festplatte will nichts mehr rausgeben

R

Ramesum

Guest
ich hab mir am donnerstag die festplatte mit 320gb beim tevi gekauft, da ich meine daten vom pc auf die externe überladen und nach dem formatieren wieder auf den pc schieben wollte.

beim verschieben auf die festplatte gabs kleinere zwischenfälle, jedoch war am ende alles droben was ich brauche.
pc formatiert, windows home edition drauf.

festplatte ran.
nun kann ich leider so gut wie keine datei mehr verschieben, und wenn ich auf die festplatte zugreifen will, wird diese kurz darauf nicht mehr angezeigt, bzw. der pc hängt sich auf.

was kann ich nun machen?
 
Das klingt eher nach einem Hardware, als nach einem Softwareproblem.

Trotzdem könntest du es mal mit dem PE Builder versuchen, der hat mir schon oft geholfen.

Im Notfall kannst du versuchen, ob sich auf der Harddisk, auf welcher du das Windows neu installiert hast noch was wiederherstellen lässt.
 
hmm....kannst vll auch sein, das meine cpu nicht mehr funktioniert? weil die immer zwischen 983MHz und 2,20GHz schwankt...

kannst du den direktlink für den download geben?
ích komm jedesmal nur auf: seite nicht gefunden

hmm..wie meinst du das mit wiederherstellen?

die daten, die ich eig. von meiner pc-platte auf die externe hab, auf der pc platte wieder herzustellen? ich hab die daten eig. verschoben, weil des schneller ging....
 
Hört sich ja ganz seltsam an, mit dem CPU! Hast du einen alternativen Computer? Wenn ja, schau mal, ob der besser läuft (in Verwendung mit der ext. Harddisk).

Den Download habe ich natürlich nicht getestet, aber ich habe dasselbe Problem. Ist wahrscheinlich nur vorübergehend, eventuell findest du es auch bei CHIP oder so...

Ansonsten, wäre es legal & erlaubt, wenn ich bei Ayom ein ISO-Image rein stelle?
 
ich werds an dem laptop meines nachbarn mal ausprobieren, wenn ich ziet hab,
pe builder hab ich jetzt, wie funktioniert der bzw. was macht man mit dem?


aber ich will ja die dateien auf meinem pc haben und nicht auf seinem^^

mein pc wird im dezember 3 jahre alt, aber auser dem netzteil war nichts kaputt....


also ´bei meinem nachbarn am laptop gehts...aber der hat dualcore mit jeweils 2,0 GHz
 
Mit dem PE Builder kannst du dir ein PE Windows brennen. Dann kannst du ab der CD booten und hast einen "Explorer", ohne, dass Windows läuft. Ist recht einfach, einfach mal ausprobieren.

Wenn dein Notebook defekt ist bringen dir deine Daten darauf auch nichts
wink.gif
Hast du denn noch Garantie?
 
ich hab keinen laptop^^

nen pc^^

hmm....garantie war 2 jahre drauf....3 jahre ists her^^
hmm..was genau kann ich dann damit machen?


falls du icq hast 460120439
 
Hab kein ICQ (msn oder skype).

Also, wenn es dann wirklich der CPU ist - auswechseln (da nicht Notebook, recht einfach)
oder neuen PC kaufen/zusammenstellen.

Ich würde mal nach einen CPU-Check-Tool suchen (Internet/Google)...
Einige Hersteller haben sogar ihre eigenen Test-Tools (dyagnostic untility).
 
Hallo

Das die Takt schwankt ist bei allen etwas neueren Prozessoren ganz normal. Es liegt daran das sich die CPU drosselt wenn wenig zu tun ist und Energie und damit Abwärme zu sparen. Ganz normal und kein Grund sich deshalb Sorgen zu machen. Wen das trotzdem stört kann es im Bios abstellen.

Wurde die neue Festplatte mit NTFS formatiert? Wenn ja wurden alle Dateien / Verzeichnisse mit einem Benutzer auf deinem alten Rechner verknüpft. Was die wenigstens wissen ist das bei jedem neu angelegten Account oder Installation ein Schlüssel (Security ID oder einfach nur SID) generiert wird der im besten Fall einzigartig ist und sich nie wiederholen dürfte. Und durch die neue Installation ist dieser Schlüssel verloren gegangen und die Dateien lassen sich unter Windows nicht mehr direkt kopieren. Immerhin gehören sie in den Augen von Windows einem Verstorbenen der die Rechte mit sich genommen hat.

Lösungen:
Andere Betriebssysteme wie Linux scheren sich nicht um diesen speziellen Schlüssel von Windows und lesen / kopieren / löschen die Daten und Verzeichnisse trotzdem. Über diesen Umweg kann man auf jeden Fall immer herankommen.

Alternativ gab es mal ein Tool mit dem man die Dateien wieder einem anderen (existenten) Account zuschreiben lassen kann. Bei Windows XP Home muss man dazu erst im abgesicherten Modus starten und sich dann als Administrator einloggen. Danach kann man die "Einfache Dateifreigabe verwenden" im Explorer aktivieren und die entsprechenden Dateien / Verzeichnisse dann auf sich (deinen Account) übertragen lassen. Zu finden unter Eigenschaften /Sicherheitseinstellungen /Erweitert /Besitzer und dann den Haken setzen bei "Besitzer für Untercontainer und Objekte ersetzen".

Sollte funktionieren und nach einem Neustart sind die Dateien in deinem Besitz. Ist allerdings aus dem Gedächtnis heraus geschrieben weil ich schon längere Zeit Linux laufen habe.

Gruß Jan
 
hmm..neuer pc schließe ich eig. aus...wenn dann cpu....ich schau mal wenn ich zeit habe..

nfts-formatierung ja...

was wäre nun so euer rat?

anderes betriebssystem? oder sowas?
 
Moin

Ich habe mir die Mühe gemacht dir umfangreich zu antworten, also mach du dir bitte die Mühe es wenigstens richtig / komplett zu lesen. Dein PC ist nicht kaputt und die Lösung steht wie gesagt im Text selbst drin.

Gruß Jan
 
Hey Jan, danke viel Mal für den Denkanstoss.

Von der SID hab ich auch schon gehört, aber nie wirklich begriffen, was das soll. Wann genau wird dann eine Datei einem User zugeschrieben, so dass sie von einem anderen nicht kopiert werden darf? Ich habe eine externe 500 GB Harddisk, welche ich zu Hause, in der Schule und manchmal sogar im Geschäft nutze und da hatte ich noch nie Kopierschwierigkeiten...
Ausserdem funktionierte beim Nachbar ja auch alles Problemlos.

Kann Linux wirklich NTFS lesen? Ahja, lesen aber nicht schreiben, oder? Naja, deshalb habe ich eigentlich den PEBuilder empfohlen, dem ist das sicherlich auch egal. Wenn doch Linux, dann würde ich Knoppix empfehlen (muss nicht installiert werden).

Wenn der Computer 2 Jahre alt ist, so wird der CPU wahrscheinlich auch nicht der Neuste sein. Mein Notebook ist 2,5 Jahre (ungefähr gleich wie sein PC) alt und hat eine P4 Prozessor, der keine Schwankungen im Hz-Bereich aufweist.
 
Hallo Florian

Um die SID speichern zu können bedarf es zweier Dinge. Die Festplatte muss wie gesagt mit NTFS formatiert sein, und es muss sich um ein Betriebssystem handeln das diese SID überhaupt unterstützt. Bei Windows XP ist dies auf jeden Fall so, eingeführt wurde es wohl erstmals mit Windows NT. Ist deine Festplatte aber mit zum Beispiel FAT32 formiert hebelt sich das System komplett von allein aus und die SID kann nicht mehr gespeichert werden. Mehr Informationen dazu bekommst du zum Beispiel hier --> Klick mich

Die Funktion das der Prozessortakt bei geringer Last gedrosselt wird ist auch schon relativ alt. Habe hier noch ein altes Notebook mit Pentium III stehen das von 850 Mhz auf ich glaub 600 Mhz herunter geht wenn nichts zu tun ist. Nannte sich bei Intel damals Speedstep, gab es aber in praktisch gleicher Form auch bei AMD. Hab auf die Schnelle auch hier einen passenden Link gefunden --> Klick mich

Und Linux kann schon etwas länger auf Partitionen mit NTFS zugreifen, sowohl lesend als auch schreibend. Der Schreibschutz ist bei den meisten Distributionen nur noch zur Sicherheit deaktiviert damit die User nicht sofort wild ihr Windows überschreiben weil sie sich noch nicht im Linux so gut auskennen. Lässt sich aber mit wenigen Handgriffen deaktivieren und danach die Festplatte vollständig einbinden und ansprechen.

Gruß Jan
 
an Jan und Flo...

vielen dank, wenn ihr mir helft, aber manches is wirklich unbekannt für mich....

ALSO

ich guck mal, dass ich die daten wieder irgendwie bekomm, und dann werd ich die festplatte reklamieren.....
 
ich glaub, dass einfach nur die usb-ports im arsch sind, da ich selbst auf einem schlechten laptop meine daten ziehen kann...
 
Kannst alternativ auch probieren ein paar Daten direkt von der Festplatte mit Hilfe von Nero zu brennen.
Die CD dann in deinen Rechner einlegen und fertig. Klappt bei mir immer.
Alternativ kannst du dir natürlich auch einfach mal mit Ghost ein Image erstellen, das Image dann auf deine externe Platte hauen und solltest du mal wieder Windows "plattmachen" wollen, kannst du einfach das Image drüber bügeln und fertig.

;-)
 
Je nach ext. Harddisk lässt sich diese ausbauen (aus dem Gehäuse) und direkt intern anschliessen. Pass aber auf, dadurch könnte dein Garantieanspruch verloren gehen!

Wenn möglich versuche andere USB Ports (es kann einen Unterschied machen, ob du die Platte vorne oder hinten am Computer anschliesst). Eventuell bestätigt sich somit deine Vermutung.

Gibt es für die ext. Platte ein Netzteil? Hast du das angeschlossen?

Hast du es nun mal mit einem anderen System (Bart oder Linux/Knoppix) versucht?
 
Zurück
Oben