Forum löschen von Inhalten SEO - Was ist besser?

LarsFlieger

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Forum mit ca. 5000 Threads und 40000 Posts.

Aktuell löschen wir keine Threads und Inhalte. Wir versuchen die Inhalte, Links und Themen zu aktualisieren und ggf. als 'Outdated' zu markieren. Wir haben das so gemacht weil wir anfangs dachten, das es oft nervig ist wenn Leute Seiten verlinken und nach Jahren Nutzer dann immer wieder auf 404 Fehler stoßen weil die Inhalte gelöscht wurden. 

Nun sind wir uns aber nicht mehr sicher. Ist es besser alte Posts zu löschen, zu behalten oder zu archivieren? 

Über Meinungen und Erfahrungen würden wir uns freuen! :)

LG,

Lars. 

 
Hallo Lars,

willkommen im Forum...

Für mich wäre die erste Frage:

Sind die Forenbeiträge und Inhalte abhängig von technischen Entwicklungen - sprich sind die Themen überhaupt (noch) relevant?

Es ist ein Unterschied ob sich die Themen beispielsweise um Windows xp oder zB. um Gartengestaltung handeln.

Für mich wäre dabei ein Alterskriterium nicht wichtig.

Sondern: Kommen darüber Besucher?

Und finden Besucher die von Ihnen vermutlich gewünschte Information?

Wenn die Inhalte technologisch veraltet sind, lohnt sich vielleicht eine Weiterführung entsprechender Threads auf den aktuellen technischen Stand.

Ich würde versuchen so das Besucherinteresse aufzunehmen und in dauerhaft höhere Besucherzahlen zu transformieren.

Viele Grüße

Johannes

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lars,

Johannes spricht ein wichtiges Thema an. Überprüfe, ob diese alten Themen sinnvollen Inhalt generieren, der zu Besuchern führt. Das Offtopic zur Fußball-WM ist evtl. nutzlos, aber das intensiv besprochene Thema zu Problemen, das viele verschiedene Lösungsansätze bietet, könnte Besucher anlocken und, wenn sie zufrieden sind, auch dazu bewegen, zu bleiben.

Ich mache es meist so, dass ich alte Themen auf ihren Wert beurteile. Dabei gibt es drei Kategorien - einmal den von Johannes angesprochenen Werbewert. Dann möglicherweise einen Wert für das Forum intern, z.B. wenn ein Thema oft verlinkt wurde (verschwundene Inhalte sind immer ärgerlich). Und zuletzt die, die wertlos sind und gelöscht werden können. Dabei ist das Alter egal. Ein Offtopic-Forenspiel ist nach einer Woche schon nicht mehr wertvoll und wird es auch nie werden.

Worüber man aber auch nachdenken könnte, wäre, alte Themen aus der Dynamik des Forums auszulagern und statisch als HTML-Dateien in einem Archiv abzulegen, das öffentlich erreichbar ist, aber praktisch keine Last mehr erzeugt und so völlig vernachlässigbar, aber noch immer verfügbar ist.

Matthes

 
Zurück
Oben