Fenster vor verlassen einer Seite

yoopi

Angesehenes Mitglied
Tag schön,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Ich möchte für eine Seite von mir folgende Funktion haben:

Und zwar wenn der User auf meiner Seite ist und vor hat diese zu verlassen, möchte ich, das bevor er das x zum verlassen
der Seite gedrückt hat ein Fenster aufgeht, in der ich dem User noch eine Nachricht mitgeben kann.

Ich habe zwar bereits mit G. nach dieser Funktion gesucht, aber nicht das passende gefunden. Lediglich einen Code der zwar ein Fenster mit meiner Nachricht aufgehen lässt, jedoch erst dann wenn der User die Seite bereits verlassen hat. Ich bräuchte einen bevor er die Seite verlässt.

Könnte mir hierzu jemand den Code verraten ?

Wäre euch sehr dankbar !

Lg Marco
 
Woher willst du denn wissen, wann der Nutzer vorhat deine Seite zu verlassen? Im übrigen finde ich eine solche Funktion aus Nutzersicht nervig.

Grüße
Oli
 
Hi Oli,

wie es genau funktioniert kann ich dir nicht sagen. Aber ich habe es bereits bei einigen Seiten auch so gesehen.
Ist glaub ich eine Java Script Anwendung.

Wenn das Fenster zur Werbezwecken dienen würde, würde ich es auch nervig finden.
Aber dazu sollte es nicht dienen. Vielmehr um noch eine kurze Info zu hinterlassen.

Lg Marco
 
QUOTE Aber ich habe es bereits bei einigen Seiten auch so gesehen.
Ist glaub ich eine Java Script Anwendung.


Dann kannst du dir die Funktionsweise anhand des JavaScript-Codes der betreffenden Seite abschauen
 
Ja könnt ich schon. Nur ist das schon einige Zeit her, wo ich das gesehen habe.
Naja, vielleicht kann mir ja doch noch jemand weiterhelfen. Ansonsten muss ich halten warten bis ich wieder auf so
eine Seite "stolpere".

 
QUOTE Und zwar wenn der User auf meiner Seite ist und vor hat diese zu verlassen, möchte ich, das bevor er das x zum verlassen
der Seite gedrückt hat ein Fenster aufgeht, in der ich dem User noch eine Nachricht mitgeben kann.


Es kann sein, dass ich es falsch verstanden habe, aber nochmal meine Frage: Woher willst du wissen, wann ein Nutzer vorhat das "X" zu klicken (um dann deine Meldung anzuzeigen)?

Irgendwas muss die Aktion ja auslösen...und es gibt keine Aktion: "Nutzer hat eventuell vor, gleich das Fenster zu schließen".

http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm

Hier findest du alle Javascript-EventHandler. Für dich dürfte onunload() interessant sein.

Grüße
Oli
 
Hi,

es gibt dafür eine nettes Skript das ich absolut genial finde:

http://www.exit-prophet.eu/

Schaut mal unter demo, da seht ihr die funktionsweise.

Nervig ist das ganze nicht. Es hilft dir einen eventuell verlorenen Besucher mit einem Giveaway zurückzuholen.

Grüße

A-Markets
 
Was für eine tolle "Software". Sieht für mich auf den ersten Blick nach einem Element (zb.: schmaler DIV-Container) am oberen Bildschirmrand aus, welches bei MouseOver das Fenster einblendet.

So würde man zum Beispiel diese Meldung auch bekommen, wenn man die Seite bookmarken will. Ich bleibe dabei: nicht sehr sinnvoll.

Grüße
Oli
 
CODE
var intv = window.setInterval(askforleaving,5000);
function askforleaving(){
var ask = prompt('Willst du die Seite jetzt verlassen');
if(prompt.strToLower()=='ja'){
  //oeffne neues fenster
}
}



biggrin.gif



//edit:

damit ich noch was sinnvolles gemacht hab:
onbeforeunload ist hier das stichwort. Das ist die einzige, sehr stark beschränkte Möglichkeit, ich habe diese bspw. (sinnvoll) in nem CMS verbaut.
Bei falscher Benutzung wirds hässlich...
 
QUOTE onbeforeunload


ist das nicht das gleiche wie "onunload", nur spezifisch für den IE?

Grüße
Oli
 
danke für eure Beiträge. Dank euch habe ich nun ws ich gesucht habe.

@ nitrit

Kannst du mir verraten an welcher Stelle ich deinen angeführten Code einbauen muss damit es funktioniert ?

Besten dank an alle dir mir weitergeholfen haben !
 
Hallo,

Ich denke dein Stichwort für Google ist "Exit Popup" habe jedoch auf die Schnelle nichts einfaches und kostenloses gefunden.

Kann z.B. in einem Shop durchaus sinn machen wenn jemand in Schrit 3 von 4 aussteigen will und man ein Exit Popup öffnet im Stil von:

"Möchten Sie mit einem Kundendienstmitarbeiter reden/chatten oder würden Sie uns mitteilen aus welchem Grund sie die Seite verlassen möchten"

Kann mir vorstellen dass man da einige Abschlüsse mehr macht...
 
Ich habe hier noch keine Lösung gesehen die das Fenster öffnet wenn der User den Browser schliessen will BEVOR er das X drückt.

Die Lösung oben zeigt mir das Fenster wie gesagt auch wenn ich die Seite bookmarken will oder versehentlich mit der Maus nach oben aus dem Browserfenster rutsche.
Ob das bei einer Abbruchnachricht gewollt ist wage ich stark zu bezweifeln.
Dafür zeigt sie mir nichts wenn ich Alt + F4 drücke.

Und ja, ich finde es nerfig wenn ich daran gehindert werde zu tun was ich will, z.B. wenn ein weiteres Fenster aufgeht obwohl ich die Seite eigentlich schliessen will weil mein Chef grad hinter mich kommt.


 
QUOTE Kannst du mir verraten an welcher Stelle ich deinen angeführten Code einbauen muss damit es funktioniert ?


Ich glaube nicht, dass du den Code einbauen willst :) Das war wohl eher als Scherz gemeint...

Grüße
Oli
 
Okay, die ultimative 3 Schritt Erklärung:

1.) Gehe auf jquery.com und lade jQuery 1.4 herunter
2.) Füge das Script in deinen Head ein
3.) Füge folgenden JS Code in deinen Head ein:
CODE
$(document).bind('onBeforeUnload',function(){
//hier kannst du jetzt einfügen was du willst, z.B. einen synchronen AJAX Request um deinem System zu sagen das der Benutzer die Seite verlassen hat.....
});

 
Hilft nicht, lerel.

Das wird ja erst ausgeführt WENN der Besucher die Seite schliesst.

Die Fragestellung war ja das es ausgeführt WIRD BEVOR der User die Seite schliesst, also bevor er auf das x drückt.

smile.gif


 
QUOTE (TSc @ Mo 25.01.2010, 09:03) Hilft nicht, lerel.

Das wird ja erst ausgeführt WENN der Besucher die Seite schliesst.

Die Fragestellung war ja das es ausgeführt WIRD BEVOR der User die Seite schliesst, also bevor er auf das x drückt.

smile.gif


Verständnis Fehler, das wird ja ausgeführt bevor er die Seite schließt, damit kannst du alles machen was du willst, auch das schließen ausschalten
biggrin.gif
 
Ah, cool - das wird ausgeführt exakt zwichen dem Zeitpunkt wo der User den Gedanken fasst "Ich will ausschalten" und dem Moment bevor er den Knopf dafür drückt?
wink.gif
 
Zurück
Oben