Firmenname (Domains belegt)

nitrit

Angesehenes Mitglied
(Natürlich suche ich keine verbindliche Rechtsberatung, sondern Erfahrungen / persönl. Wissen)

Hallo Ayomler,

es liegt folgendes Problem vor:
Es gibt einen Firmennamen (Fantasiename) der bald als solcher angemeldet werden soll. Es existieren zu diesem Namen keinerlei Markeineintragungen, somit von rechtlicher Seite sicher.


Das große Problem ist, dass alle Hauptdomains (.de, .com, .info, .eu, etc.) belegt sind mit diesem Namen. Auf .com ist nichtmal Inhalt, dort erscheint lediglich eine Fehlermeldung.

Kann ich mir zumindest eine Domain unter den Nagel reissen obwohl sie mir nicht gehört, wenn mein Firmenname so lautet?
Ich denke da vor allem an die Domain, die sowieso keinen Inhalt vorweist.

Grüße
 
QUOTE Kann ich mir zumindest eine Domain unter den Nagel reissen obwohl sie mir nicht gehört, wenn mein Firmenname so lautet?

Ich glaube und hoffe, dass Du das nicht kannst!
 
Das ist sowieso ein Thema für sich... Windows (Fenster) ist registriert. Jedoch darf man diese Domain nicht registrieren obwohl es ein generischen Ausdruck ist. Ich verstehe es selber nicht. Ansonsten mache ich eine Holding Namens Sex auf und alle Doms gehören mir
wink.gif
 
Wie schauts aus, wenn ich mir die Marke in Deutschland eintragen lasse? Kann ich dann wenigstens die .de für mich beanspruchen?
Es geht ja nicht darum, dass ich irgendetwa was Böses will, zudem es ja so ist, dass die Domains entweder grottenschlechten (Parking) Inhalt enthalten oder gar keinen (Unerreichbar).

Denn ein Firmenname ohne passende Domain ist einfach wie ein Senfbrot ohne Senf
sad.gif
 
Das mag wohl stimmen, aber magst du dir ne zB ne asbachuralte Domain wegnehmen lassen, nur weil jemand ne gleichlautende Firma gründet?

Ich mag die Parkerei auch nicht, aber Beschlagnahme it genau so doof. Wollen die Parkings denn so viel Kohle, das du da nicht rankommst?
 
Mach doch einfach dem jetzigen Domainbesitzer ein Kaufangebot. Ein paar 100 Euro extra sollten doch drinliegen, wenn man eine Firma gruendet.
 
1.
QUOTE Ich mag die Parkerei auch nicht, aber Beschlagnahme it genau so doof. Wollen die Parkings denn so viel Kohle, das du da nicht rankommst?

2.

QUOTE Ein paar 100 Euro extra sollten doch drinliegen, wenn man eine Firma gruendet.


Zu 1.:
Naja, gefragt habe ich noch nicht, das werde ich natürlich noch, keine Frage. Aber meist ziehen die Inhaber Bilanz und sagen dann "brauchen tust du sie sowieso, dann kann auch ordentlich geblecht werden". Ausnahmen gibt es da eher weniger...

Zu 2.:
Natürlich, im Normalfall schon, hier handelt es sich aber um die deutsche Kleinunternehmensregelung und ein paar 100 Euro sind da momentan eben nicht wenig.


Was ich mir schon gedacht habe wäre ein friedliches Einverständnis:

Man registriert sich den Namen in DE als Marke und macht dann den alten Inhaber darauf aufmerksam, dass seine Domain prinzipiell gegen das Markenrecht verstößt, man aber eine friedliche Einigung (Abnahme für 100€ o.ä.) vorziehen würde. Ich denke das wäre dann im Sinne aller oder etwa nicht?
smile.gif
 
QUOTE Man registriert sich den Namen in DE als Marke und macht dann den alten Inhaber darauf aufmerksam, dass seine Domain prinzipiell gegen das Markenrecht verstößt, man aber eine friedliche Einigung (Abnahme für 100€ o.ä.) vorziehen würde. Ich denke das wäre dann im Sinne aller oder etwa nicht?


Na ja, noch gibt es ja keine Marke. Denke mal, dass man da rechtlich nicht viel machen kann.
 
QUOTE Na ja, noch gibt es ja keine Marke. Denke mal, dass man da rechtlich nicht viel machen kann.


Du argumentierst nun aber speziell in diesem Fall, richtig?
smile.gif

Ja, die Markenanmeldung würde ich so oder so vorziehen...
 
Das wäre cool.
Dann schaue ich mal wo es Domains mit gutem Suchmaschinenranking gibt, registriere mir die als Marke und zieh sie so den Besitzern ab.

In meinen Augen eine ziemlich miese Nummer, die auch der Grund ist warum man eine Marke anfechten kann wenn man unter dieser Bezeichnung vorher schon tätig war.
 
QUOTE (nitrit @ Fr 7.03.2008, 20:00) (Abnahme für 100€ o.ä.) vorziehen würde. Ich denke das wäre dann im Sinne aller oder etwa nicht?
smile.gif


PFUI - also hast du hiermit bewiesen, dass es dir nur ums geld geht. Habt ihr teutonen das Menschlichsein vergessen? Man kann mit einem Domaininhaber reden. Und entweder er braucht die Domain nicht und wird sie dir verkaufen oder du kommst mit ner abmahnung und dann hoff ich, dass es vor gericht kommt und du hundermal mehr blechen musst...
 
QUOTE (Eric-Oliver Mächler @ Fr 7.03.2008, 19:09) ...Habt ihr teutonen das Menschlichsein vergessen?...

Danke.
Kannst du mal die Verallgemeinerungen lassen?
 
QUOTE Das wäre cool.
Dann schaue ich mal wo es Domains mit gutem Suchmaschinenranking gibt, registriere mir die als Marke und zieh sie so den Besitzern ab.

In meinen Augen eine ziemlich miese Nummer, die auch der Grund ist warum man eine Marke anfechten kann wenn man unter dieser Bezeichnung vorher schon tätig war.



QUOTE PFUI - also hast du hiermit bewiesen, dass es dir nur ums geld geht. Habt ihr teutonen das Menschlichsein vergessen? Man kann mit einem Domaininhaber reden. Und entweder er braucht die Domain nicht und wird sie dir verkaufen oder du kommst mit ner abmahnung und dann hoff ich, dass es vor gericht kommt und du hundermal mehr blechen musst...



So viel Liebe hätte ich nicht erwartet. Nun nochmal zur Verdeutlichung, falls jemand nicht alles gelesen haben sollte.
Die unter dem Namen registrierten Domains sind praktisch alle - beziehend auf den Inhalt - wertlos. Nur für mich wäre die Domain (da Firmenname) wertvoll.
Es geht hier nicht darum mir Ayom als Marke eintragen zu lassen und dann die Domain für mich zu beanspruchen, so wie ihr es gerne verstanden hättet.

Zu "tätig": Das ist genau der Punkt - ist ein Domainparking "tätig"? Ich für meinen Teil behaupte Nein.

@Eric: Selbstverständlich geht es mir ums Geld! Ich möchte keine hunderte Euros hinblättern für eine Domain, die in diesem Sinne so nicht genutzt wird, oder würdest du es? Natürlich bin ich bereit zu zahlen, ABER ich frage mich wie es rechtlich aussieht, wenn die Domains wie bereits nun mehrfach geschrieben praktisch "ungenutzt" sind, ich eine gleichnamige Marke habe / hätte, und der aktuelle Domaininhaber die Lage ausnutzen möchte und für die Domain tausende Euros (mehrere Hundert) verlangt.

Ich denke das dürfte doch verständlich sein
unsure.gif
 
QUOTE (nitrit @ Fr 7.03.2008, 20:00) Naja, gefragt habe ich noch nicht, das werde ich natürlich noch, keine Frage. Aber meist ziehen die Inhaber Bilanz und sagen dann "brauchen tust du sie sowieso, dann kann auch ordentlich geblecht werden".

Kann passieren, aber überleg doch mal die Wahrscheinlichkeit, das....

Variante 1: Du fragst ganz normal, das du Interesse hättest, was es denn kosten soll?
Variante 2: Du fällst mit der Tür ins Haus und offenbarst gleich, das du Firmen- und Markeninhaber bist

Was meinst du, wann dich die passende Domain teurer kommt?
 
Hiho!

nitrit, ich verstehe Dein Anliegen durchaus. Dieses ganze Domainparking finde ich auch sehr nervig. Aber es ist nunmal für viele ein Geschäft. Wenn Du Dich nicht auf ein solches Geschäft einlassen willst, dann mußt Du Dir eben einen anderen Namen suchen. Dafür macht man ja auch eine Namens-Recherche _bevor_ man sich auf einen Firmennamen festlegt.

Eine "Beschlagnahme" einer der Domains fände ich auf jeden Fall sehr mies. Leben und Leben lassen...

Frag doch wirlich einmal ganz unverbindlich beim Inhaber nach. Ein paar hundert EUR hinblättern und dafür die Sache vom Tisch haben ist stressfreier und günstiger, als da den rechtlichen aber nicht immer rechte Weg einzuschlagen.

MfG
Ansgar.
 
Also dann senfe ich auch mal...

warum hast du dir bei soviel Überlegungskunst, wie du an die Domain ran kommst, nicht mal ein paar Tage genommen und einen anderen Namen gewählt?!

Gerade im Zeitalter des Internets, schau ich vorher nach, ob die Domains frei sind oder nicht und wähle somit meinen Firmen-Namen.

Und das mit der Markenanmeldung und sich dann die Domain krallen wollen... richtig, Pfui Teufel.

Geschäftspartner / Firmen , die über so eine Tour solche Dinge abwickeln, wären für mich gestorben.
 
Hallo,

also ich kann dir zumindest für Deutschland sagen, dass du kaum Chancen haben wirst - ist ja auch logisch- ich finde es fast dreist hier den Wert einer Domain für jemanden zu bewerten - Domains sind wie Immobilen - sie sind Eigentum und ggf. Besitz! Da kann nicht einfach jemand kommen und sich die Domians unter den Nagel reissen, nur weil ihm der Name gefällt.

Du willst hier letztendlich nur wissen, ob du rechtlich was machen kannst - würden wir sagen dass du es kannst, würdest du es wohl ohne Skrupel tun?

Es gibt Ausnahmen für den Fall, dass man eine Domain in jedem Fall mit einem bestimmten Produkt (z.B. Windows) in Verbindung bringt. Im übrigen kann dir keiner was, wenn du windows.com registrierst und da für Holzrahmen und Fenster wirbst... dafür gibts ja auch Marken..

Such dir nen neuen Namen oder versuche es ehrlich und legal abzukaufen....

Gruß, D.
 
Dann ändere Deinen Firmennamen ist besser als gleich ne Domain von jemanden anderen haben zu wollen. Der der zuerst kommt malt halt zu erst.
 
QUOTE Du willst hier letztendlich nur wissen, ob du rechtlich was machen kannst - würden wir sagen dass du es kannst, würdest du es wohl ohne Skrupel tun?


Klares nein
wink.gif
-> "Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest"
Nur viele Domaininhaber handeln nicht so und daraus resultieren (oft) unvorstellbare Preise.


Danke an alle, werde nun mal unverbindlich nachfragen.
 
Zurück
Oben