Fehlerhafter Zeichensatz

G.P.

Legendäres Mitglied
Ich habe von jemanden eine Nachricht erhalten. Leiter ist der Zeichensatz aber vollkommen falsch codiert und daher nicht leserlich. Es ist alles in der Form "ïðåâåò ÿ ïî"
Geschrieben wurde es in Kyrillischen Zeichen. Gibt es noch eine Moeglichkeit das leserlich zu machen oder ist jede Hoffnung verloren diese Nachricht zu entschluesseln?

MfG
GP
 
Hiho,

irgendjemand wird doch die ANtwort auf meine Frage kennen, oder?
Ich waehre euch sehr verbunden.

MfG
GP
 
welches format hat die nachricht?
mit welchem programm betrachtest du die nachricht?

bei einer mail würde ich bei thunderbird einfach
ansicht -> zeichenkodierung -> kyrillisch
machen.

aber so simpel ist es wohl nicht?!
 
Die Nachricht wuerde ueber ein Webformular eingegeben und in einer MySQL Datenbank eingetragen. Der Verfasser des Scriptes hat aber keinen Schriftsatz angegeben, wodurch das Kyrillisch wie oben gezeigt in der Datenbank gespeichert wurde.

Das ganze ist von daher wichtig, da es die letzte Nachricht von einer Person war, welche ich voraussichtlich nie wieder sehen werde.

MfG
GP
 
QUOTE (Duvi @ Fr 13.4.2007, 14:32)aber so simpel ist es wohl nicht?!

Doch, es ist so simpel.

Kopiere den Text nach Notepad, packe Html-Elemente (nur html/body) drum, daß der Text im Body steht und probiere in einem beliebigen Browser so lange alle Codierungen durch, bis das Ergebnis lesbar ist. Da ich kein Kyrillisch kann, sehe ich auch nicht, welche der vielen kyrillischen Varianten da richtig ist.

PS: Wenn etwas unter 'Off Topic und Spass' gepostet wird, dann ist das nicht wichtig - also geht es unter.
 
Naja, wo anders hat das Thema nicht so hingepasst
wink.gif


Meinst du mit Codierungen das Charset?

Wenn ja, weisst du zufaellig wo ich eine Uebersicht ueber die Kyrillischen Charsets finde?

MfG
GP

EDIT:
ich habe es hinbekommen. Auch wenn ich es bereits bereu es gelesen zu haben ;(
Auf alle faelle danke fuer eure Hilfe.
 
QUOTE (G.P. @ Fr 13.4.2007, 15:29)Naja, wo anders hat das Thema nicht so hingepasst


Webmaster/Allgemein oder Programmierung, weil es um das wiederholt auftretende Problem der Codierung von Datenströmen geht.


QUOTE (G.P. @ Fr 13.4.2007, 15:29)weisst du zufaellig wo ich eine Uebersicht ueber die Kyrillischen Charsets finde?


Eigentlich löst man sich heutzutage längst schon von diesen 256-Zeichen umfassenden Charsets, weil die einfach viel zu eng sind - und macht alles gleich mit Unicode. Da das obere Beispiel aber durchweg Zeichen mit Codepunkten < 255 enthielt, schied Unicode aus und es blieb nur die Möglichkeit, daß die lokale Wahl des Charsets fehlerhaft war. Diese läßt sich mit dieser Technik (Text nach Notepad, Html drum, Codierungen ausprobieren) immer ändern.
 
Zurück
Oben