Frage bzgl. Wert eines Projektes

D

Dieter

Guest
Hallo zusammen,

mal angenommen, ich würde meine zwei Projekte (siehe Signatur) verkaufen wollen. Wie und wo könnte ich realistische Werte (Euros) bekommen was diese projekte wert sind, ohne großartig noch Geld für Gutachten auszulegen?

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruss Dieter
 
Hallo Dieter

Du hast in diese Projekte sicher viele Stunden investiert und deshalb haben für dich diese Seiten einen enormen Wert.

Ein Käufer orientiert sich aber am effektiven Wert des Projektes.

Normalerweise liegt der effektive Wert solcher Webprojekte bei 12-24 Monatseinnahmen.

Projekte mit Potential oder Liebhaberwert können natürlich höhere Summen erwarten. So könnte ich mir vorstellen das ein bestehender Terracotta-Shop mehr bezahlen würde.


puravida
wink.gif



.
 
Hi,

sicherlich weißt du schon viel über www, deshalb die erwarteten Antworten:

Es zählen die Daten und Fakten:

=Jährliche Erlöse
-Serverkosten
-evtl. Personalkosten
-variable Kosten (evtl. Bilder, Fotos, Lizenzen......)

= Summe / 2 = Wert aber!!! Theoretischer Wert, sagt eigentlich nichts über deinen Shop aus, denn es ist wie beim Gebrauchtwagenhandel. Du erhältst für einen VW Golf von einem Händler 1000 EUR und von einer unerfahrenen jungen Dame 2000 EUR, sprich das doppelte, deswegen kommt es auch auf das Glück an!

Deine Monatlichen / Jährlichen Einnahmen sind mir nicht bekannt (+Unique User), deshalb kann man das schwer schätzen, aber ich würde schon sagen (unverbindlich), dass sich der Wert deines Shops bei 800 - 1200 EUR bewegt (wie gesagt ich kenne deine Einnahmen und User nicht).

Aber wie du sicherlich weißt gibt es hier eine Menge Profs im Bereich des Internets deswegen könnstest du ja ein paar Daten preisgeben (evtl auch per PM).
 
Zurück
Oben