Flyer für Community

cr4m0

Angesehenes Mitglied
Ich möchte für eine Internet-Community Flyer erstellen, um damit Werbung in einzelnen Städten zu machen (ich hoffe, es ist OK, dass ich es hier schreibe, auch wenn's Offline-Marketing ist).

------------------------------------------------------------------------------

Worauf sollte ich da achten?

------------------------------------------------------------------------------

Sollten die Flyer eher schlicht sein und wenige Informationen haben, um den Leser des Flyers neugierig zu machen? Oder eher das Gegenteil? Ich hatte mir mal einen Beispiel-Text ausgedacht:
#####################
{LOGO}
www.example.org
Community für alle [...]
www.example.org
#####################
Wie findet ihr den Text? Was kann man verbessern?

------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte in DIN-A6 drucken. Stimmen dann die folgenden Eigenschaften für das Grafikprogramm?
- 303x425px Größe
- 300x300 Pixel/Inch [Auflösung]
- CMYK [Modus] (Wie kann man das überhaupt einstellen? Bei Gimp finde ich nur "RGB" und "Graustufen"...)

------------------------------------------------------------------------------

Welche Seiten könnt ihr zum Drucken empfehlen? Ich habe Flyeralarm.de gefunden. Ich würde dann das Angebot "http://www.flyeralarm.com/de/produkte.php?cat_id=31" nehmen. Habt ihr damit Erfahrungen?

------------------------------------------------------------------------------

Danke für eure Tipps im Voraus!
 
Unter den OpenOffice Vorlagen, gibt es ein Beispiel für ein gutes Leoperello.
Schau doch mal auf http://de.openoffice.org, dort findest Du einen Link zu den Vorlagen
 
QUOTE Wie findet ihr den Text? Was kann man verbessern?


Steht ja nicht besonders viel Text da ;-). Auf jedenfall solltest du soviel Zeit wie Möglich mit dem Verbessern des Texts verbringen. Und vorher auch schauen in wie weit sich Flyer Werbung für dich überhaupt lohnt! Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass Flyer richtig viel bringen können, aber nur, wenn die Zielgruppe extrem eingeschränkt ist und genau diese Zeilgruppe auch mit deinen Flyern bedient wird!

Bei dem Flyer hast du quasi 2 Möglichkeiten: langer Werbetext und wenig Grafik oder viel Grafik und ein kurzer Aufreißer. Wenn du des Werbetexten mächtig bist solltest du die erste Variante wählen, ansonsten eher die zweite.
 
Hallo zusammen,

in der Tat, viel Text ist bisher nicht zu lesen.

Aus Sicht eines ausgebildeten Werbetexters würde ich so an die Sache herangehen:

Ein Flyer wird ausgelegt oder in der Fussgängerzone verteilt. Die Zielperson wirft also wenn überhaupt, nur einen kurzen Blick darauf. Die Headline ist also extrem wichtig. Die soll in den Flyer hineinziehen. Einen Nutzen oder Vorteil hervorbringen. Ein Problem der Zielgruppe ansprechen, so das der Leser bereit ist, tiefer in einen Text einzusteigen.

Wenn das gelungen ist, kann man an Grafik denken oder wie schon erwähnt wurde, noch mehr professionellen Werbetext.
Ein Angebot, Hinweis auf eine optimierte Landingpage, die mit mehr Verkaufstext aufwartet, ein Infopaket, eine Probe/ ein Muster etc.

Es ist wie mit Anzeigentexten. Die Headline muss sich gegen zich weitere Schlagzeilen durchsetzen.
Das sollte man immer im Auge behalten.

Unter Werbetextern sagt man: 80% gehen auf die Headline. Sprich, mit 80% der Arbeitszeit wird das Geld verdient.
Denn die Hürde, sich weiter auf einen Text einzulassen, wird durch die Headline genommen oder auch nicht.

Ich bin gern beim texten behilflich. Allerdings nicht ganz kostenfrei, denn leben muss ich ja auch von etwas
smile.gif



 
Zurück
Oben