Frage zu Adwords

D

DaSilva

Guest
Ich habe eine Frage zu Google Adwords da ich beabsichtige dies bald einzusetzen:

Was bewirkt der Wert bei CPC (Cost-per-ClicK)?
Sollte ich diesen manuell angeben oder von Google optimieren lassen?
Das Monatsbeudget ist recht niedrig (erstmal testen) mit 30€.
Danke für Hilfe.

Gruß.

DaSilva
 
Hallo DaSilva,

bem "Max CPC" kannst Du wie vermutet angeben, wieviel Google maximal pro Klick von Dir verlangen darf. Die Werbe-Anzeigepositionen werden ja versteigert, und höhere Gebote erhöhen die Chance auf gute Platzierungen. Es geht dabei übrigens nicht allein nach dem Preis, sondern auch um die Qualität Deiner Anzeige. Je besser Zielseite, Anzeige und Konversion ist, je besser wird Dein sog. Qualitätsfaktor.

Wichtig noch, bei den Kampagneneinstellungen gibt es "Verteilungseinstellungen". Du kannst hier zum Beispiel einstellen, dass Google-Suchfelder auf Nicht-Google-Seiten nicht beworben werden sollen (Such-Werbenetzwerk ausschalten), oder dass Du für das Content-Werbenetzwerk geringere Gebote einstellst. Bei beiden solltest Du ein Auge darauf haben, weil sie von Klickbetrügern genutzt werden können. Natürlich hast Du ein sehr kleines Budget, da wird es nicht soviele Klicks geben, aber früh übt sich...

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

wie hoch sind denn die Kosten wenn ich z.b. einen Monat lang Werbung schalte? Wird dies nach Klicks bezahlt oder kann ich mein Budget einstellen?

Danke für Info

Gruessle
Angela
 
Moin Angela

Du gibst an was du pro Tag ausgeben willst.
Sagen wir mal dein Limit ist 20€ pro Tag dann wirst du im Monat nicht viel mehr oder weniger als 600€ Bezahlen ( auf 30Tage )
Allerdings ( so ist es bei mir ) kanns auch mal vorkommen das du heute 25€ ausgibst und morgen nur 15€ zb.


Gruß
Thomas
 
Ich habe es bisher nichtausprobiert. Aber wenn es sich lohnen wuerde dann werde ich auch einiges an Geld ausgeben.
Habt Ihr bisher gute Erfahrungen damit gemacht? Ich denke die Keywörter sind hier entscheidend.
 
ob es sich lohnt, kann im Vorfeld leider immer nur schwer beurteilt werden. Wie du schon sagst, ist die Wahl der Keywords sehr entscheidend. Fiktives Beispiel:
Du sollst Werbung für eine Autovermietung in München schalten
generische Keywords (z.B. Auto) sind sehr teuer und meist wenig zielführend, denn wer nach auto sucht, kann auch ein kaufen wollen usw. Die Kosten sind im Vergleich zum Erfolg ziemlich gering
"auto mieten" ist da schon wesentlich relevanter, da der Suchende damit schon signalisiert, dass er das Auto nicht kaufen, sondern mieten möchte. Wenn du Pech hast, kommt der Suchende aber aus Hamburg und eine Autovermietung in München bringt ihm recht wenig.
"auto mieten münchen" wäre dann sozusagen das beste: Die Klicks sind zwar geringer, als ohne Stadtangabe, aber dafür ist die Qualität der Klicks sehr hoch. Je nachdem wie ansprechend dann die Zielseite und wie attraktiv die Konditionen sind, ist der Erfolg hier am höchsten. Die Kosten, die weitaus geringer sind als bei den obigen Keywords, sind im Vergleich zum Erfolg schwindet gering.

Ziel ist es jetzt beim Suchmaschinenmarketing den goldenen Mittelweg zu finden: Akzeptable Kosten und großer Erfolg. Das erreicht man allerdings nur durch beharrliches Testen und eine detaillierte Erfolgskontrolle.

Zu meinen Erfahrung: Es kommt sehr auf die Suchmaschine und auf den Markt an, auf dem du damit agierst. Ein Keyword, dass in DE super konvertiert, kann in den Niederlanden (wenn's entsprechnd übersetzt wurde), absolut nichts bringen. Das erfordert schon ein hohes Maß an Wissen über die Märkte. Alles in allem kann ich aber sagen, dass sich die Werbung dort lohnt, da wenn du die Keywords richtig wählst, der Traffic, wie oben beschrieben, sehr qualifiziert ist...

viel Erfolg
smile.gif


 
Zurück
Oben