Facebook Ads - gute Conversion - schlechte Leads

ads007

Mitglied
Hallo liebes Seo-Portal Mitglieder,

kurz zu uns: wir vermitteln Kredite und betreiben nun seit 2 Wochen Facebook Ads.

Es läuft sehr gut bis dato es kommen viele Leads rein nur das Problem ist, dass die Qualität von den Leads sehr schwach ist (Negativer Schufa ca. bei 85% der Conversions).

1. Nun meine Frage: gibt es evtl. eine Möglichkeit nur Menschen zu targeten die eine gute Bonität bzw. einen positiven Schufa-Score haben?

2. Wenn nein -> macht es Sinn, in die Werbeanzeige zu schreiben "nur bei Positiver Schufa o. Ä."?

Bei dem 2. Punkt haben wir nur die Befürchtung, dass die Kunden Angst bekommen und gar nicht auf die Anzeige drauf gehen.

Würden uns Antworten freuen!

Liebe Grüße

Die Frage auf die Ihr nur selber eine Antwort ermitteln könnt ist doch wohl diese:  15% der jetzigen Leads sind wohl nur für Euch verwendbar (davon gehe ich jetzt einmal, ohne Branchenkenntnisse aus) Was kostet also momentan ein (weiter) verwendbarer Lead ? Schätze jetzt einmal 2€ Ursprungslead = x "Fehlerquote" 6,66 = 13,30 €/verwendbarer Lead.

Und so würde ich mir die Auswirkung bei einer "nur bei positiver..." Anzeige ansehen. Und dann schauen ob es sich rechnet...

Es ist aber auch die Frage ob Ihr nicht mit einer Infobroschüre die per Mail angefordert werden muss, in den Kosten einer Leadgenerierung deutlich günstiger fahrt, denn der Wettbewerbsdruck und damit die Klickkosten bei FB für Kreditvermittlung dürften ja recht stramm sein.

Vielen Dank für die Antwort @Johannes T,

aktuell liegen wir bei ca. 4€ pro Conversion.

Ich denke die Idee mit der Infobroschüre ist viel zu Aufwendig für den Kunden.. da haben die Mitbewerber einen deutlichen Vorteil was den Aufwand betrifft für den Kunden.

Wir haben jetzt mal eine Kampagne gestartet um zu sehen wie sich das ganze entwickelt.

Für Tipps sind wir gerne offen.

Ich danke!

@arnego2

Google Ads haben wir versucht allerdings sehr unzufrieden, da wenig Leads und hohe Kosten.

Ansonsten haben wir aktuell 2 Videos und ca. 6 Bilder auf Facebook Ads am laufen - es kommen ja Kunden so ist das nicht, nur 85% aller Leads sind wirklich Arbeitslose oder neg. Schufa Kunden was nach einer Zeit wirklich auf die Nerven geht

85% aller Leads sind wirklich Arbeitslose oder neg. Schufa Kunden
Die Jungs haben eben Zeit und schlagen sie in den Sozialen Netzen tot.

Ist auch nicht einfach Leute zu überzeugen die keinen Kredit haben oder einen funktionierenden Ablauf ihrer Schulden im Griff haben.

Also die Kampagne läuft nun wieder.

Nur eine Frage: Es sind 2 Kampagnen mit dem Ziel "Conversion" (Videos und Bilder gemischt) Tagesbudget ca. 100€.

Gestern haben wir für 100€ ca. 28 Leads bekommen ,heute sind wir bei 25€ 1 Lead.

Jetzt  meckert die eine Kampagne schon, da die Lernphase eingeschränkt ist bzgl. dem Budget.. (wir sollen es erhöhen)

Man muss dazu auch sagen, dass die Kampagne noch im Lernmodus ist.

Ist das normal?

Hallo,

mein erster Gedanke dazu: Kann es nicht sein dass die Leadsrate sehr stark vom Wochentag abhänig ist? Sprich besser den Sonntag auslassen?

Und spielt nicht auch das Wetter eine Rolle? Bei so schönem Wetter drängt es die aktiveren, besonders nach den zahlreichen kalten Tagen, nach draussen....
Ab Dienstag sollen die Temperaturen wieder runtergehen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man bedenken sollte das diese Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Amerikanischen Raum kommen.

Es sieht aus als wenn Teile des Artikels übersetzt wurden, das Original ist auf sproutsocial.com

Nochmal Moin leute,

das mit Schufa geht aktuell hat sich verbessert.

Allerdings taucht jetzt ein weiteres Problem auf:

Die Conversion Kampagne läuft nun seit genau ner Woche und ist auch schon aus der Lernphase raus.

Startdatum war der 15.5 mit ca. 34 Leads haben wir den Tag beendet. 

Seitdem geht es Berg ab es werden immer weniger Conversions und die CPC Preise steigen enorm.

Beispielsweise wenn man letzte Woche Samstag mit gestern vergleicht

15.5 (100€ Daily Budget) - 33 Leads

22.05 (100€ Daily Budget) - 7 Leads

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Was wir jetzt nochmal versuchen werden ist, dass wir die Ausweitung des detaillierten Targetings den Haken nicht reinnehmen (Weiß nicht ob das bringt).

Ich verstehe es einfach nicht, wir starten eine Kampagne es läuft 3 Tage gut nach dem 4. Tag fährt die Kampagne so krass runter, dass ich da sitze und mir denke warum...

Facebook möchte das du zahlst und zwar ordentlich. Leider herrscht Facebook über das FB Reich.

Hallo Johannes, ich weis zwar nicht welches Produkt du verkaufen willst, mit deinen Leads. Doch eines solltest du mal selbst überlegen wo halten sich die Menschen am meisten auf, die nach einer Lösung suchen??? Eher selten in den Medien wie FB oder? Versuche doch mal dich selbst zu ertappen, wo gehst du denn hin??? Also ich gehe entweder zu google oder YouTube oft mals zu YouTube, denn dort habe ich dann auch ein Tutorial was mir bei meinem Problem echt schon oft weiter geholfen hat. Und ich konnte es mir ganz einfach als Video reinziehen. Was auch viele nicht wissen das Video Ads Schalten auf YouTube um einiges günstiger und effektiver ist als bei FB. Ich will garnicht Wissen wieviel du schon an Geld in den Sand gesetzt hast. Und der andere Vorteil bei Youtube ist, das du dir mit deinem Kanal eine Reichweite aufbaust genau zu deinen Leads, die du erreichen möchtest und das kostenlos. Wenn du bereits Geld bei FB ausgegeben hast solltest du unbedingt mal diesen Artikel durchlesen wie du es Anstellen kannst an den Kaufbereiten richtigen Traffic für dich bekommst. Und zwar schon ab einem cent pro click!  Artikel lesen: https://inziders.de/beitrag/lima-strategie/702  Link entfernt, User gesperrt

Was natürlich auch noch geht, deine eigenen Videos zu Promoten am besten noch bei den eigenen Mitbewerbern in dem du deine eigne Werbung ausspielen lässt unter den Keywords die du verwenden möchtest. Natürlich genau da wo deine Kunden nach suchen würden. Nachdem Video werden Sie anschliessend auf eine von dir erstellten Optik Seite geschickt wo sich der Kunde einträgt, für ein Kostenloses Beratungs-Strategie-Bewerbungs Gespräch einträgt. Je nach dem Was du vor hast. 

Diejenigen die glauben das sie aus den Sozialen Netzen glaubwürdige, verifizierte Informationen bekommen werden immer mehr, dass macht die Informationen nicht besser, vieles ist schlicht falsch. Oft legen sie keinen Wert darauf ihre erlesenen Kenntnisse an ihren eigenen Webseiten, Projekten auszuprobieren um zumindest zu erkennen das es nicht so einfach ist. 

Es läuft sehr gut bis dato es kommen viele Leads rein nur das Problem ist, dass die Qualität von den Leads sehr schwach ist (Negativer Schufa ca. bei 85% der Conversions).
ist doch logisch, wer sucht denn schon in Facebook nach Krediten? mehrheitlich Leute, die woanders keinen bekommen, das bedeutet schlechte Schufa.

4 EUR pro Conversion finde ich aber gut!  wenn nur 15% der Conversions zu Leads führen, wie würde es bei Euch aussehen, wenn eine Conversion 20 EUR kosten würde, aber 60% zu Leads führen?

Ja, das Erwähnen guter Schufa als Vorraussetzung könnte den erwünschten Effekt bringen.

Andererseits betont das dann auch, dass das Angebot keine Konkurrenzvorteile bietet. Also müsste man dann die Werbung an Personen richten, die sonst wenig Kredit-Werbung erhalten, und somit einzelne Audienzsegmente prüfen. Junge Familien, Studiumabsolventen, k.A.

Wenn du schlechte Leads generierst, liegt es daran, dass du die falschen Leute ansprichst, für jene dein Produkt oder Service nicht relevant ist.

Zurück
Oben