Flash - Wie steigt man ein?

MajorROM

Aktives Mitglied
Moin Moin!

Ich möchte mich jetzt mal so langsam an Flash rantasten und würde gerne wissen, wie man am besten an die Sache herangeht. Kann mir jemand ein gutes Einsteigerbuch empfehlen welches einem verständlich die Basics erklärt? Für den Anfang würde mir schon reichen wie ich Text und Bilder einblende, Elemente scrolle (z.B. Text), Musik einbinde, etc. 3D-Objekte wäre auch prima (z.B. für den Anfang ein einfacher Würfel der rotiert)...

Besten Dank im Voraus!
 
Die wesentliche Frage ist:
Willst du Flash können, oder willst du ActionScript können?

Du kannst mit Flash so viel zusammenklicken ohne auch nur ein Schnipsel Code programmieren zu müssen... Dafür brauchst du kein AS.
Bei großen Dingern wirds natürlich dann ziemlich unschön.


Ich geh mal davon aus, dass du auch AS können willst. Dann gibt es im Wesentlichen 2 Methoden:

1. Lern JavaScript und schau dir danach ein AS-Tutorial an (selbe Syntax, bis auf einige Unterschiede). Damit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.

oder aber 2. www.video2brain.de ---> einzigartig. Wenn man was lernt, dann damit!
 
Die Frage, ob Programmierer oder "Flasher" ist wirklich die große 1. Millionen €uro Frage bei der ganzen Geschichte.

Ob man jetzt, wenn man sich fürs proggen entscheidet, unebdingt javascript lernen muss/sollte - lass ich mal dahingestallt. Meiner Meinung ist es unnötig/nicht zwingend notwendig.


Zu Flash:
Als weitere Ressourcen sind flashforum.de und gotoandlearn.com sehr zu empfehlen.


Grüße, Nico

PS: Es ist einfacher als man denkt und schwerer als einem lieb ist.
wink.gif
 
Also wenn es um die Programmierung in ActionScript geht, dann sind die angesprochenen flashforum.de und gotoandlearn.com sicher sehr hilfreich.
Das beste "Tutorial" ist meiner Meinung nach aber immer noch Adobe.de selbst ;-)









----------------------------
Der Programmierer aus Köln auch auf XING ;-)

 
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen und noch ein Tipp geben. Schau dir auch direkt beim Adobe z.B. diese Videos Anleitungen an - wähle dann Flash.
Link: Adobe Flash Videos
Denke für den Anfang ist es auch sicher sehr hilfreich.

Ausserdem sind dort Anleitungen auch für alle andere Adobe Applikationen (Illustrator, Photoshop, Premiere, In Design, Dreamweaver, usw. einfach die ganze CS3 Suite...)

Wünsche dir viel Erfolg!

Gruss
 
Kauf dir das Buch "Adobe Flash CS (x) - Das Praxisbuch" von Galileo Design.
Das ist Super... Ich habe Flash auch so gelernt.

Greetz anysom
ph34r.gif
 
Ola,

von galileo Design würde ich abraten... Das Problem ist, dass sie oft nu oberflächlich auf die Themen eingehen bzw. nicht den "best practise" Way einer Lösung zeigen.

Wenn Du also ernsthaft programmieren willst, essential Actionscript3 von oreilly ist da schon eher das Richtige.


Grüße, Nico
 
Falls du Schüler oder Student bist, würde ich ein Praktikum in einem Unternehmen machen, das mit Flash arbeitet. Man lernt mit allen Büchern nicht so viel, wie zusammen in einem Projekt mit Profis.

Tell me and I forget, teach me and I remember, involve me and I learn.
 
Zurück
Oben