Frage bezueglich XTCommerce

Tifflor

Angesehenes Mitglied
frage zu einer XTC Aaufgabe, ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe mir schon mehrere koepfe dazu zerbrochen

aufgabe:

besucher die ueber eine bestimmte url xyz kommen oder mithilfe eines parameters in der ziel-Url des shops, sollen in XTC direkt / automatisch einer bestimmten kundengruppe zugewiesen werden.

diese zuweisung darf nicht ausschliesslich ueber cookies funktionieren da nicht jeder cookies akzeptiert.

die zuweisung in die kundengruppe muss aber solange zugewiesen bleiben, solange der besucher sich innerhalb dieser session im shop bewegt.

gleichzeitig soll diese zuweisung wieder aufgehoben werden, sobald der kunde a) die Ziel url des shops manuell in seinen browser eintippt (in der gleichen browser session) bzw b) der evtl. benutzte parameter in der ziel url nicht mehr vorhanden ist.

wenn mir da einer einen anstoss in die richtige richtung geben kann : vielen vielen dank
 
hi

frag doch die $REFERER_URI ab, falls diese dann bestimmte urls ausgibts, setzt du eine session. wenn die nicht ist, dann keine session
wink.gif


grüsse
jeliel
 
kannst du mir GENAU DAS bitte (hoert sich genauso an wie ich es gerne haette) genauer erklaeren bitte ? wie muesste ich das machen ? und was unterscheidet eine session von einem cookie bzw funkioniert das setzen der session eben auch ohne cookie ?

danke vielmals

 
wie schaut es denn auf der anderen seite mit einem parameter aus den ich uebergebe ?

das normale prinzip ist doch folgendes

besucht ein nicht eingeloggter kunde einen xtc shop ist er in der Kundengruppe "gast"

loggt er sich ein, ist er in der kundengruppe "kunde" und zwar solange bis er den shop wieder verlaesst, ruft er die url neu auf, ist er ja wieder "gast"

also muss es doch auch moeglich sein, der url einen parameter mitzugeben, mittels dem der besucher (zwar nicht eingeloggt) aber trotzdem direkt einer bestimmten kundengruppe zugewiesen wird oder ?
fehlt dieser parameter gilt obiges = der besucher ist "gast"

danke

 
also unterschied cookies zu sessions. cookies sind daten die beim user abgelegt werden, sessions sind daten die auf deinem server liegen.

da ich noch nie mit xt gearbeitet hab (nie ein shop betrieben), weiss ich nicht ob der standardmäßig cookies oder sessions verwendet.

grüsse
jeliel
 
man kann beides einstellen...insofern ist deine grundidee richtig, ich muss nur noch wissen wie ich das eben uebergebe / auslese ;-)

 
Zurück
Oben