Externer Datenbankzugriff realisieren?

G

Guest

Guest
Hallo,
wie realisiert man einen externen Datenbankzugriff?

Erklärung:
Es sollen zwei unterschiedliche (95% vom Design her) Webprojekte mit einer Datenbank verknüpft werden, so dass Einträge in dem einen Portal auch auf dem anderen Portal erscheinen.

Die beiden Projekte liegen auf unterschiedlichem Webspace.
Bei Beiden (hab nachgefragt) ist der externe DB-Zugriff erlaubt.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Dirk


 
Worin liegt das Problem?

statt:

$dbhost="localhost";
$dbuser="username";
$dbpass="mypass";

$verbindung = @mysql_connect($dbhost,$dbuser,$dbpass);

folgendes:
$dbhost="217.12.22.2";
$dbuser="username";
$dbpass="mypass";
$verbindung = @mysql_connect($dbhost,$dbuser,$dbpass);

oder versteh ich da was falsch ?
 
Dann greift Du normal auf die Datenbank zu, Du musst Dir nur überlegen, welche Transaktionsbehandlung (Isolationsebene) für Deine Anwandung Sinn macht und auf welche Daten welches Portal zugreifen darf.

Und Du solltest natürlich überprüfen, ob Du eine sichere Verbindung (SSL/TLS) nutzen kannst, wenn sensible Daten übertragen werden, alleine schon aus datenschutzrechlichen Gründen.
 
Das mit der SSL wär natuerlich nur dann noetig wenn die server nicht miteinander vernetzt sind (intern). Vielleicht sind sie beide im gleichen rechenzentrum etc. und ich kann per interner IP gegenseitig zugreifen. Da wär SSL sinnlos oder ?
 
Habs jetzt mal wie folgt versucht:
Habe beim zweiten Portal die DB-WErte eingetragen, aus dem 1. Portal (Hauptportal)

QUOTE $mysqlhost="mysql.dd24.net"; // MySQL-Host angeben meist "localhost"
$mysqluser="xxxxx"; // MySQL-User angeben
$mysqlpwd="xxxxx"; // Passwort angeben
$mysqldb="xxxxxx"; // Gewuenschte Datenbank angeben

$db=mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpwd) or die("Verbindungsversuch fehlgeschlagen");mysql_select_db($mysqldb, $db) or die("Konnte die Datenbank nicht waehlen.");


Die DB, auf die zugegriffen werden soll liegt bei dd24 (da ich dort eine .ws-Domain habe und diese bekanntlich nicht umziehen kann).

Will aber irgendwie nicht funktionieren, da ich die Meldung erhalte:
"Verbindung fehlgeschlagen" ???

Gruß Dirk
 
QUOTE Datenbank Host: mysql.dd24.net


So stehts zumindest in meinem Menü bei dd24.
Eigentlich auch korrekt, denn das entsprechende Formular muß ja wissen, dass es auf eine DB zugreifen soll und nicht nur auf den "Webspace", oder ?

Gruß Dirk
 
QUOTE (flirtratgeber @ So 1.4.2007, 9:55) [...] Vielleicht sind sie beide im gleichen rechenzentrum etc. und ich kann per interner IP gegenseitig zugreifen. Da wär SSL sinnlos oder ?

Würde ich mich nicht drauf verlassen, es sei den die Rechner sind auch physikalisch, vom anderen Netzwerk getrennt, untereinander verbunden.
Je nach Netzstruktur, kann man sich mit einfachen Mitteln dazwischen klingen und dann hat man den klassischen MITM-Angriff. Darum würde ich es trotzdem über SSL laufen lassen.
 
Zurück
Oben