Frage an die KW-Recherche-Profis

delsupreme

Neues Mitglied
Frage an die Keyword-Recherche-Profis:

Bisher mache ich meine KW-Recherche ausschließlich mit der "Ideen-Abfrage" vom Keyword-Planner. Ich weiß jedoch, dass das wohl nicht wirklich ausreichend ist (obwohl siehe Frage unten) um ein KW-Set aufzubauen – trotzdem zeigen mir die ca. Suchvolumina, auf welche Keywords es sich lohnt zu optimieren und da ist dann auch meine Frage:

Ich habe noch nicht ganz verstanden was es für einen Sinn macht, sich ein Set mit z.B. über 200 Keywords mit Tools wie ubersuggest und hypersuggest aufzubauen, wenn ich nicht weiß wieviel Suchvolumina hinter jedem KW steckt – denn erst danach lege ich doch fest, welche KWs wirklich wichtig sind um demnach meine Titles, H1, Texte (mittels WDF*IDF) zu optimieren, oder?

Danke schon mal für Antworten  :)

 
Du benötigst nicht nur informationen zum Suchvolumen, sondern auch zu dem Schwierigkeitsgrad. Es gibt Keywords, die tausende von Suchanfragen im Monat, aber eine extrem schwache Konkurrenz haben, sodass man mit einem einfachen Artikel und 3 Backlinks auf die erste seite der SERPs kommt. Es gibt aber auch Keywords, die 50 Suchanfragen im Monat haben, aber eine sehr starke Konkurrenz, sodass man 1 Jahr und viel Arbeit einplanen kann, um auf die erste Seite zu kommen.

Die CPC bei AdWords haben NICHTS mit der organischen Konkurrenz zu tun. Im Idealfall arbeitest du mit Keywords, die ein hohes Suchvolumen haben, eine sehr hohe CPC, aber eine schwache organische Konkurrenz.

Du möchtest also ein Keyword-Tool, welches dir Keywords vorschlägt, CPC anzeigt, sowie Suchvolumenen und stärke der organischen Konkurrenz. Wenn du kein Budget von ~200€/Monat für ein solches Tool hast, kann ich dir ads schweizer SECockpit empfehlen, was bei glaube ich 30€/Monat los geht: https://secockpit.com/de/

 
Du benötigst nicht nur informationen zum Suchvolumen, sondern auch zu dem Schwierigkeitsgrad. Es gibt Keywords, die tausende von Suchanfragen im Monat, aber eine extrem schwache Konkurrenz haben, sodass man mit einem einfachen Artikel und 3 Backlinks auf die erste seite der SERPs kommt. Es gibt aber auch Keywords, die 50 Suchanfragen im Monat haben, aber eine sehr starke Konkurrenz, sodass man 1 Jahr und viel Arbeit einplanen kann, um auf die erste Seite zu kommen.

Die CPC bei AdWords haben NICHTS mit der organischen Konkurrenz zu tun. Im Idealfall arbeitest du mit Keywords, die ein hohes Suchvolumen haben, eine sehr hohe CPC, aber eine schwache organische Konkurrenz.

Du möchtest also ein Keyword-Tool, welches dir Keywords vorschlägt, CPC anzeigt, sowie Suchvolumenen und stärke der organischen Konkurrenz. Wenn du kein Budget von ~200€/Monat für ein solches Tool hast, kann ich dir ads schweizer SECockpit empfehlen, was bei glaube ich 30€/Monat los geht: https://secockpit.com/de/
Vielen Dank dir, das bringt mich schon weiter.

Du baust dir also auch erstmal ein großes Keyword-Set auf um dann alle Keywords ohne Suchvolumen oder mit hoher Konkurrenz rauszustreichen um dann mit dem Rest eine WDF*IDF durchzuführen um SEO-Texte schreiben zu können?

 
Vielen Dank dir, das bringt mich schon weiter.

Du baust dir also auch erstmal ein großes Keyword-Set auf um dann alle Keywords ohne Suchvolumen oder mit hoher Konkurrenz rauszustreichen um dann mit dem Rest eine WDF*IDF durchzuführen um SEO-Texte schreiben zu können?
Gerne.

Ja, ich trage zuerst Keywords zusammen (answerthepublic.com, ubersuggest.io) und analysiere diese dann über https://ahrefs.com/keywords-explorer, welcher auch noch mal alle möglichen Keyword-Ideen ausspuckt. Eine Analyse der Konkurrenz findet zuerst statt, um die ersten Ideen für lukrative Hauptkeywords zu bekommen (mache ich ebenfalls mit ahrefs und manueller Recherche).

WDF*IDF verwende ich erst nach dem Erstellen eines Artikels für den "Feinschliff" und auch nicht immer. Normalerweise reicht es, wenn man ein Keyword-Thema in ahrefs oder SECockpit analysiert und die dazugehörigen Fragen (answerthepublic.com und Longtails aus ahrefs) in Unterüberschriften erwähnt und beantwortet, etc. Also wird im Prinzip jeweils ein "Monster-Artikel" (>3.000 Wörter) zu einem Hauptkeyword erstellt, der das gesamte Thema behandelt.

 
Du möchtest also ein Keyword-Tool, welches dir Keywords vorschlägt, CPC anzeigt, sowie Suchvolumenen und stärke der organischen Konkurrenz. Wenn du kein Budget von ~200€/Monat für ein solches Tool hast, kann ich dir ads schweizer SECockpit empfehlen, was bei glaube ich 30€/Monat los geht: https://secockpit.com/de/
Das ist auch ein guter Tipp, danke schön dafür.

Semrush ist für die Keywortsuche gut, kostete aber Geld, genau so wie gute Forenlinks eben ihr Geld kosten, wie dieser Link zeigt.

Ja, ich trage zuerst Keywords zusammen (answerthepublic.com, ubersuggest.io) und analysiere diese dann über https://ahrefs.com/keywords-explorer, welcher auch noch mal alle möglichen Keyword-Ideen ausspuckt. Eine Analyse der Konkurrenz findet zuerst statt, um die ersten Ideen für lukrative Hauptkeywords zu bekommen (mache ich ebenfalls mit ahrefs und manueller Recherche).
Danke für den Tipp.

 
@delsupreme: Ist jetzt nur meine Meinung, aber würde nicht zu viel in SEO investieren und das mehr nebenbei machen. Ist halt eine Gleichung mit sehr vielen Unbekannten. Letztendlich weiß man nicht wie der Algorithmus von Google aussieht und man weiß auch nicht, ob er sich nicht vielleicht in zwei Monaten grundlegend ändert... Wenn du sowieso schon monatlich Geld für Traffic investieren möchtest wäre gekaufter Traffic vielleicht auch eine Option. Ist halt besser skalierbar...

 
Zurück
Oben