filesize mit javascript aus input type=file lesen?

Josh

Legendäres Mitglied
hallo,

ich glaube zwar nicht daran, aber gibt es eine möglichkeit, per javascript die grösse einer datei, welche in einem formularfeld

<input type=file>

ausgewählt wurde, zu ermitteln?

thanx
j0sh
 
Ich glaube nicht. Und ich hoffe nicht - weil wenns diese Möglichkeit gäbe, wär sie ein Riesenloch. Dazu müsste Javascript auf das Client-Filesystem zugreifen, und das *muss* verhindert sein.

Evtl. gings mittels VBScript mit dem FileSystemObject, aber dann nur für IE-User.

Wenns darum geht, die Filegrösse zu beschränken, gibts gemäss SelfHTML ( http://de.selfhtml.org/html/formulare/datei_upload.htm ) eine Angabe maxLength zu dem Input, und sogar der Dateityp kann eingeschränkt werden. Hab ich auch erst grad gesehen - das hätte mir früher auffallen müssen, ich muss das jetzt glaub in ein paar Applikationen noch einbauen
huh.gif


Griessli
Irene
 
ok, danke. das mit dem beschränken von file-endungen wusste ich auch nicht, allerdings sehe ich nirgends eine filesize-einschränkung... das "size" steht ja für die länge der eingabe...
rolleyes.gif
 
Das "size" bestimmt die Grösse der Textbox, aber das "maxlength" ist die "maximal erlaubte Dateigröße in Bytes". Ich fürchte aber, dass die Browser das unterschiedlich bis garnicht interpretieren - wäre zu testen mit ganz viel verschiedenen Browsern, oder andersrum: auf dem Server muss man die Filegrösse sowieso nochmals prüfen.

Griessli
Irene
 
nenene, da darf ich DICH mal korrigieren, liebe irene: das maxlength bestimmt die maximale anzahl ZEICHEN, welche in die textbox eingetragen werden darf!
smile.gif


damit entfällt auch das interpretations-problem...
rolleyes.gif
 
Im SelfHTML steht was anderes... aber ist eh egal, habs grad ausprobiert, mein IE interpretiert es weder für die Filegrösse noch für die Anzahl Zeichen. Es ist ihm schlichtweg egal...

Wenigstens muss ich jetzt meine Webs nicht überarbeiten ;-)

Griessli
Irene
 
Nein, das geht sicher nicht. Musst das Serverseitig mit PHP o.ä. machen, aber das geht erst nach dem Upload.

@irene: auf selfhtml steht, dass das mal in HTML-Version 3.2 vorhanden war, aber heute nicht mehr. Vielleicht geht das bei einem alten Browser noch.

Franz
 
Zurück
Oben