Foren Traffic richtig vermarkten?

- Mika -

Angesehenes Mitglied
Hi,

Wir betreiben einige Forensysteme und müssen uns etwas überlegen, womit wir mehr Geld verdienen können, da wir demnächst neue, leistungsstärkere Server in Betrieb nehmen müssen und diese nicht gerade billig sind
wink.gif


Google Adsense geht leider nicht überall, weil die eine oder andere Forensoftware die Google Werbung verwirrt und diese dann keine brauchbaren Werbelinks anzeigen kann. Popup Werbung hatten wir eine Woche drinnen, jedoch bekamen aufgrund der häufig benutzen PopupBlocker nur 30% der Besucher ein Popup zu sehen, und die die es zu sehen bekamen bombardierten uns mit Protest Mails
wink.gif


Wir probieren vieles zurzeit aus, jedoch scheint alles viel zu wenig einzubringen
sad.gif


Vielleicht kann der eine oder andere hier ein paar gute Vorschläge machen, ich wäre sehr dankbar darüber
smile.gif


Greetz Mika
 
Grundsaetzlich sind Forenbesucher am Forum und nicht an Werbung interessiert. (Oder hat Remo mit dem Webmasterforum andere Erfahrungen gemacht?) Als Einnahmequelle koennte allenfalls ein kostenpflichtiger Teilbereich in Frage kommen.
 
Ich glaub auch das ein Forum eine schlechte Möglichkeit ist um Geld zu verdienen. Ich habe bis jetzt hier selten Google-Anzeigen angeklickt. In Nicht-Foren klicke ich schonmal eher etwas an.
 
Bei Foren muss man mit Masse arbeiten. Grosse TKP-Verdienste liegen hier nicht drin. Evtl. ist es gescheiter, Foren komplett werbefrei zu halten und dagegen auf Spenden zu setzen. Wir sind derzeit auch ein wenig am testen. Auf jeden Fall bieten Foren eine sehr grosse Reichweite, und die ist für Werbetreibende auf jeden Fall interessant (ab einer gewissen Grösse natürlich).
AdSense funktioniert hier im WF gar nicht mal schlecht. Aber ich denke mit direkten Werbebuchungen (v.a. Branding-Kampagnen) könnte man einiges mehr verdienen.

Gruss, Remo
 
QUOTE (Remo Uherek @ Do 6.5.2004, 20:24) Bei Foren muss man mit Masse arbeiten. Grosse TKP-Verdienste liegen hier nicht drin. Evtl. ist es gescheiter, Foren komplett werbefrei zu halten und dagegen auf Spenden zu setzen. Wir sind derzeit auch ein wenig am testen. Auf jeden Fall bieten Foren eine sehr grosse Reichweite, und die ist für Werbetreibende auf jeden Fall interessant (ab einer gewissen Grösse natürlich).
Danke euch für eure Beiträge.
Bin heute den ganzen Abend dabei nach neuen Werbeideen zu suchen, wie man den Traffic ordentlich vermarkten könnte. Habe schon ein paar Ideen, mal sehen ob wir diese auch umsetzen können.

Habe mir auch eure Affilium.ch Seite angeschaut, finde ich sehr gut gemacht, Respekt an dieser Stelle. Interessant fand ich den Fernsehbericht von zzoom, allerdings musste ich wegen des Schweizer Deutsches schon ein bißchen schmunzeln
wink.gif


Wegen Werbefrei.. das wäre unser Ende..
ohmy.gif
wir machen jetzt schon mehrere GB Traffic am Tag, da wird der deutsche Traffic auf die Dauer recht teuer.. ein Werbefrei würde dies nur verstärken. Und einen US Server wollen wir dafür nicht nehmen, die sind uns dafür echt zu lahm.
 
QUOTE (MikaXA @ Do 6.5.2004, 20:58) wir machen jetzt schon mehrere GB Traffic am Tag, da wird der deutsche Traffic auf die Dauer recht teuer.. ein Werbefrei würde dies nur verstärken. Und einen US Server wollen wir dafür nicht nehmen, die sind uns dafür echt zu lahm.
sorry - was zahlt Ihr pro GB, wenn man fragen darf ? Die deutschen Preise sollten eigentlich mittlerweile deutlich niedriger als US sein, oder ?
 
Deutscher Traffic ist teilweise schon sehr teuer. Wir haben einen Server bei Leodom (1GB = 3 EUR) und einen bei Plusserver (1TB inklusive, danach 10 EUR/GB). Es gibt sehr wenige mit Preisen unter 1 EUR/GB.
 
QUOTE (dmkinternet @ Do 6.5.2004, 21:43) sorry - was zahlt Ihr pro GB, wenn man fragen darf ? Die deutschen Preise sollten eigentlich mittlerweile deutlich niedriger als US sein, oder ?
Najo, wir zahlen eigentlich schon genug.. unsere Server haben alle nicht mehr als 100 Gigs inkludiert, dass wird auf die Dauer schon ein bißchen wenig. Wir stellen zurzeit zwei eigene Server für die Foren zur Verfügung, und beide schwitzen schon
wink.gif


Besonders für den phpBB service haben wir uns einen

AMD Athlon XP 3000
1 GB RAM, 160 GB schnelle HDD

ins Auge genommen.. wollen noch ein Raid System mit drauf haben und alles was der Sicherheit dienlich ist.. jedoch kostet der ganze Spass doch einiges.. und wir wollen für die Webmaster Service nicht umbedingt drauf zahlen. Deshalb auch meine Frage, wie man den Traffic sinnvoller vermarkten könnte.
 
Wenn du wirklich genug Traffic hast, dann würde ich dir raten, zu einer Vermarktungs-Agentur zu gehen. Die haben genug Know-How, wie man Traffic optimal vermarktet. "Outsourcing" ist das Stichwort ;-).
 
QUOTE (Remo Uherek @ Do 6.5.2004, 21:48) Deutscher Traffic ist teilweise schon sehr teuer. Wir haben einen Server bei Leodom (1GB = 3 EUR) und einen bei Plusserver (1TB inklusive, danach 10 EUR/GB). Es gibt sehr wenige mit Preisen unter 1 EUR/GB.
z.B. www.ipx-server.de für 0,39 Euro /Gb...wurde ja eigentlich schon oft genug im sc-newsletter vorgestellt, sollte also eigentlich bekannt sein
rolleyes.gif


Ich poste nochmal die Infos, für alle die, die noch nicht bei SC sind...:

Eigener Server nach 367 Tagen für 1,99 Euro !
Die neue, günstige und professionelle Methode einen eigenen Server im Internet zu
betreiben: IPX-Server, die Mietsysteme die nicht nur alles was Sie erwarten mitbringen,
sondern auch noch in Ihr Eigentum übergehen. Hier finden Sie endlich die Möglichkeit
Ihren Server selbst nach Bedarf zusammenzustellen. Modernste Hardware, super
schnelles Internet und Qualität bei Rechenzentrum und Backbone.


Mehr Infos hier:
http://www.ipx-server.de/


Für die Kaufoption zu 1,99 Euro benötigen Sie folgenden
AKTIONS-KEY: DPEG-9068

und dann ist der Rechner Ihr Eigentum nach 367 Tagen für schlappe 1,99 Euro
(Aktions-Key im Vertrag angeben !)

p.s.: es gibt auch ein inoffizielles Kundenforum von IPX, wenn man nach Erfahrungen und neutraler Kritik suchen will...:
http://www.ipx-forum.de/
 
QUOTE (Remo Uherek @ Do 6.5.2004, 22:12) Wenn du wirklich genug Traffic hast, dann würde ich dir raten, zu einer Vermarktungs-Agentur zu gehen. Die haben genug Know-How, wie man Traffic optimal vermarktet. "Outsourcing" ist das Stichwort ;-).
Die mir bekannten grossen Vermarktungs-Agenturen lehnen i.d.R. Foren und Communities ab, nur Lead und Sale-Kampagnen lassen diese dort laufen und das kann der Webmaster dann selbst besser, weil die Agentur dann einen grösseren Teil für sich behält
wink.gif


Tipp: Einfach selbst passende verschiedene Sale- und Lead-/Signup-Kampagnen testen, aber zeitgleich bei einigen Vermarktern nach solchen Kampagnen fragen
smile.gif
 
@ dmkinternet: klingt schon fast nach einem Werbebeitrag
rolleyes.gif
tongue.gif

vielleicht ist es ja auch schon einer..
wink.gif


Das mit den Sales selber vermarkten, werden wir mal probieren.. und ob uns einer den Traffic vermarktet glaube ich nicht. Aber ich hätte sogar angefragt.. mal sehen was die antworten.

Ich denke da sind wir auch noch eine Nummer zu klein..
 
QUOTE (MikaXA @ Do 6.5.2004, 23:15) @ dmkinternet: klingt schon fast nach einem Werbebeitrag
rolleyes.gif
tongue.gif

vielleicht ist es ja auch schon einer..
wink.gif


Wir sind nur zufriedener Kunde von IPX-Server bzw. dem grossen Bruder IP-Exchange, mehr nicht - darum habe ich auch den Werbetext übernommen, steht ja eigentlich alles wichtige drin, was man von mancher anderen Werbung nicht sagen kann
cool.gif
- oder kannten schon alle IPX ?

Anfragen bei den Agenturen kann nicht schaden (im Gegenteil), was habt Ihr zu verlieren, manche haben interessante Rest-Kampagnen ?
wink.gif
 
Ich würde z.B. einen Sale oder Lead-Programm nehmen, einen geilen, informativen Werbetext dazu und den beim Login des Users anzeigen...vor allem themenbasierte Signups (also Anmeldung für kostenlose Sachen) dürften so eher einen Mehrwert für den User darstellen (muss der Text eben auch so darstellen), und nicht als "nervige Werbung"... probiere es einfach aus
huh.gif
 
IPX ist, denke ich, den meisten hier sicher ein Begriff.. also besonders nach der agressiven Werbekampagne in der WHL
wink.gif


Ja, irgendwie werden wir uns auf die Leads umstellen müssen, und wenn die richtigen Programme drinnen sind, sollte es eigentlich auch klappen.

Stimmt, es sollten Angebote sein, die die Besucher der Foren eventuell ansprechen könnten. Ich hätte schon eine Idee für die Umsetzung, jedoch muss ich erst fragen ob sich das überhaupt technisch umsetzen lässt.
 
IPX bietet ja nur reine Root-Server an. Wir haben uns dagegen entschieden, da wir nur mit Managed-Server arbeiten. Der erste Eindruck bei IPX hat mich irgendwie nicht überzeugt. Jetzt sind wir bei http://www.plusserver.de und sehr zufrieden (aber leider nicht ganz günstig).

Gruss, Remo
 
outsourcen? wenn man irgendwelche
"modebewussten" marketing schönlinge mitfinanziert bleibt doch nix mehr übrig?

und so viel einfluss können die auch nicht machen als werbebanner draufzuklatschen, oder adsense.

bei tradedoubler hat man die möglichkeit einen bannerpool anzulegen, der sich dann selber optimiert..
 
QUOTE outsourcen? wenn man irgendwelche
"modebewussten" marketing schönlinge mitfinanziert bleibt doch nix mehr übrig?
Wenn das Dein Bild von Marketing ist... ;-).


QUOTE und so viel einfluss können die auch nicht machen als werbebanner draufzuklatschen, oder adsense.
Zu Vermarktung gehört viel mehr, als nur lieblos Banner zu platzieren. Ausserdem bieten Vermarktungs-Agenturen meist viel bessere Konditionen als "normale" Affiliate-Marketing-Netzwerke.

Gruss, Remo
 
QUOTE outsourcen? wenn man irgendwelche
"modebewussten" marketing schönlinge mitfinanziert bleibt doch nix mehr übrig?
;-) lol, modebewusste Marketingschönline, der ist gut. lol ;-)

@Mika, rechne mit einem TKP vom 0.2 (0.1) und setze es bei den Kosten an.
Ausserdem sind Trends mit einer dermassen grossen aber undifferenzierten Menge an Traffic noch das sinnvollste. Gute Banner von gratis Sachen, da kannst du schnell man ein paar Leads produzieren. Nötig ist ein Adserver und Kenntniss der Affiliate Markt Szene. Vor allem solltest du solche Kampagnen schnell realisieren.
 
Zurück
Oben