File-Backup einer infizierten Windows Box

Sandro Feuillet

Legendäres Mitglied
Hi Zusammen

Die Windose von Bekannten ist trotz Vorsichtsmassnahmen (Antivir/Hardwarefirewall) massiv infiziert (Trojaner, diverses anderes Geschmutz). Habe zuerst versucht im Safe-Mode mittels der Software "Seek and destroy" und Antivir die Übeltäter zu entfernen, ohne Erfolg. Die Meldung zum Trojaner kommt stets wieder.

Jetzt muss ich wohl oder übel die Kiste neu aufsetzen. Dabei möchte ich natürlich Dateien (Dokumente, E-Mails, Musik etc.) sichern und anschliessend wieder aufspielen.

Wie kann ich sicherstellen, dass ich dabei die Übeltäter nicht sichere und wiederherstelle nach der Neuinstallation? Habt ihr da evtl. Tipps/Tricks dazu?

Reicht es die gesicherten Dateien an einem sauberen System mit Antivir zu prüfen?
Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen/Tipps, wie ich die Kiste für die Zukunft sichern kann, damit sowas nicht mehr passiert? Filesharing habe ich schon länger "verboten" und sonst wird eigentlich bloss gesurft und gemailt auf der Kiste...
 
Kauf ein Mac!!!

Ansonsten sicher mit Anti-Vir überprüfen. Falls sich die Viren in irgendwelche Dokumente eingenistet haben und der Anti-Vir das nicht erkennt wirds schwer. Da die meisten Viren sich aber nicht in Dokumente einnisten sondern eher in Windows-Verzeichnisse und bei jedem Startup gestartet werden ist die Gefahr nicht gross.

Vor allem werden die Startup-Dateien bei einer neuinstallation nicht ausgeführt wenn du z.B. virus.exe als Datei im Backup hast.
 
QUOTE Filesharing habe ich schon länger "verboten" und sonst wird eigentlich bloss gesurft und gemailt auf der Kiste...

wink.gif


Ich hab das immer so gemacht, dass ich die komplette infiszierte HD in ein sauberes System gezwängt habe. Idee ist dass die Platte nicht aktiv benutzt wird (das schliesst auch das Benutzen des Explorers mit ein!). Hat immer geklappt. Da so alle bösartigen Sachen entfernt werden können ist das einzige Problem ein total verschossenes Windows. Um Zeit zu sparen kann man einfach drüber installieren (manuelles Löschen nicht vergessen). Das ist nicht ganz Risikolos. Alternativ Platte in sauberes System und punktuelle Backups machen, Platte plätten und neu installieren.
 
QUOTE (Joel @ Mo 4.08.2008, 13:22) Kauf ein Mac!!!

Ich habe doch schon längst einen Mac, bin ja nicht blöd... ;-)

Aber ist halt schwer den Leuten den 999.- PC auszureden wenn der vergleichbare Mac so ab 2500.- zu haben ist. Meine Systemwiederherstellungs-Stunden sind ja "gratis"...
mad.gif
 
Zurück
Oben