Formulare - CGI oder Mail?

M

mys

Guest
Hallo =)

Mich würde mal interessieren, was der Unterschied zwischen CGI und Mail ist (bei Formularen) und was besser ist?!?!
Außerdem habe ich irgendwas von einem CGI-Programm gelesen, brauch man das wenn man Daten per CGI empfangen will?

Wäre toll, wenn mich jemand aufklären könnte *g*

Ciao, mys
 
Kurz gesagt, bedeutet CGI hier dass die Formulardaten auf dem Webserver verarbeitet werden, während bei Mail diese Daten einfach aus dem Browser an eine definierte Mailadresse gesandt werden. Für die CGI-Variante brauchts eine bestimmte Software auf dem Webserver, für die Mail-Variante den korrekt eingerichteten Browser/Mailclient auf dem PC des Web-Besuchers.

Bei SelfHTML ist beides genau beschrieben: http://de.selfhtml.org/html/formulare/verarbeiten.htm .

Griessli
Irene
 
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann klappt das mit mail nur, wenn der Besucher ein eMail-Programm benutzt oder so??
 
Wenn er eines benutzt, es richtig konfiguriert hat für den Mailversand, und wenn sein Browser weiss, wie er das Mailprogramm starten muss. Ausserdem landet das Formular-Mail nach dem Versand in den "Gesendeten Objekten" dieses Mailprogramms (oder wie immer das im jeweiligen Programm heisst, jedenfalls sieht es für den Besucher fast so aus, wie wenn er das Mail selber verschickt hätte). Macht einen eher unprofessionellen Eindruck und wird auch nur noch selten verwendet.

Griessli
Irene
 
Daneben gibt es aber noch die Methode, die Formulardaten wie PHP (phpmail) oder ASP zu verschicken. Der Versand via PHP funktioniert im Prinzip ähnlich wie CGI, nur dass du noch zusätzliche Features einbauen kannst (z.B. Attachments).
Formulardaten via E-Mail zu verschicken, ist nicht empfehlenswert. Dies aus folgenden Gründen:

1. Der Benutzer muss sein E-Mail-Programm Outlook konfiguriert haben. Häufig ist dies nicht der Fall, z.B. wenn ein sich ein User im Internet-Cafe oder an einem anderen öffentlichen Ort befindet.

2. die Formulardaten werden unformatiert verschickt, d.h. es gibt keine Zeilensprünge etc. Um es auf den Punkt zu bringen : es herrscht ein absolutes Chaos, die Daten sind nur sehr mühsam zu lesen (man muss andauernd nach rechts scrollen)...

 
Habe vergessen die Bezeichnung "Outlook" in klammern zu setzen. Natürlich kann er auch ein anderes E-Mail-Programm installiert haben, aber wenn kein SMTP-Server konfiguriert ist, geht es nicht...
 
Ich würde es mal mit PHP versuchen, falls du das auf deinem Webserver kannst. Frag einfach man die, bei denen du deine Site gehostet hast. Mit PHP ist das ganze viel einfacher; Es wird ein Mail vom Script aus verschickt, ohne, dass der Besucher etwas davon mitbekommt. Im PHP-Forum auf dieser Site findest du genügend Beispiele. Hoffe, dir dabei geholfen zu haben.
biggrin.gif
 
Zurück
Oben