Frage an die SEOs: wie am besten Branchendaten vermarkten?

4nDy

Angesehenes Mitglied
Hallo liebe SEOs unter euch,

meine Zeiten bei Ayom liegen zwar schon etwas länger zurück, aber Ayom wäre bei meiner Frage früher die erste Anlaufstelle für mich gewesen und so schaue ich 'mal hier vorbei (und hoffentlich ab jetzt auch häufiger).

Ich habe vor einer Weile ein Unternehmen übernommen, das u.a. an einem Branchenverzeichnis gearbeitet hat und dafür schon viele 100x Tausend Firmen-Daten mit kleinen unique content snippets aufbereitet hatte. Eigentlich wollte ich damit nichts anfangen, da niemand das tausendste Branchenverzeichnis braucht....

Allerdings habe ich mir das ganze noch einmal überlegt, weil mir aufgefallen ist, dass a) ich bei meiner Arbeit selbst oft vielen verschiedenen Branchenverzeichnisse begegne, b) meine negative Haltung ggü. Branchenverzeichnissen von mir  als Endnutzer kommt und ich mit den vorhandenen Daten bei vielen Firmensuchen gut in den Serps dastehen könnte (und entsprechende Besucherzahlen generieren könnte).

Für die Umsetzung gäbe es nun konkret drei Modelle und ich würde gerne schon in der Konzeptionierungsphase u.a. SEObility mit einbeziehen.

Variante A: Ich nutze eine generische Domain a la firmen.net und veröffentliche dort die Firmenprofile (bzw. stelle dort täglich eine Handvoll an Profilen online) und schaue was passiert. Je nach Besucherzahlen könnte ich später beispielsweise B2C-Leadgeneriung betreiben um das Projekt zu monetarisieren.

Pros: Ich riskiere nicht viel und schaue, wie es läuft. Der Zeitaufwand ist mittelmäßig im Vergleich zu den anderen Modellen. SEO folgt dem standard play book...

Cons: zunächst auf jeden Fall das X-te Branchenverzeichnis, ohne echten USP

Variante B: Ich besitze ein Online-Magazin für Existenzgründer das v.a. wegen seiner Lexikon-Begriffe viele Besucher hat. Wir arbeiten an einem Relaunch des Magazins um einen Shop und Forum zu integrieren. Bloomberg.com usw. haben auch Firmenverzeichnisse bei sich eingebuden um relevante B2B Besucher auf ihr Angebot zu locken. Das könnte ich mit den Daten auch machen, habe aber die Befürchtung, dass das eventuell meine bestehenden Rankings zunichte macht oder anderweitig die Integrität des Gründerprojekts gefährden könnte.

Pros: evtl. mehr Besucher für das Hauptprojekt und Monetarisierung über dessen Kanäle. Hauptprojekts gäbe dem Verzeichnis mehr Integrität und die Rankings der Profile wären zu Anfang wegen der Hauptdomain vermutlich besser. Aufwand am geringsten von allen drei Modellen.

Cons: Risiko, die Hauptdomain könnte verbrannt werden, weil Besuchszeit sicherlich drastisch reduziert wäre (sofern es nicht v.a. die Firmen-Inhaber selbst sind, die auf die Seite kommen und Gründer-Themen evtl. selbst interessant fänden).

Variante C Ich habe viele exact match domains a la friseure.com, die ich zu eigenen Projekten ausbauen und darauf nur die entsprechenden Firmenprofile in einem eigenen Themen-Verzeichnis veröffentlichen könnte.

Pros: ich könnte so sicherlich das Meiste aus den Profilen herausholen, Besucher könnten wiederkehren (weil sie das Projekt nützlich finden), Projekte könnten später individuell verkauft werden, Nischen-Verzeichnisse könnten womöglich Ranking-Vorteil bringen und Resourcen könnten auf die Branchen/Projekte fokussiert werden, die sich als am erfolgreichsten erweisen. Bisher leere Domains würden projektiert.

Cons: riesen Zeitaufwand. Nur Profile zu Branchen, für die ich Domains habe/haben werden (ich schätze so um 40%), würden jemals veröffentlicht werden.

Welche der drei Varianten würdet ihr speziell aus SEO-Perspektive bevorzugen? Tausend Dank für eure Comments!

VG,

Andy

PS Sorry für die Typos.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy,

zur Version A

Da hast Du mit ein Paar Einträgen das klassische Henne-Ei Problem: Wenige Einträge, ein Besucher findet keine Auswahl und kommt NIE mehr zurück.

Ich selber kann mich nicht daran erinnern in den letzten Jahren auf irgendein Firmenverzeichnis zurückgegriffen zu haben, bin eher genervt von solchen ofmals schlecht gepflegten Verzeichnissen die sich durch SEO vor die eigentlich für mich relevante Seite des Anbieters schieben. Mir fehlt hier also zu einem guten Rat vielleicht die gebotene Neutralität.

zur Version B

Wenn Du diese Erweiterung auf eine Subdomain packst dürften die Risiken für die Hauptdomain gegen null gehen. Aber damit gehen natürlich auch mögliche Rankingvorteile durch die Hauptdomain verloren. Aber Querverweise aus der Subdomain auf die Hauptseite könnten Dir schon Traffic bringen.

Bin mal daran interessiert auch andere Einschätzungen hier mitzubekommen.

Dir viel Erfolg!

 
Welche der drei Varianten würdet ihr speziell aus SEO-Perspektive bevorzugen?
Was offen blieb ist wo du ranken willst, oder was du erreichen willst. Viele Einträge der Leute die ihre Seite pushen wollen? Branchenbücher haben z.Zt nur noch den Sinn im regionalen SEO dazu müsste ein Bundesweites Branchenbuch genug Material haben um in allen Regionen weitgehend gut dastehen zu können.    

 
Hallo Andy,

zur Version A

Da hast Du mit ein Paar Einträgen das klassische Henne-Ei Problem: Wenige Einträge, ein Besucher findet keine Auswahl und kommt NIE mehr zurück.

Ich selber kann mich nicht daran erinnern in den letzten Jahren auf irgendein Firmenverzeichnis zurückgegriffen zu haben, bin eher genervt von solchen ofmals schlecht gepflegten Verzeichnissen die sich durch SEO vor die eigentlich für mich relevante Seite des Anbieters schieben. Mir fehlt hier also zu einem guten Rat vielleicht die gebotene Neutralität.

zur Version B

Wenn Du diese Erweiterung auf eine Subdomain packst dürften die Risiken für die Hauptdomain gegen null gehen. Aber damit gehen natürlich auch mögliche Rankingvorteile durch die Hauptdomain verloren. Aber Querverweise aus der Subdomain auf die Hauptseite könnten Dir schon Traffic bringen.

Bin mal daran interessiert auch andere Einschätzungen hier mitzubekommen.

Dir viel Erfolg!
Hi Sebastian,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, Henne-Ei wäre ein Problem bis der Grundbestand an Profilen komplett online ist. Aber, eine neue Website mit 100x Tausend Seiten einfach online zu stellen ist sicher alles andere als eine gute Idee... Was B angeht, eine Subdomain ist eine gute Idee, aber ich müsste dann vermutlich genau wie bei A eine eigenständige Website bauen und könnte die Inhalte nicht via WP plugin einbinden. Es gäbe zwar sicherlich die Möglichkeit, alle Links die zum Verzeichnis gehören, per htaccess einer Subdomain zuzuordnen, aber ich bin mir nicht sicher, ob dann alles andere von der Hauptwebsite noch korrekt funktioniert. Sollte ja eigentlich?!

Du hast nicht gesagt, welche Variante du bevorzugst. A oder B? C ist es wahrscheinlich nicht?

Was offen blieb ist wo du ranken willst, oder was du erreichen willst. Viele Einträge der Leute die ihre Seite pushen wollen? Branchenbücher haben z.Zt nur noch den Sinn im regionalen SEO dazu müsste ein Bundesweites Branchenbuch genug Material haben um in allen Regionen weitgehend gut dastehen zu können.    
Hi Arne,

vielen Dank auch dir für deinen Beitrag.

Mein Ziel (aus Unternehmersicht) ist, etwas aus dem Content zu machen. Längerfristig würde ich mir natürlich wünschen, dass Firmendaten von den Inhabern aktuell gehalten werden, weil ich hoch genug ranke um das Verzeichnis relevant zu machen. Ja, local SEO ist mit dem Content kein Problem, ich habe für jede Region genug Profile.

Welche Option würdest du bevorzugen?

 
Längerfristig würde ich mir natürlich wünschen, dass Firmendaten von den Inhabern aktuell gehalten werden, weil ich hoch genug ranke um das Verzeichnis relevant zu machen.
Tja das wird wohl nicht so funktionieren viele vergessen ihre Daten und auch das sie Aktualieren müssen, sollen.

Variante B würde ich vorziehen denn da würde das Branchenverzeichnis auch mehr Sinn machen. 

 
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