versehen.

Das klappt Erfahrungsgemäß ganz gut.



Infos zum Script habe ich gerade hier
http://perfect-seo.de/wie-ich-affiliate-links-maskiere.php abgelegt.

Grüße
Lothar

 
Ich habe auf meiner Seite auch paar interne Links aber die verlinken nur informative Seiten wie wiki, google, youtube, amazon, zalando, zeitungen etc.... was kommerzielles käme für mich nicht in Frage
 
@Moni15
in diesem Thema geht es aber darum Affiliate Links verbergen zu wollen.

Bis auf wiki sind doch alle Deine genannten auch komerziell oder?

Hier gehts aber wie gesagt um Links zu Partnerprogrammen an denen man durch Sale oder Klickprovisionen verdient.
Und diese Links möchte man gerne maskieren damit die Suchamschinen nicht gleich auf den Gedanken kommen das man den wahrschenlich mehrwertlosen Content der die Links umgibt nur für den Link geschrieben hat.

Die Folge könnte dann sein das die Suchmaschinen die Seiten abwerten.
Ob das dann alles wirklich mit dem maskieren von Affiliate Links zu schützen ist bleibt jedem selbst überlassen.

Aber wenn man es einfach umsetzen kann und das Tracking der Links durch das Partnerprogramm gesichert ist, damit die Provisionen auch zugeordnet werden können, dann kann man es, so wie ich oben vorgeschlagen habe, umsetzten.

Grüße
Lothar



 
Es bleibt für mich aber dabei: nofollow kommt nicht auf meine Seite. Wenn google "nofollow" als Wertung hernimmt, alle anderen Links auf einer Seite dann abzuwerten, was bringt dann die Nennung von nofollow?

Die "doppelte Absicherung" ist zusätzlich untauglich, weil ihr im KLARTEXT auf die Seite schreibt, dass der Link "Spam" ist. Und je öfters ihr "nofollow" auf die Website schreibt, desto klarer wird doch, dass die ganze Seite reiner Werbespam ist.

Ich sag mal so: ich würde im schlimmsten Fall die ganzen Werbelinks einfach mit einem externen JS (geschützt durch robots.txt) in die Webseite schreiben lassen. Jede Bannerlösung macht das im Prinzip ja auch schon. Das geht mit einer einzigen, externen JS-Datei wenn z.B. die ganzen Werbelinks schön ein nach dem anderen folgen.

Weitere Vorteil: Dann hättet ihr auch den korrekten Referer, weil so eine Lösung völlig ohne Redirect auskommt...
 
@Peter Schneider

Es geht hier um Affiliate Links

Zitat : http://support.google.com/webmasters/bin/a...de&answer=66356
QUOTE Beachten Sie, dass PPC-Werbelinks (Pay-per-Click), die keinen PageRank an den Käufer der Anzeige weitergeben, nicht gegen unsere Richtlinien verstoßen. Sie können die Weitergabe von PageRank auf verschiedene Arten verhindern, darunter:

    Hinzufügen des Attributs rel="nofollow" zum <a>-Tag
    Weiterleiten der Links zu einer Zwischenseite, die über die robots.txt-Datei für Suchmaschinen gesperrt ist


Ich gehe mal davon aus das alle Affiliate Links damit gemeint sind und nicht nur PPC -
Zumindest ist es erwünscht diese Links nofollow zu setzen.

Das noffollow Attribut ist nicht nur für Spamlinks gedacht sondern auch dafür das bezahlte Links nicht in die Pagerank Berechnung einbezogen werden oder zu Priorisierung des Crawlens. Seiten wie Impressum oder Kategorien, Tags die man eh nicht in den Serps haben möchte, können ganz legitim mit nofollow aus dem Crawlprozess ausgeschlossen werden.
Infos dafür findet man natürlich auch bei
Welche Google-Richtlinien gelten für die Verwendung von "nofollow"?

Vor Nofollow braucht man meines Erachtens keine Angst haben. Erstrecht nicht beim Einsatz zum, maskieren von Affiliate Links.


Grüße
Lothar
 
Hi Lollo übers .htaccess kann man das machen.

Zu Nofollow, für Bezahlte Links und Affiliate sinnvoll, wobei alle anderen Links follow bekommen sollten, weil wer etwas verlinkt sollte auch dazu stehen.
 
Zurück
Oben