Frage wegen Presse-, Artikelverzeichnisse und SEO

R

ramses911

Guest
Hallo ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Auswirkung von Posts in Artikel und Presseportalen auf die Suchmaschinenoptimierung. Also nehmen wir mal an ich habe einen Service den ich als das neue Ding im Online Marketing über Arikel- und Presseportale publik machen möchte. Ich habe 5 Versionen von Text dazu geschrieben, in wieviele Artikelverzeichnisse kann ich das nun Posten ohne dass es als Duplicate Content abgestraft wird? Bzw. Was für Alternativen habe ich sonst noch. Danke schon mal im Voraus, und sorry für die Newbie Frage an die Erfahrenen SEOs unter euch.
 
QUOTE (ramses911 @ So 6.03.2011, 17:36) Ich habe 5 Versionen von Text dazu geschrieben, in wieviele Artikelverzeichnisse kann ich das nun Posten ohne dass es als Duplicate Content abgestraft wird?



In 5....
Logisch oder nicht?


QUOTE Bzw. Was für Alternativen habe ich sonst noch.


Selber Texten, Texter engagieren, Artikle Spinner.
 
Sehe ich auch so, der rest ist Duplicate Content.
ph34r.gif
 
Als Faustregel solltest du deine Artikel an so viele Artikelverzeichnisse wie möglich absenden.

Faktoren hierbei sind:

1. Zahlst du für die Verzeichnisse (wenn ja, dann wird Uniqueness wichtiger um die bestmögliche Ausbeute zu bekommen)
2. Erlauben die Verzeichnisse dublicate Content/gespinnten Content (dir bringt es nichts, wenn deine Artikel sofort gelöschen werden)
3. Was kostet dich die Umschreibung (Geld/Zeit)


Dass deine Seite, auf die verlinkt wird, abgestraft wird, halte ich für ziemlich unmöglich.



 
QUOTE (Scipio @ Mo 7.03.2011, 21:53) Dass deine Seite, auf die verlinkt wird, abgestraft wird, halte ich für ziemlich unmöglich.

Sag das mal nicht ...
Überoptimierung ist der häufigste Fehler der sich finden lässt.

Die Regel "so schnell wie möglich so viel wie möglich" kann man in die BIO-Tonne kloppen.
Bei SEO ist Kontinuität der Schlüssel zum Erfolg, nichts anderes.

Deswegen nehme ich immer ein Tempo das ich auch über lange Zeit hin halten kann.
Zumal bislang immer noch nicht geklärt ist, wie google zukünftig mit AVs umgeht.
Momentan ist noch völlig offen, ob Seiten die einen Großteil ihrer Kraft aus AVs beziehen,
demnächst auf den hinteren Seiten bei google verschwinden, oder unter Umständen sogar in die Bad-Naightberhood Falle rauschen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich.
 
Guten Morgen
Ich möchte mal etwas weiter ausholen und zwischen Artikelverzeichnissen und Presseportalen unterscheiden.

Artikelverzeichnisse waren dem Ursprung nach mal eine Gelegenheit für Hobbyautoren, ihre Geschichten zu verbreiten ohne eine eigene Homepage betreiben zu müssen. Demzufolge sollte der darin eingestellte Text nicht in zu vielen anderen Seiten gefunden werden.

Presseportale waren ursprünglich (und die guten sind es noch immer) dafür da, Pressemitteilungen von Unternehmen zu veröffentlichen. KEIN Unternehmen wird seine Pressemitteilung in 100 verschiedenen Varianten verfassen. In diesem Sinne ist in Presseportalen unique Content nicht notwendig. Einzig die Darstellung / Art der Verbreitung würde ich in den weniger stark besuchten Portalen auf ein Minimum beschränken. Sprich, Anreisser und dann Link auf das PDF mit der Pressemitteilung ODER auf die Seite des Unternehmens, in dem die Pressemitteilungen abgerufen, evtl. sogar abonniert werden können.

Bezüglich der Menge und der Geschwindigkeit der Eintragungen. Lass Dir Zeit und vergiss die anderen Möglichkeiten nicht. Lieber eine Seite langsam über ein Jahr aufbauen und dann mit Werbung starten als reinschiessen und das Baby abschiessen noch bevor es laufen kann.

Welche Artikelverzeichnisse? Spare Dir alle Artikelverzeichnisse, deren Texte automatisch generiert und umgestaltet wurden und bevorzuge die Artikelverzeichnisse, in denen gut lesbare Artikel stehen. Schachtelsätze sind so was von pfui... das bringt ein Schüler der ersten Klasse besser hin. Ausserdem, legst Du für Deine Produkte & Dienstleistungen sicherlich auch Wert auf Qualität und darum möchtest Du Dein Angebot sicher auch nicht zwischen Schrottseiten wissen.

Gruss
Christian
 
QUOTE (Rabbit @ Mo 7.03.2011, 23:18)
QUOTE (Scipio @ Mo 7.03.2011, 21:53) Dass deine Seite, auf die verlinkt wird, abgestraft wird, halte ich für ziemlich unmöglich.

Sag das mal nicht ...
Überoptimierung ist der häufigste Fehler der sich finden lässt.

Die Regel "so schnell wie möglich so viel wie möglich" kann man in die BIO-Tonne kloppen.
Bei SEO ist Kontinuität der Schlüssel zum Erfolg, nichts anderes.


Woraus schließt du, dass es soetwas wie Kontinuität oder Überoptimierung im SEO Bereich überhaupt von google erfasst und bewertet wird?
 
QUOTE (Scipio @ Di 8.03.2011, 20:58) Woraus schließt du, dass es soetwas wie Kontinuität oder Überoptimierung im SEO Bereich überhaupt von google erfasst und bewertet wird?

Er meinte das auf eine kurze Zeitspanne bezogen. Über Jahre hinweg kann man sicher reichlich Offpage-Optimierung machen.
Aber eine neue Seite lässt sich so auch schnell abschießen.
 
QUOTE (Scipio @ Di 8.03.2011, 20:58) Woraus schließt du, dass es soetwas wie Kontinuität oder Überoptimierung im SEO Bereich überhaupt von google erfasst und bewertet wird?

Das sagt mir meine jahrelange Erfahrung.
Genauso wie meine Erfahrung mir sagt, das du jetzt versuchen wirst mit halbwissen zu glänzen, in dem du behauptest das es Verhaltensmuster von google die im Bezug zu Überoptimierung, und Kontinuität stehen, und für die es in der SEO-Welt schon seit vielen Jahren belegtes Fachwissen, und sogar eigene Begriffe gibt, überhaupt nicht existieren.

Und?
Ist meine Erfahrung verlässlich?
 
SEO Diskussion basieren IMMER! auf Halbwissen, weil

1.) ist das Wissen, das man hat, immer zum Großteil veraltet (wegen Algorithmusänderungen)
2.) sind es zu viele verschiedene Faktoren, um wirklich akademisch und mit Sicherheit an die Sache heranzugehen
3.) sind vermutlich sogar Zufallsvariablen involviert

Aber wenn wir jetzt nur mit Wortphrasen um uns schmeißen und am Ende gucken, welche sich cooler anhören, kommen wir beide nicht weiter :-(

Also wenn du an einer Diskussion interessiert bist: Worauf basiert deine Annahme konkret?
Hattest du Seiten, die aus dem Index langfristig entfernt wurden?
Hattest du frische Seiten, die nach 3/6/12 Monaten bessere Ergebnisse mit weitaus weniger Linkjuice hervorgebracht hatten? Wenn ja, welche Art von Backlinks und in welchem Verhältnis?


 
QUOTE (Scipio @ Mi 9.03.2011, 07:29) Also wenn du an einer Diskussion interessiert bist: Worauf basiert deine Annahme konkret?
Hattest du Seiten, die aus dem Index langfristig entfernt wurden?
Hattest du frische Seiten, die nach 3/6/12 Monaten bessere Ergebnisse mit weitaus weniger Linkjuice hervorgebracht hatten? Wenn ja, welche Art von Backlinks und in welchem Verhältnis?

Nichts für ungut, aber das geht dich soweit ich das sehe, alles nichts an
smile.gif


Wenn du konkrete Fragen hast, habe ich kein Problem damit sie zu beantworten. Aber welche Domains ich betreibe und wie dort die Backlink-Struktur aussieht läuft unter dem Reiter "Berufsgeheimnis".

Das mit dem "Wissen" ist so eine Sache. Wenn ich jetzt einen Stift fallen lasse, und dieser zu Boden fällt, und das schon seit Anbeginn der Zeit immer so gewesen ist, ist die Annahme es sei morgen auch noch so, wiederum bloße Theorie. Das bedeutet selbst Grundgesetze der Physik, über die man sich sehr wohl akademisch unterhalten kann, haben nichts mit "Wissen" zu tun. Es sei denn man kann in die Zukunft sehen, und dies kann bis heute niemand. Das eigentliche Wort "Wissen" gibt es logisch betrachtet also nicht.
Siehe Signatur.

Ansonsten würde ich dir raten einfach mal ein paar SEO-Tutorials zu Rate zu ziehen, und dich über Begriffe wie "Penalty" und "Filter" schlau zu machen. Wenn sich der Tipp für dich jetzt anhört wie eine "coole Wortphrase", stecke ich dich mal zu den anderen, in die Schublade der lernresistenten.
 
Zurück
Oben