Facebook Fanpages - Effektiv oder Hype?

D

Dirk.Fischer

Guest
Hallo miteinander,

ich erforsche an der Uni Mannheim derzeit empirisch die Effektivität von Facebook-Fanpages. Dazu interessiert mich Ihre/eure Meinung:

Lassen sich mit Fanpages wirklich psychographische Zielgrößen wie Verbesserung des Image oder Steigerung der Kundenloyalität erreichen?

VG
Dirk
 
Definitiv ja, kurzzeitig ist es zweifellos so. Ob solche Werbemethoden auch einen nachhaltigen Erfolg haben muss sich erst noch zeigen (ich schätze eher nein - denn besonders Facebook ist groß darin, *wegwerfbare* Daten zu produzieren - ab einer gewissen Anzahl an Likes / Fanpages blickt man einfach nicht mehr durch, und viele Sachen rutschen nach hinten, wo man es nicht mehr sieht).

Einen großen Branding-Faktor haben soziale Netzwerke auf jeden Fall, jedoch nur, wenn die Produkte auch freiwillig von den Leuten gemocht werden. Schönes Beispiel McDonalds; Durch Grupenzugehörigkeiten wie *Wir wollen den alten Chickenburger für 1 EUR wieder* usw. war es lange Zeit unmöglich, bei StudiVZ u. a. Social Networks (außer Facebook) sich einzuloggen, ohne permanent mit dem Brand McDonalds konfrontiert zu werden.
Aber das sind eben Erfolge, die ein gutes Produkt voraus setzen, und die nicht allein durch Marketing-Fritzen zustande kommen.
 
Facebook kann mit guten Aktionen ein positiven Erfolg im Verkauf/Bekanntheitsgrad bringen.
Wenn eine Aktion jemanden anspricht, dem ein Beitrag gefällt und der dann auch noch ein Kommentar dazu abgibt, kann durch seine Freunde (Interessen sind hier idr. ähnlich) eine Kettenreaktion erzeugen.

Zudem ist Facebook ein super Kanal um Feedback zu bekommen, da die User dort direkten Draht zu den Firmen hat.


Abschließend ist noch zu erwähnen, dass der Starteinsatz um Fans zu bekommen höher ist, nur jeder neue Fan bedeutet ein neuer "Werbekunde" in der passenden Zielgruppe auf lange Zeit bis lebenszeit.


MfG
 
Meine Erfahrung ist auch, dass Facebook mit Fanpages als Werbeplattform effektiv ist.
 
QUOTE Lassen sich mit Fanpages wirklich psychographische Zielgrößen wie Verbesserung des Image oder Steigerung der Kundenloyalität erreichen?

Die von Facebook auf meine Website vermittelten Nutzer sind - was Nutzungstiefe und Dauer der Nutzung - anbelangt einiges besser als die von Google.

Was aber ist eine "psychographische Zielgrösse", was ist "Image"? Wie soll man das messen? Klar, ich könnte mein "Gefühl" darüber hier zum Ausdruck bringen. Das würde ich dann aber auch als "Facebook"-Nutzer äussern. Daher beschränke ich mich lieber auf die messbaren Grössen.


QUOTE ab einer gewissen Anzahl an Likes / Fanpages blickt man einfach nicht mehr durch, und viele Sachen rutschen nach hinten, wo man es nicht mehr sieht).

Hängt ja sehr wohl von den Rankingkriterien innerhalb von Facebook ab! Facebook wird ja nicht wie "Ottosuch" Fanpages zufällig anzeigen, sondern womöglich sogar abschätzen, dass ein spezifisches Resultatezusammenstellung für den Nutzer besonders interessant sein könnte (z.B. weil viele Freunde das auch so sehen).

Aber im Vergleich zur Masse an Google Referrern ist es mir einfach egal, ob eine spezifische Fanpage ein wenig in Facebook rumhängt. Im Schlimmsten Fall wechselt man in FB von "organic" zu "paid", wenn man denn soviel Positives von Facebook hält, um einer Fanpage mal einen "Schups" zu verpassen...
 
AT > Dirk.Fischer

Derzeit befinden sich zwei Studenten des Studiengangs BWL in Magdeburg im Zuge Ihrer Masterarbeit in der Recherche des Themas "Effektivität des Facebook-Marketing für Klein- und Einzelunternehmer". Beide hatten meine Agentur um Mithilfe bei der Recherche gebeten, welche wir ihnen zugesichert hatten. Dabei sind wir auf sehr erstaunliche Fakten gestoßen. Dass eine unternehmerische Präsentation auf Facebook aus vielen Gründen Sinn macht, steht denke ich außer Frage. Jedoch war der erstaunlichste Fakt der, dass das zur Verfügung stehende Budget in soziale Netzwerke investiert i.d.R. 18mal effektiver wirkt, als in Offline-Bereich. Insgesamt konnten 7 von 10 Befragten (alle in unterschiedlichen Branchen und sogar mit verschiedenen Zielgruppen) innerhalb kürzester Zeit (nach 1 Woche) einen spürbaren Umsatzeinfluss verspüren.

Kurz gesagt, um die Bestätigung deiner These brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Such dir Beispiele und recherchiere lieber das WARUM. ;-)
 
Meine Antwort dazu ist definitiv ja.

Ich selbst zum beispiel kenne seit dem ich Facebook oder Twitter benutzte mehr Firmen.
Oder ganz einfach Aktionen die diese durchführen sind auch meist nur auf Facebook zu sehen. ( exklusiv für Facebook nutzer )
Und selbst wenn man eine Fanpage at die nicht so läuft kann man diese anschubsen indem man sich einfach Anhänger oder Verfolger kauft !! Beispielweise Fanslave oder Likes 4 Cash dort kann man bis zu 3000 Verfolger einfach so kaufen.
Nach ein bis zwei Wochen hat man dann diese macht eine Aktion in der Teilen Pflicht ist und schon ist die Seite auf 4000 Fans.
Und dann wird die Vermarktung wohl nicht mehr so schwer sein.
 
Bei Facebook, sowie auch bei anderen Social Networks zählt die pure Masse. Wer also damit Geld verdienen möchte, muss hart arbeiten und sehr viele Kontakte knüpfen bzw. Fans bekommen.
Stichwort "Facebookblaster" für die, die keine Gedult haben
wink.gif
 
Facebook marketing? soll sich sehr lohnen, nur hab ich noch nicht den richtigen gefunden.

wer meint ein profi zu sein kann mir ja schreiben aber mit mail.

ich darf ja hier nicht schreiben wegen spam-schutz. ( verstehe ich)
 
Kurz und knapp: Effektiv!

Der Facebook Hype spielt sich an den Märkten ab, weil FB zum angestrebten Börsengang angeblich 100 Milliarden Dollar wert sein soll. Zum Vergleich: Google 110 Milliarden $
 
QUOTE (Sabrina Schur @ Do 11.08.2011, 12:55) Der Facebook Hype spielt sich an den Märkten ab, weil FB zum angestrebten Börsengang angeblich 100 Milliarden Dollar wert sein soll. Zum Vergleich: Google 110 Milliarden $

Wobei ich nach wie vor lieber bei den Google-Aktien bleiben würde.
Google ist einzigartig und nachhaltig. Facebook ist einfach nur beliebig und austauschbar.
 
Ich würde auch sagen ja. Ich empfinde es jedenfalls so. Hier kann man sich nun mal am einfachsten und effiktivesten Informationen über die Unternehmen einholen. Über Meinungen, Bilder usw. bekommt einen kurzzeitigen Eindruck über das Unternehmen.
 
QUOTE (Dirk.Fischer @ Mo 18.07.2011, 10:23) Hallo miteinander,

ich erforsche an der Uni Mannheim derzeit empirisch die Effektivität von Facebook-Fanpages. Dazu interessiert mich Ihre/eure Meinung:

Lassen sich mit Fanpages wirklich psychographische Zielgrößen wie Verbesserung des Image oder Steigerung der Kundenloyalität erreichen?

VG
Dirk

Außerhalb von de ist es noch extremer.
Jeder Kinofilm macht nicht mehr Werbung für die dazugehörigen Actionfiguren oder Homepage, sondern ihre Facebookseite.

Auf allen möglichen Plakaten, inkl. Wahlwerbung, sehe ich den Link zur FB Seite.

Gerade wenn Werbung auf Menschen mit geringerer bis durchschnittlicher Kaufkraft abzielt, wird die FB fanpage häufig der Website vorgezogen.

 
Irgendwo stand neulich "Social Media ist das neue SEO". Also stürzen sich natürlich alle Leute heutzutage auf die sozialen Netzwerke, da keiner eine Möglichkeit verpassen möchte, sein Anliegen öffentlich zu machen. Ob das nun sinnig ist weiß ich nicht, aber scheinbar ein nicht aufhaltbarer Trend.
 
Ich habe mir eine Facebook-Seite für meine Seite eingerichtet ... von alleine kommt da nicht wirklich was rüber ... man braucht schon Massen an Likern, damit die Botschaften wenigstens bei einigen Leuten nicht im allgemeinen Nachrichtenschwall untergehen.
 
Das erklärt dann wohl auch die ganzen Gewinnspiele die nur veranstaltet werden um "Liker" zu erhalten...
 
Gefallen mir eure ganzen Meinungen.

Ich habe auf meiner Internetseite auch eine FB Gruppe bereits über 1200 Fans.

Denke, dass der erst Kunde/Besucher auf meiner Seite mehr Vertrauen zu der Seite bekommt weil er sieht das es andere Nutzer gibt.

Nur meine Meinung.

 
Das Ganze bringt nur etwas, wenn die Fans echt sind. Alles andere ist nicht nachhaltig. Zu den Gewinnspielen sei gesagt, dass die Mehrzahl der Leute die Fanpage 'liken', um etwas zu gewinnen und sich nicht unbedingt fuer das Produkt oder die Fanpage im Allgemeinen interessieren.
 
Ich denke man muss hier ganz klar unterscheiden. Fanpage versteht auch jeder etwas anders. Ich halte es für sehr effektiv über Facebook eine Fanpage zu betreiben, doch versprechen sich manche Menschen zu viel. Eine Fanpage für z.B. einen Sänger, ein grosses Unternehmen mit grossem Kundenstamm oder auch gerne einer mittelständischen Firma, ist nicht das selbe wie die Fanpage einer lokalen eher kleinen Immobilienbude die sich jedoch durch den Auftritt viele neue Kunden verspricht.

Das soll nicht negativ wirken aber es lohnt sich auch definitiv nicht für jeden der die Erwartungen für etwas hoch ansetzt, wo es eher unrealistisch ist. Fans kann man kaufen, ja... doch möchte ich so wirklich mein Business über soziale Netzwerke pushen? Ich fülle meiner Konzerthalle auch nicht wirklich gerne mit bezahlten Zuhörern die mit meiner Musik eigentlich gar nichts zu tun haben, sondern fange klein und solide an und arbeite mich mit Verbesserungen ans Ziel heran. Wie gesagt ich halte die social media Schiene für sehr effektiv aber man sollte auch die Realität noch mit berücksichtigen und nicht nur die boomenden Zahlen im Kopf haben....diese haben für meinen persönlichen Erfolg, nicht die höchste Priorität.
 
Zurück
Oben