Footer-Links

R

R2D20815

Guest
Hallo,

immer wieder hört man, dass sich Footer-Links nachteilig auf das Ranking auswirken können.
Stimmt das?
Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Wenn die Links lange dort bleiben, sind meine Erfahrungen durchaus positiv.

MfG
Heiner
 
Wo steht das sich das Nachteilig auswirken soll? Das würde mich interessieren.

Ein Link ist ein Link.
Im schlechtesten Fall wirkt er sich gar nicht aus.
Und wie G.P sagt werden sie mit der Zeit und mit einer postiven Entwicklung des zu verlinkenden Projektes immer besser.

Das sind meine Erfahrungen.
wink.gif


Grüße Lollo

 
Links Intern oder Extern?
Egal - trotzdem ist es nur von Vorteil.
Höchstens wenn du deine Webseite prüfst mit Online-Tools, wird evtl. index.html abgestraft, wen du mehr als 3-4 Backlinks drauf hast.
wink.gif

 
Ich kann die ganze Paranoia um Footer-Links & Co. absolut nicht nachvollziehen. Außerdem gibt es Methoden, die Footer-Links nicht als solche zu deklarieren, so dass die Bots den Unterschied gar nicht merken. "Ein Link ist ein Link". Absolut korrekt.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, denn man weiß nie, welche Änderungen die Suchmaschinenanbieter perspektivisch vornehmen werden, sollte man darauf achten eine ausgewogene Linkstrategie zu entwickeln. Das braucht Zeit und kann ned über Nacht entstehen.

Wir benutzen für unsere Projekte immer eine Mischung aus allen relevanten Linkquellen.

Liebe Grüße

Eren
 
@webcreator
was verstehst Du unter abgestraft?
Was hat das mit index.html zu tun?
Was ist wenn ich meine Seiten nicht mit online Tools prüfe, dann werde ich nicht abgetraft?
Zum Glück heißen meine index Seiten index.php
tongue.gif



Immer dieses verbreiten von Halbwissen und Unbewiesenem
blink.gif

Natürlich schwächt jeder Link die Stärke im Pagerank was aber nichts mit Abstrafung zu tun.

@R2D20815

Auf welches Ranking soll sich das Setzten von Footer Links nachteilig auswirken?
Auf das Ranking der Linkgebenen Seite oder auf das der verlinkten Seite?
Was hast Du da gehört.

Die Linkgebene Seite wird durch den Link natürlich schwächer. Da dies aber meist als Linktausch gemacht wird kommt ja wieder ein gleichwertiger Link herein.


Grüße Lollo
 
QUOTE (Lollo @ Mo 1.06.2009, 19:57)@webcreator
was verstehst Du unter abgestraft?
Was hat das mit index.html zu tun?
Was ist wenn ich meine Seiten nicht mit online Tools prüfe, dann werde ich nicht abgetraft?
Zum Glück heißen meine index Seiten index.php
tongue.gif



Ja, ja, ja…
vielleicht habe mich schnell und falsch ausgedrückt.
Mit abgestraft habe gemeint nur innerhalb den Online-Tool Ranking kann er wegen zu vielen Backlinks schlechtere Ergebnisse von Site erhalten. Und egal welche ob index.html/.php oder sonst was oder sonst irgendeine andere Unterseite überprüft wird.

Und das denke ich wollte er wissen.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich dachte dass Google das nachteilig werten könnte, da gerade Footer-Links in der Vergangenheit häufig mit Linkkäufen in Verbindung gebracht wurden.

Es geht hier um externe Links.
 
Ich persönlich nehme lieber von Footerlinks Abstand, v.a. auch wenn sie sidewide unten drin sind und zudem nicht themenrelevant sind. Ich denke, dass es mehr bringt, wenn ihr versucht über Content zu tauschen, indem bspw. neue Unterseiten geschaffen werden bzw. bestehende Seiten um Content erweitert werden. Bei WOTR wurde letztens davon abgeraten in einem älteren Text einfach ein Key zu verlinken, daher sollte man wohl versuchen die Seite ein wenig mehr zu ändern (Textpassage).
 
QUOTE (Chrischii @ Fr 5.06.2009, 10:09) Ich persönlich nehme lieber von Footerlinks Abstand, v.a. auch wenn sie sidewide unten drin sind und zudem nicht themenrelevant sind. Ich denke, dass es mehr bringt, wenn ihr versucht über Content zu tauschen, indem bspw. neue Unterseiten geschaffen werden bzw. bestehende Seiten um Content erweitert werden. Bei WOTR wurde letztens davon abgeraten in einem älteren Text einfach ein Key zu verlinken, daher sollte man wohl versuchen die Seite ein wenig mehr zu ändern (Textpassage).

War da nicht mal was von wegen ein Link weiter vorne wird besser belohnt als...
biggrin.gif
 
QUOTE (Manuel Merz @ Mo 8.06.2009, 22:00)War da nicht mal was von wegen ein Link weiter vorne wird besser belohnt als...
biggrin.gif


Nun ja, man kann ja per CSS leicht auch die Position des Footers ändern (also bspw. nach oben schieben). Das geht so lange gut, bis ein Rater vorbeischaut
huh.gif
 
Zurück
Oben