Forbes Top 2000: die grössten Firmen der Welt

Remo Uherek

Ayom Gründer
Sehr interessante Liste:
http://www.forbes.com/2005/03/30/05f2000land.html

Bermerkenswert ist, dass viele der Top 20 aus der Bank- und Erdölbranche kommen.

Hier die Platzierungen einiger Internet-Firmen:
584. Yahoo (Software & services)
625. Ebay (Retailing)
760. Amazon.com (Retailing)
904. Google (Software & services)
1,580. VeriSign (Software & services)

D.h. laut Forbes sind gewöhnliche Websites wohl in der Branche "Software & services" angesiedelt. Vielleicht sind mir beim überfliegen ein paar entgangen, aber sehr viele Internet-Unternehmen finden sich noch nicht auf der Liste. Und besonders vermisse ich grosse Non-US Internet-Unternehmen. Gibts überhaupt europäische Player, die Potential zum "ganz Grossen" haben? Irgendwie fällt mir so auf Anhieb gar niemand ein...

Und immerhin sind 37 Unternehmen aus der Schweiz in der Top 2000 Liste vertreten, darunter natürlich einige Banken (UBS sogar auf Platz 11 :).
 
QUOTE Gibts überhaupt europäische Player, die Potential zum "ganz Grossen" haben?

Eventuell T-Online, Freenet und United Internet?

Die Frage ist für mich, welche Firmen nicht beachtet wurden.
Vermutlich sind nur Aktiengesellschaften?
Ich würde jedenfalls Aldi, Lidl, Bosch, Bertelsmann und Oetker auch in den Top2000 vermuten.
Da fehlen sicher noch weitere.
Ein deutsches Magazin hätte wahrscheinlich die Indikatoren völlig anders gewichtet.
Dazu fiel mir sofort diese Kolumne zur Überbewertung der amerikanischen Wirtschaft ein:
http://www.manager-magazin.de/koepfe/mzsg/...,348585,00.html

 
QUOTE Eventuell T-Online, Freenet und United Internet?

Ja stimmt, United Internet ist wohl auf gutem Weg.


QUOTE Ein deutsches Magazin hätte wahrscheinlich die Indikatoren völlig anders gewichtet.

Ganz klar gibt es eine amerikanische Beeinflussung. Man muss sich halt bewusst sein, dass die Liste von Forbes stammt! Gibt es ähnliche Listen aus Europa?

Gruss, Remo
 
ich find das unglaublich wieviel doch die United States einnimmt... Aber auch kleinere Länder wie Malasien uvm. die zwar ganz hinten sind aber sie sind drinnen...
Find ich auf jedenfall sehr interressant alles
 
Zurück
Oben