Festplatten Failure Rate

PH

Legendäres Mitglied
Ich bin auf der Suche nach Statistiken über die Failure Rate von Festplatten, ideal wäre eine Aufstellung nach Modell und Hersteller.

Wer weiss, wo es so etwas gibt?
 
Ich bin etwas unsicher, ob derartiges überhaupt von Interesse ist - ich nutze nun 17 Jahre lang PC's - fast Tag und Nacht, und soweit ich mich zurückerinnern kann mit keinem oder evtl. nur einem einzigen Festplattencrash.
 
Richtig. Google hält aber die Herstellerangaben zurück.

Ich hatte jetzt mehrere crashes.
Eine 120 GB WD Caviar ist einmal einen Monat nach Kauf gecrasht.
Die Platte wurde ersetzt, und drei Monate nach Ersatz, ist diese dann auch abgeschmiert.
Habe wieder einen neue bekommen, die diesmal fast ein Jahr gehalten hat bevor sie wieder den Löffel abgab.
Beim letzten Mal hatte ich mit dem Backup Pech, und die Wiederherstellung der Daten kostete mich 1200 CHF. Und ich musste die defekte Festplatte diesmal selbst ersetzen, da die Garantie ab dem ersten Kauf abgelaufen war.

Ich halte mich jetzt Mal mit einem Urteil über WD zurück, damit mein Post nicht zensiert wird.

Jedenfalls finde ich solche Statistiken jetzt nützlich.
 
Ich habe in der Zeit als 160GB Platten das beste Preis/Leistungs Verhältnis hatten so viele davon gekauft, dass ich sie nicht mehr zählen kann. Ich weiss allerdings, dass 7 oder 8 seither den Geist aufgegeben haben. Seit ich etwas seriöser im Umgang geworden bin ist es deutlich besser.

Ich bin aber auch der Meinung, dass die MTTF genau zur Kostenschätzung und sonst nichts taugt. Krasse Ansicht; aber was nützt Dir eine nach der Zeit ableitbare Wahrscheilichkeitsfunktion, dass die HD aussteigt, wenn die Realität sich ihren Zeitpunkt selber aussucht?

Deutlich - sofern unter Kontrolle - hat sich bei mir die Art wie ich auf die Platte schreibe auf ihre Lebensdauer ausgewirkt. Ein DBMS z.B. ist genau darauf optimiert die Seiten in die Spuren zu legen und arbeitete dementsprechend schonend für die HD. Ich hab Platten mehrfach in 3-6 Monaten zerlegt indem viele Threads auf die Platte schreiben. Bin übrigens von Maxtor zu WD gewechselt. Wegen Empfehlungen.

Unterm Strich gibt es m.E. nur eine wirklich Lösung. Mirroring und Backups. Such Dir eine HD aus und kauf 2 davon
wink.gif


QUOTE Eine 120 GB WD Caviar ist einmal einen Monat nach Kauf gecrasht.
Die Platte wurde ersetzt, und drei Monate nach Ersatz, ist diese dann auch abgeschmiert.

Wie werden die Platten genutzt? Ich hatte schon länger keine Ausfälle mehr (von Platten unter 3 Jahren) seit ich mir Mühe gebe sie nicht einfach zuverheizen (und teilweise die HW ausgewechselt habe).
 
QUOTE Wie werden die Platten genutzt?


Die waren alle ganz normal in meinem Tower mit WinXP.

Jetzt ist eine Seagate drin (wegen der langen Garantie), keine Probleme mehr. Vielleicht hatte auch nur der Shop eine schlechte Lieferung bekommen, die ich ausbaden musste.

Naja, habe mir nach dem Vorfall 2 NAS mit 2TB in RAID 5 beschafft. Jetzt schlafe ich ruhig.
 
Wie google sagte, kommt es nicht auf die Nutzung oder Temperatur an, sondern auf den Hersteller.
 
Also ich hab in über 15 Jahren "PC-Nutzung" keinen HDD-Crash erlebt, 2006 waren es dann gleich 4 (!!!).
2x alte IDE-Festplatten, anschließened gegen Ende 06 die "Neuen" SATA...
Zum Glück habe ich "nur" etwa 30% wertvolle Daten verloren.

Was lernt man daraus?
Datensicherung anlegen, Festplatten spiegeln,. Belastung gering halten ^^
 
Zumal man nicht globale Aussagen machen kann wie "Hersteller xy" ist besser. Meist sind nur gewisse Serien störungsanfällig, selbst beim identischen Typ/Modells der Platte. Du kannst also heute eine Platte kaufen, mit der du guten Erfahrungen machst. Kaufst du ein halbes Jahr später weitere vom identsichen Typ, kann es sich dabei durchaus um faule Eier handeln..

Nach meinen Erfahrungen geht die Platte entweder innert den ersten 4 Wochen in die Brüche, oder hällt danach praktisch ewig (angemessene Behandlung natürlich vorausgesetzt).
 
Zurück
Oben