FB in der Domain?

RobertBaumann

Aktives Mitglied
Hallo,

ist es erlaubt eine Seite zu erstellen mit folgender URL z.B. FB-Seite.xy - Bei der Seite geht es um Facebook. Gibt das FB in der Domain Probleme?

Besten Dank!!!
 
Nur mit deren Zustimmung.

­FB ist eine geschützte Marke und darf nur mit Genehmigung in URLs verwendet werden.

Evtl. geht www.xy.de/facebook ???
 
QUOTE (einkauf234 @ Do 15.12.2011, 00:36) Nur mit deren Zustimmung.

­FB ist eine geschützte Marke und darf nur mit Genehmigung in URLs verwendet werden.

Evtl. geht www.xy.de/facebook ???

Vielen Dank, für deine Antwort.

Habe denen mal eine E-Mail geschrieben.

Beste Grüße!!!
 
Wenn Du unter www.facebook-seite.ch einen Facebook-Clone laufen lassen willst, gibt es sicher Probleme.

Bei einer Beratungsseite wie www.how-to-get-popular-on-facebook.ch sieht es mE ganz anders aus.

Zum Markenschutz: Marken sind idR auf gewisse Gebiete beschränkt. Jemand registriert zB die Marke FACEBOOK für EDV-/Unterhaltungsdienstleistungen. Das bedeutet, dass die Marke FACEBOOK zB für Stilmöbel oder Rasenmäher noch frei wäre.

Möglich, dass FACEBOOK für ALLE Bereiche registriert ist. Dann muss die Marke meines Wissens aber auch für alle registrierten Bereiche genutzt werden.

Da Facebook die teureren Anwälte hat, würde ich mir einen einfacheren Gegner aussuchen.
 
Ich würde die Finger von Domains lassen, die die Zeichenfolge "facebook" beinhalten.

die Ausführungen von CH sind zwar korrekt, falls die Marke nicht überwältigend bekannt ist.

Bei Facebook ist das aber so, dass man sogar Möbel nicht "Facebook" nennen darf, denn das würde die Bekanntheit der Marke "Facebook" ausnutzen.

www.xyz.ch/facebook geht aber auf jeden Fall, wegen Meinungsfreiheit.
 
Ich will ja nicht Facebook in die Domain packen sondern nur die zwei Buchstaben FB. Das soll doch gehen? Schließlich kann ich auch Fabian Brummer heißen...
 
Lass dich net verrückt machen, wäre ja noch schöner wenn Domains mit der Buchstabenkombi "FB" abgemahnt werden könnten
biggrin.gif
Und irgendwann hält Facebook alle Rechte am Buchstaben "F"?! ;-) Nene, das soll mal einer versuchen bei meinem Spielemagazin FBGamer.de
 
QUOTE (JonasV @ Do 15.12.2011, 11:07) Lass dich net verrückt machen, wäre ja noch schöner wenn Domains mit der Buchstabenkombi "FB" abgemahnt werden könnten
biggrin.gif
Und irgendwann hält Facebook alle Rechte am Buchstaben "F"?! ;-) Nene, das soll mal einer versuchen bei meinem Spielemagazin FBGamer.de

Das stimmt. FB ist sicherlich nicht geschützt. Nur wenn die Seite explizit das Thema Facebook behandelt? Also eine Seite bei der es nur um Facebook geht...
 
Solange bei Domain wie www.ichhelfeeuchbeifacebook .de schön brav über Tipps und Tricks rund um Facebook geschrieben wird, werden die Superanwälte mit Sicherheit auch ihre Finger davon lassen. Genau von dieser Art von Promo leben doch die sozialen Netzwerke.
Ist mit Google doch genauso. Wie viele Millionen Blogs binden täglich das Google-Logo oder das Facebook-Logo in ihre Artikel ein. Stellt euch mal vor die würden alle abgemahnt werden?!?
 
Genau dort steht: "Zugleich untersagte die Rechtsabteilung des sozialen Netzwerks die Benutzung des Wortes Facebook im Blognamen und in der Domain." also dort steht ja nichts davon das
der komplette URL untersagt ist! Also http://f a c e b o o k.neuetld wäre verboten aber http://deineeigenedomain.tld/facebook-tipps-für-2012 zb erlaubt
wink.gif

Domain heisst also nicht 100% gleichbedeutend URL siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Locator
also konkret eine bennenung im host-teil (evtl auch sub domain!?) ist untersagt
wink.gif
 
Unterverzeichnisse in der URL mit Markennamen sind nach meinem Kenntnisstand kein Problem (sofern der Inhalt nicht irreführend ist) da ja keine Verwechslungsgefahr besteht, weil die Domain eben eine andere ist ...sollte eigentlich klar sein oder? ;-)
 
Zurück
Oben