Extrem hohe Besucherzahlen Anfang 2007

S

sylvia73

Guest
Hallo,

wenn man sich bei Alexa die Performence verschiedener Webseiten anschaut, so fällt auf, dass gerade Ende 2006, Anfang 2007 bei vielen Websites ein enormer Anstieg der Besucherzahlen zu verzeichnen war.

Einige Beispiele:

Biologie.de
ayom.com
Abakus-internet-marketing.de

Woran hat das gelegen?

Sylvia
 
Gute Frage,

Wer das genau beantworten kann, ist fein raus.
Aber mit den Besucherzahlen kann ich das nur bestätigen.
Anscheinend so eine Art "La Ola"-Welle
laugh.gif


goal Tümmel
 
Ok: ich habe eine Ahnung, aber verifizieren musst Du es selbst:

letzthin erfolgte die Umstellung von Alexa mit Anzeige von Ländern und Ranking innerhalb der Länder.

Gehen wir davon aus, dass Alexa bis zu dem Stichtag Daten weltweit ermittelt hat und NICHT berücksichtigt hat, dass die Alexa-Toolbar eher in den USA verbreitet ist: dann hat das Ranking vor dem Stichtag Seiten, die eher von US-Bürgern besucht wurden, bevorzugt.

Nun nimmt man einzelne Ländern und "schätzt" ungefähr ab, wie dort die Toolbar verbreitet ist. Daraus ergibt sich ein Skalierfaktor, mit dem man einzelne Länder hochstutzen kann bzw. abwerten. Die Welt wird nun besser abgebildet und bevorzugt den US-Trafik nicht mehr.
 
Also sind das nicht die richtigen Werte, sondern nur Schätzungen?
 
QUOTE Gehen wir davon aus, dass Alexa bis zu dem Stichtag Daten weltweit ermittelt hat und NICHT berücksichtigt hat, dass die Alexa-Toolbar eher in den USA verbreitet ist: dann hat das Ranking vor dem Stichtag Seiten, die eher von US-Bürgern besucht wurden, bevorzugt.


Das würde eine Schwelle begründen, aber keine Welle. Wenn man deiner Überlegung folgt, hätte Alexa diese Veränderungen dann wieder zurückgenommen.

 
QUOTE Also sind das nicht die richtigen Werte, sondern nur Schätzungen?

ja, man kann das auch auf diese Kernaussage zurückstutzen.

Frag doch mal die Betreiber hier nach, wie die Kurve mit den tatsächlichen Werten übereinstimmt.

Ausserdem: das ganze ist "Ranking" (Platz 1, Platz 2) und keine absolute Zahl, die mit der Anzahl Besucher in Verbindung steht.

Was mich am meisten bei den hier genannten Beispielen stört, ist, dass die Nutzer dieser Sites eher Toolbar-affin sind, mit allen Auswirkungen auf den Alexa-Rank.
 
Zurück
Oben