Feste Tabellenbreite

Croni

Mitglied
Hallo,

ich generiere mit PHP eine Tabelle, in die ich Text schreibe. Wenn der Text nun Leerstellen enthält, bleibt die Tabelle dan dem Textumbruch brav auf der vorgegebenen Breite (z.B. width="300px" u.ä.). Wenn keine Leerzeichen darin sind, 'explodiert' die Tabelle und verunstaltet die Seite...

Wie kann ich dies vermeiden, ohne die PHP-Funktion wordwrap zu gebrauchen? Wordwrap ist unschön, da ich Blocksatz-Ausrichtung in der Tabelle brauche...

Danke!
 
QUOTE (Croni @ Do 2.6.2005, 20:57)[...]
Wie kann ich dies vermeiden, ohne die PHP-Funktion wordwrap zu gebrauchen? Wordwrap ist unschön, da ich Blocksatz-Ausrichtung in der Tabelle brauche...
[...]


Hallo,

dafür musst Du mit CSS arbeiten, mit "overflow" lässt sich es erreichen, dass der überschüssige Inhalt abgeschnitten oder ein Scroolbalen zur Verfügung gestellt wird.
Mehr dazu findest Du hier:

http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm#positionierung

Leider kann ich nicht sagen, wie sich ein Blocktext auf dies Auswirken wird, vermutlich wird der gesammte Blocktext auf die länge zugeschnitten. Jedoch denke ich, wird dies auch Browser abhängig sein.


MfG Sascha Ahlers
 
Praxistipp:

Wenn nichts in einer Zelle steht, wird diese, je nach Browser, nicht als Zelle interpretiert. CODE <td></td>

Dafür muss ein   eingefügt werden
QUOTE <td> </td>


Beim entwickeln setz ich die Border einer Tabelle immer auf 1
CODE border="1"
So sehe ich wie die Zellen der Tabelle aussehen.

Gruss

spaceman007
 
Ja, ich kann mich spaceman007 nur anschliessen.

Ein simlper Leerschlag ($nbsp;) dürfte keine grosse Sache sein.

 
Zurück
Oben