Frage bzgl. Spam im Forum

AkteX1

Angesehenes Mitglied
Ich habe nur mal eine Frage die mich mal interessieren wuerde:

Da ich in den USA lebe, und somit mit Zeitverschiebung, sehe ich fast jeden Tag hier die Spam Eintraege, da diese ja meist erst ziemlich spaet nachts kommen, wenn kein Mod oder Admin mehr online ist und diese gelich loeschen kann.

Was mich aber mal interessieren wuerde (nein ich habe nicht vor es nachzumachen, sondern moechte es einfach nur mal wissen):

Mittlerweile sind ja die Foren ganz gut abgesichert mit den Nummern die in einem Bild stehen eintragen und so weiter.
Machen die diesen Mist (also den Spam) trozdem ueber ein Script, oder machen die sich tatsaechlich die ganze Muehe, und melden sich erst einmal an, klicken dann den Bestaetigungslink in der Mail um dann fuer ein paar Stunden den Beitrag in einem Forum zu haben?

Was bringt denen das? Normlerweise (gerade wenn man die englischaprachige Werbung ansieht) juckt das doch keinen, somit klickt auch keiner drauf. Die Sumas koennten den ja recht schnell auslesen, aber werden dann auch recht schnell wieder feststellen, dass der Beitrag auch wieder weg ist, somit liegt es auch weniger an Links.

Irgendwie verstehe ich die Jungs nicht (ok, wer versteht die schon), machen sich so eine Muehe, fuer nichts?

Sorry, aber die Fragen lagen mir schon ne Weile auf der Zunge.

Gruss

Tobias
 
QUOTE (AkteX1 @ Do 27.08.2009, 17:48)Mittlerweile sind ja die Foren ganz gut abgesichert mit den Nummern die in einem Bild stehen eintragen und so weiter.
Machen die diesen Mist (also den Spam) trozdem ueber ein Script, oder machen die sich tatsaechlich die ganze Muehe, und melden sich erst einmal an, klicken dann den Bestaetigungslink in der Mail um dann fuer ein paar Stunden den Beitrag in einem Forum zu haben?

Das, was ich bei Server-Daten von solchen Spambots mitkriege, sind immer Bots, also keine tatsächlichen Personen.

Da kann man bei der Anmeldung nur Nutzername und Mailadresse angeben, dann wird ein Passwort (kein Bestätigungslink) zugeschickt, das hat bis jetzt aber noch kein Bot geschafft, sich dann mit dem selbst gewählten Nutzernamen und dem zugesandten Passwort dann irgendwo anzumelden.

Hier tippe ich, daß die Software das irgendwie verschlüsselt mitschickt und daß dieser Code im wesentlichen bekannt ist, so daß sich das automatisiert ausfüllen läßt.

Der Bestätigungslink aus der Mail läßt sich ohnehin automatisiert aufrufen, deshalb ist es ein effektiver Spamschutz, wenn eine Bestätigungsmail keinen solchen Bestätigungslink enthält.

Ansonsten darf man da nicht allzu viel nach dem Sinn fragen. Da werden einfach diverse Adressen abgegrast, die man bsp. über entsprechende Stichworte bei google finden könnte. Ich kenne ja auch regelmäßige Kontaktformular-Einträge - die aufgrund von '<'-Sperren o.ä. nicht einmal gespeichert werden - und trotzdem ständig auftauchen.
 
Zurück
Oben