Formel 1 - Industriespionage

Webtrade and more

Legendäres Mitglied
Für alle Ferraristi und/oder Schumi-Fans. Mc Laren-Mercedes hat gestern nachmittag seine Verwicklung in einen besonders schmutzigen Formel 1 - Spionageaffäre offenbart. Ich habe dazu heute den nachfolgenden Kommentar gelesen:

(Kommentar Anfang)

McLaren-Mercedes kann in der Formel 1 doch noch gewinnen. Jahrelange Arbeit zahlt sich endlich aus. So oder so ähnlich werden es sich viele hierzulande gedacht und gesagt haben, nach dem wundersamen Siegeszug eines Autorennstalles, der in den vergangenen Jahren doch eher zumeist nur die roten Rücklichter der Konkurrenz aus Maranello oder Frankreich zu sehen bekam.

Nun jedoch kam die Wahrheit ans Tageslicht. Ein handfester Spionageskandal ist anscheinend die alleinige Basis des Erfolges. Zu diesem Schluss kommt der, der sich die Fakten der jüngsten Veröffentlichungen einmal anschaut und dann einfach nur eins und eins zusammenzählt.

Ferraris Chef-Mechaniker Nigel Stepney, alle Michael Schumacher und Ferrari-Fans kennen ihn längst, hat geheime Informationen über den Formel 1 Boliden aus Maranello an das McLaren-Mercedes Team verraten. Er hat ein technisches Informationspaket an den Chef-Designer Mike Coughlan übergeben. So lautet die offizielle Version einer Erklärung aus dem Hause McLaren-Mercedes. Diesen habe man nun gefeuert.

Der Brite war für den kompletten Chassis-Bau des Silberpfeils MP 4-22 verantwortlich und er kann daher auch getrost als der wichtigste Mann in der Entwicklungsabteilung von McLaren-Mercedes bezeichnet werden. Nur etwa einen Monat nach diesem Informationstransfer setzten die Silberpfeile dann plötzlich zu einer wundersamen Siegesserie von drei Siegen in Folge an.

Die offizielle Presseerklärung des deutsch-britischen Rennstalls ist lediglich neun Zeilen stark, dabei darf hinter der kurzen Meldung ein handfester Spionagethriller mit in höchstem Masse strafrechtlichen Relevanzen vermutet werden.

Auch wenn der seit vielen Jahren eher glück- und erfolglose Mercedes-Sportchef Norbert Haug seinem Team und sich gerne weitere Kommentare ersparen möchte, wie man nun vernehmen konnte. Damit ist der Formel 1 Spionage-Skandal jedoch noch lange nicht abgeschlossen.

Wie immer in solchen Fällen wird auch hier bislang nur die Spitze eines wohl ganz besonders schmutzigen Eisberges zu erkennen sein, und weitere drängende Fragen liegen bereits jetzt schon auf der Hand.

Zum Beispiel, wie kann bei einer derart hochkomplexen Technologie nur ein einziger Mann für die Weiterverarbeitung der Ferrari Informationen, zumindest nun nach außen hin, verantwortlich gemacht werden? Ist es nicht vielmehr so, daß die Unternehmensführung, allen voran Ron Dennis und Norbert Haug in diese Vorgänge mit involviert sind.

Wieviel Schmiergeld ist von wem genau an wen, evtl. noch zur besseren Verschleierung über welche Umwege genau, gezahlt worden? Und letztendlich die für viele entscheidende Frage, wieso ist Michael Schumacher zum Ende der vergangenen Saison in der entscheidenden Phase der Weltmeisterschaft wiederholt Opfer technischer Defekte geworden?

All diese Fragen, aber da werden wohl noch viele weitere mehr in den nächsten Tagen auftauchen, bedürfen einer dringenden Aufklärung, und es ist im Interesse des Formel 1 Sports zu hoffen, dass die Ermittlungsbehörden ganze Arbeit leisten werden.

Eines steht zu diesem Zeitpunkt bereits fest. Ein Formel 1 Team, welches Geheimdokumente eines Wettbewerbers entgegenimmt und weiter verarbeitet, sollte schon aus Gründen der Abschreckung vom laufenden Wettbewerb ausgeschlossen werden.

Da es wie so oft auch hier um immense materielle Interessen geht, und daher mit einem Kuhhandel hinter verschlossenen Türen zu rechnen ist, sollten als Mindeststrafe neben einem Punktabzug mindestens noch der Ausschluss des auf der Basis von Ferrari-Spionage-Informationen gebauten McLaren-Mercedes Rennwagens festgelegt werden.

(Kommentar Ende)


Ich bin nun auch selbst gespannt ob das unter den Teppich gekehrt wird - was Ecclestone sicherlich gerne möchte - oder ob hier die Strafverfolgungsbehörden einigen die Handschellen anlegen werden in nächster Zeit...
 
Wirtschaftlich gesehen ist die Formel 1 und dieser Americas Cup neben (Golf,Tennis) die interessanteste Sportart.
Aber eure Schweizer FIFA ist auch "lustig drauf".

Ich finde die News sehr interessant. Ich denke auch, dass Ecclestone versuchen wird, dies unter dem Teppich zu kehren.

Ist Mercedes bei diesen "normaleren" Autorennen nicht sehr erfolgreich?


Wir haben in Sport Theorie (Abitur) ständig über Doping (Radsport, Lance Armstrong) geredet, aber das Thema ist dieses Jahr noch aktuellerer.
 
Mercedes ist bei anderen Rennserien schon eher erfolgreich, alleine mit der Formel 1 wills nicht so richtig klappen - und nun klappts aber da ist Industriespionage im Spiel...
 
Sorry, hab die lange Pressemittelung falsch gelesen.

Ich habe es nun oben rausgenommen
wink.gif


 
Meine Erfahrungen mit Formel1 ist, dass es ein EXTREM schmutziges Business ist!
 
mich bringt der Beitrag eher zum Lächeln!

es ist doch schön zu sehen, dass man auch ohne Morde auskommen kann.
 
QUOTE mich bringt der Beitrag eher zum Lächeln!

es ist doch schön zu sehen, dass man auch ohne Morde auskommen kann.

Hm - soll wohl philosophisch sein, alleine bei mir fällt kein Groschen...
unsure.gif
 
QUOTE (- Matthias - @ Do 5.07.2007, 09:10) @ Fredi

Ich schau eigentlich schon seit längerem keine Formel 1 mehr
wink.gif


War eigentlich gar nicht die Frage. Aber wäre es nicht wichtig, sich über eine Sache zu informieren bevor man Sanktionen fordert?
 
QUOTE War eigentlich gar nicht die Frage. Aber wäre es nicht wichtig, sich über eine Sache zu informieren bevor man Sanktionen fordert?


Wieso informieren - ich habe einen Kommentar aus dem Web hier veröffentlicht. und wenn Du die jüngsten Meldungen liest, ist alles wohl noch viel dramatischer als im Kommentar zu lesen. Google mal etwas, vor allem führe Dir mal einige italienische Seiten zu Gemüte.
wink.gif
 
QUOTE (- Matthias - @ Do 5.07.2007, 11:01)
... vor allem führe Dir mal einige italienische Seiten zu Gemüte.
wink.gif


Auf jeden Fall die italienischen Gazetten sind, vor allem weil Ferrari betroffen sein soll, eine seriöse opjektive Informationsquelle...
wacko.gif
 
Die seriösen ja - die Yellowpress nein - aber dies weiss man ja, darüber muss man nicht erst diksutieren...

Das ist überall so, aber selbst die in Deutschland lässt schon Schlimmes erahnen...

Die Staatsanwälte ermitteln ja...
 
Meine 5 Cents:

Was daran alles wahr ist und was nicht, das ist ja als Aussenstehender kaum auszumachen.

Nur so viel zum Thema, mal aus rein technischer Sicht: Es ist praktisch unmöglich einen direkten Zusammenhang zwischen dem McLaren-Chassis und diesen Informationen zu ziehen - wenn es die überhaupt gegeben hat.

Die Formel 1 ist heute so weit fortgeschritten, dass eine einzelne Information, ein Detail praktisch gar nichts an einem Boliden bewegen kann. Schon gar nicht in der laufenden Saison. Die Zeiten, wo man der Konkurrenz die hohe Fahrzeugnase oder den Windabweiser abschauen konnte und damit gleich zwei Zehntel schneller war, sind vorbei. Ein Formel-1-Auto ist heute zu komplex und eine jeweils eigene Einheit, so, dass man nicht einfach vorne mal schnell etwas ändert und dann ein paar Zehntel schneller ist. Das Zusammenspiel von Mechanik, Elektronik, Aerodynamik und Set-Up lässt heute Schritte der Verbesserung im Bereich von Hundertstelsekunden zu. Und wenn man davon genügend findet, wird es vielleicht mal eine Zehntel.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass irgendwelche Informationen in der laufenden Saison ein Auto derart viel schneller machen könnten. Wenn das über den Winter geschieht, würde die Sache etwas anders aussehen.
 
Also es geht wohl um Komplettinformationen über den Ferrari:

QUOTE Ferraris Chef-Mechaniker Nigel Stepney (48) hat ein 500-Seiten-Dokument an seinen Freund Mike Coughlan (42), Chef-Designer bei den Silbernen, weitergegeben! Beide sind mittlerweile fristlos gefeuert!

Im Spionage-Paket befinden sich wertvolle Informationen zur Fahrzeugabstimmung, Rennstrategie, Entwicklungspläne für die Zukunft und Test-Ergebnisse. Der wegen einer Nicht-Beförderung gefrustete Stepney überspielte sogar laut Fachzeitschrift „auto, motor und sport“ Infos zur Teamstruktur und Zeichnungen des aktuellen Autos.

Übergabe war Ende April. Einen Monat später startete Mercedes die Serie von drei Siegen in Folge...

Premiere-Experte Marc Surer: „Das wirft einen großen Schatten auf die Siege von Mercedes. Auch wenn ich mir schwer vorstellen kann, dass solche Infos schnell verwertet werden können.
(Quelle: bild.de)

Mein Leben hat mich gelehrt: es gibt kaum Zufälle, aber warten wir es mal ab, was da noch alles zutage kommt. Wenns nicht Bernie doch unter den Teppich kehrt, ein Kuhhandel gemacht wird, und nun daher Ferrari Weltmeister 2007 wird, damit die Welt für McLaren-Mercedes heile bleiben kann...

Mich würde es freuen, wenn da mal alles auf den Tisch käme, aber ich glaube das nicht.
 
Es gibt neue Infos über die Formel 1 Spionage:
QUOTE ...Damals haben sich viele Experten gewundert, wie McLaren-Mercedes überhaupt sehen konnte, dass der Unterboden flexibel ist. Nun glaubt 'Autosport' die Antwort zu kennen: Recherchen des Fachmagazins zufolge soll Stepney noch vor Saisonbeginn eine E-Mail an Coughlan verfasst haben, in der er ihm einen entsprechenden Tipp gab. Coughlan habe dann die Teamverantwortlichen gebeten, eine Untersuchung durch die FIA beantragen zu

...Indes berichten italienische Medien davon, dass neben Jonathan Neale auch weitere McLaren-Mitarbeiter von Coughlan über die Ferrari-Informationen informiert worden sein sollen. Konkret nennt die 'Gazzetta dello Sport' in diesem Zusammenhang Geschäftsführer Martin Whitmarsh und den Ingenieur Patrick Lowe...


Hier die gesamte News:
Neue Details über die Formel 1 Spionageaffäre

Ich tippe einmal da wird noch einiges an die Oberfläche kommen. Michael Schumacher sagte jetzt in einem Interview mit der Bildzeitung, er wüsste einiges mehr als die Öffentlichkeit, würde es verständlicherweise nicht sagen.

Daher tippe ich immer noch: Entweder kommt die ganze Wahrheit ans Licht oder die Mercedes fahren plötzlich den Rest des Jahres ganz wundersam hinterher, weil alles mit einem Deal unter den Teppich gekehrt wird. Es geht ja um viel Geld für alle. Wir werden sehen.
 
Zurück
Oben