Fixe "Netzwerkstartseite"

Florian Hodel

Angesehenes Mitglied
Wenn man am Flughafen oder auf der Uni ist kommt ja standardmässig die ensptechende Webseite (vom Flughafen oder von der Uni), auch wenn man auf seinem Notebook eine andere Startseite eingestellt hat. Die Startseite wird also von Netz erzwungen. Weis jemand, wie das geht, bzw. wie die Technologie dafür heisst?
 
Theoretisch simpel,
Proxy oder Gateway / Rooter checkt ob du von ihm schonmal auf dem Port 80 (ähnliche) Daten empfangen hast und wenn nicht sendet er dir erstmal Porschal diese Seite.

Kannste bei den meisten Proxyservern und auch bei Rootern (Software-Rooter) sehr einfach einstellen.

2te Möglichkeit ist ein DNS-Redirect, egal welche IP/Domain du anwählst der Rooter leitet sendet dir erstmal als Ergebnis die IP von ihm selbst oder der zu zeigenden Internetseite.
 
Viele Router haben diese Möglichkeit, dort kann man direkt die Seite einstellen. Auch diverse Webproxies, welche z.b. auf Apache basieren könenn sowas.....

 
Danke für eure Antworten.

Ich habe leider bei meinem Router nichts dergleichen gefunden, aber der hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Puckel.

Werde mal schauen, ob ich irgendwo bei einem aktuelleren Router einloggen darf und ob ich im Fachhandel bei einem Neugerät eine entsprechende Information auf der Verpackung finde.

Liesse sich sowas eventuell auch ohne Router-Interne-Funktion lösen (z.B. über mein Synology NAS)?
 
Zurück
Oben