forum.joergkrusesweb.de

Jörg Kruse

Angesehenes Mitglied
Hallo miteinander,

Ich möchte an dieser Stelle mein selbst programmiertes Forum vorstellen:

http://forum.joergkrusesweb.de/

Inzwischen ist das Forum über einen Monat online, und wird bereits auch über das Testen hinaus genutzt. da zunächst die Programmierung im Vordergrund stand, hatte ich mir über die eigentliche Nutzung zunächst nur wenig Gedanken gemacht; das 37.000ste 08/15 Forum für Webmaster und SEOs wäre wohl nicht so der Bringer
wink.gif
als vage Idee hatte ich, dass man sich in einem Forum über Dinge austauschen kann, die dort selbst auch von Grund an umgesetzt sind, so z.B. tallenloses Design (wo sinnvoll), und dass ich damit vielleicht auch eine ganz bestimmte Zielgruppe von Webmastern anspreche - aber das alleine wird wohl kaum reichen, ein Forum mit Leben zu erhalten, da wird wohl noch einiges an Arbeit auf mich zu kommen
unsure.gif


Zum technischen: die wichtigsten Eigenschaften und Funktionen des Forums habe ich hier aufgeführt:

http://forum.joergkrusesweb.de/info/forum.html

Viel mehr sollte es nicht werden, mir war eine schlichte Form und einfache Struktur wichtig - darüber hinaus würde ich mich über Hinweise freuen, wo ich noch etwas optimieren könnte, z.B. hinsichtlich der Usability - und wie das Forum allgemein auf euch wirkt, und was ich verbessern könnte, dass das es zum Lesen und Schreiben einlädt?

schon mal schönen Dank
smile.gif


Jörg
 
Hi,

sieht sehr schön aus, und (wohl durch das schlichte und sehr angenehme Design) ist es auch sehr schnell.

Der einzige Negativpunkt für mich wäre die fehlende Suchfunktion gewesen. Aber die planst du ja ohnehin schon.

Sehr schön!!!
Gruß, SloMo
 
Danke fürs Feedback
smile.gif


Ja, die Suche gehört sicher zur Grundausstattung eines guten Forums, werde ich mich demnächst auch dran machen
 
Wirklich wunderschön dein Forum - dazu noch selbst-programmiert!
Die Farben sind angenehm, die Schriftart und Schriftgröße passt - Was will man mehr? Eine Suchfunktion
smile.gif

Aber wie angekündigt, wirst du dich darum sowieso kümmern.

Also - Hut ab
wink.gif
und viel Erfolg!
 
Ich finde den Ansatz sehr interessant.

Was hast du mit dem Forum vor?
Hast du es erstmal nur für dich programmiert oder wird es demnächst ein kommerzielles bzw. ein OpenSource-Projekt geben?
 
Ich hatte es erstmal für mich programmiert, als Lernprozess, aber auch, weil ich bisher alles auf meinen Webseiten selbst erstellt hatte, es war für mich die nächste Herausforderung, nachdem ich mir meine Webnotizen (siehe Signatur) zurechtgebastelt hatte.

Es kamen auch schon Anfragen, ob man das Forum auch auf anderen Seiten einsetzen kann, davon ist es aber noch sehr weit entfernt - ich hatte, als ich mit der Erstellung begonnen hatte, überhaupt nicht an diese Möglichkeit gedacht, und dementsprechend ist das Forum zurechtgeschnitten an meine eigenen Vorstellungen, aber kaum anpassbar. Ich hatte das schon angedacht, den Code im Hinblick darauf zu überarbeiten - das wird, soweit ich das abschätzen kann, aber noch einiges an Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen
 
Zurück
Oben