Forenschließung durch den Betreiber nach Hackattac

findthetruth

Neues Mitglied
einen schön freitag abend wünsche ich.

ich habe da mal ein spezielle frage an alle hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

es geht um folgendes.
vor einigen tagen wurde ein forum geschlossen(nicht mein forum).
auf nachträgliche frage an den support und sogar an den forenhoster persönlich, rückte er mit der begründung raus, das sie das forum gesperrt hätten weil angeblich hacker das forum attackierten.
dieser hoster hat auch noch andere webprojekte am laufen, unter anderm noch nen hompagebaukasten aber unter nem andern namen, sprich der hompagebaukasten und forum haben andere adresszeilen.

als das forum nun schon 2 tage down war, wurde dann auch die homepage gesperrt, diesmal aber wurde es angezeigt, das die seite durch den betreiber gesperrt wurde, also nicht wie beim forum nen 404-fehler aufpoppte, wenn man zu diesem wollte.
aber den grund dafür wollte/konnte er nicht nennen, was sehr merkwürdig ist.

auf mehrfache nachfrage reagierte der betreiber sehr boshaft und drohte sogar mit bußgeld wegen erhöhtem arbeitsaufwand, sollte man in dem dazugehörigen supportforum weiterhin fragen nach dem aktuellen stand bzw. dem eigentlichen grund der sperrung fragen.

das ist jetzt gut 6 tage her, bisher wollte/konnte der betreiber nicht auf PN´s, emails und 0900-supporthotline antworten und stellung beziehen.
er reagierte schlichtweg einfach nicht darauf.

hat einer von euch eine ahnung oder idee was einen seiten und forenhoster dazu bewegen könnte solche geschütze aufzufahren?
und ist das üblich nach hackattacken das forum down zu machen und sich nicht zu den weiteren verlauf zu äußern?

das forum und die seite selber sindt keine rechtsradikale oder linksgerichtete platform auch werden dort keine pornographisch bedenkliche sachen angeboten oder dargestellt, sondern ist ein mix aus grenzwissenschafften, conspiracytheorien, religionsthemen und viel buntem allerlei über gott und die welt.


vielelicht hat jemand eine idee oder kann mir sagen wie ich eventuell weiter vorgehen sollte/könnte um mal eine klare antwort vom betreiber zu erhalten.

wer mit mir in PM kontakt treten möchte, dem kann ich auch noch nähere einzelheiten zum betreiber selber sagen, vielleicht ist er ja auch schon hier aufgefallen oder ein "alter bekannter".


ich danke euch schonmal für eure hilfe

lg findthetruth
 
Zentrale Frage: Hat die Benutzung Geld gekostet oder waren das alles kostenlose Angebote?

Bei rein kostenlosen Angeboten ... da gibt es keinerlei Verpflichtung.

Bei kostenpflichtigen sieht das in der Theorie ganz anders aus.

Vielleicht ist nicht nur das Forum, sondern auch das Baukastensystem gehackt worden - und der Betreiber hat horrende Probleme, die Fehler zu finden.

Problem: Stellt er das zu früh online, ohne das gefixt zu haben, läuft er Gefahr, erst recht Ärger zu kriegen.
 
Stimme Jürgen zu.
Wenn es ein kostenfreies Angebot ist, musst du irgendwann damit leben das es eingestellt wird.

Vielleicht hatte der Betreiber auch einfach keine Lust mehr das Projekt weiterlaufen zu lassen und hat den Angriff nur als Vorwand genommen.
Aber was hilft das Spekulieren: Was vorbei ist, ist vorbei!
 
@ Jürgen Auer

ja, es handelt sich dabei um ein werbefinanziertes forum und website.

so wie es aussieht, ist das das einzige projekt das auf diese art und weise eingestellt wurde.
das der betreiber ohne angabe von gründen den service einstellen kann ist auch klar, aber warum reagiert er auf die ersten 2 supportanfragen gleich mit der androhung einer geldbuße?

ja ich weiß, da "steckt" ihr nicht drin.
aber es behält doch nen faden beigeschmack, wie ich finde.


@ Peter Schulze

naja, du magst sicher recht haben, aber die seiten waren seit über 16 monaten ohne probleme online und die hauptseite hatte sogar im internen ranking den 3. platz belegt was die besucherzahlen angeht.

es wurde auf den seiten auch über brisante themen wie 9/11, Monsanto, Chemtrails und anderen verschwörungstheorien geschrieben.
gut, jetzt werden wieder einige mit der stirn runzeln und sich denken: "iss klar, die verschwörungstheoretiker wieder".

ich denke auch das der betreiber vielleicht post bekommen hat und zu der schließung bewegt wurde.
die ausrede das es eine attacke gab, war vielleicht auch nur ein vorwand um die sache schnell über die bühne zu bringen.

mein eigentliches problem besteht eigentlich darin, das ich und zwei weitere user eines anderen forums als mutmaßliche auslöser dieser sperrung verdächtigt wurden und vom admin der seite diese vermutung noch unterstützt wurde.
wir haben damit überhaupt nichts zu tun.
und vom admin selber kommt auch keine wirkliche eigeninitiative um die sache aufzuklären.
deswegen wollte ich mich selber diesem vorfall annehmen um nähere einzelheiten zu erfahren.

naja, wenn jemand vielleicht noch ne idee hat, wie man an infornationen seitens des betreibers kommen könnte, wäre ich ihm sehr verbunden sich mit mir in verbindung zu setzen.

danke nochmal für eure hilfe und schnellen antworten.


lg findthetruth
 
versteh das Problem nicht freie Dienste werden immer wieder zugemacht aus welchen Gründen auch immer. Kauft einfach für paar Euro webspace und Domain und macht ein neues auf was keiner so einfach zu machen kann.
 
QUOTE mein eigentliches problem besteht eigentlich darin, das ich und zwei weitere user eines anderen forums als mutmaßliche auslöser dieser sperrung verdächtigt wurden und vom admin der seite diese vermutung noch unterstützt wurde.

Ich würde via E-Mail, beim Betreiber nachfragen, aus welchen Gründen sein admin mich mit der Schließung in Verbindung bringt und ob er diese Vermutung unterstützt. Ein Hinweis auf seine Verantwortung als Betreiber sowie die Feststellung, dass mit solchen "Vermutungen" der Ruf des Nicks geschädigt wurde mit dem man ja eventuell auch woanders bekannt ist, sollte ihn dazu bewegen, eine Stellungnahme abzugeben.
Ich würde für die Antwort eine First setzen, wonach ich ihn erneut Anschreiben würde.

Allerdings, wenn das ganze nicht so wichtig ist, dann würde ich mir die Mühe schenken: Es gibt viele Betreiber und nicht alle interessieren sich gleichermassen für Service, Mitgliederzufriedenheit und so...
 
Zurück
Oben