ob es sich lohnt, kann im Vorfeld leider immer nur schwer beurteilt werden. Wie du schon sagst, ist die Wahl der Keywords sehr entscheidend. Fiktives Beispiel:
Du sollst Werbung für eine Autovermietung in München schalten
generische Keywords (z.B. Auto) sind sehr teuer und meist wenig zielführend, denn wer nach auto sucht, kann auch ein kaufen wollen usw. Die Kosten sind im Vergleich zum Erfolg ziemlich gering
"auto mieten" ist da schon wesentlich relevanter, da der Suchende damit schon signalisiert, dass er das Auto nicht kaufen, sondern mieten möchte. Wenn du Pech hast, kommt der Suchende aber aus Hamburg und eine Autovermietung in München bringt ihm recht wenig.
"auto mieten münchen" wäre dann sozusagen das beste: Die Klicks sind zwar geringer, als ohne Stadtangabe, aber dafür ist die Qualität der Klicks sehr hoch. Je nachdem wie ansprechend dann die Zielseite und wie attraktiv die Konditionen sind, ist der Erfolg hier am höchsten. Die Kosten, die weitaus geringer sind als bei den obigen Keywords, sind im Vergleich zum Erfolg schwindet gering.
Ziel ist es jetzt beim Suchmaschinenmarketing den goldenen Mittelweg zu finden: Akzeptable Kosten und großer Erfolg. Das erreicht man allerdings nur durch beharrliches Testen und eine detaillierte Erfolgskontrolle.
Zu meinen Erfahrung: Es kommt sehr auf die Suchmaschine und auf den Markt an, auf dem du damit agierst. Ein Keyword, dass in DE super konvertiert, kann in den Niederlanden (wenn's entsprechnd übersetzt wurde), absolut nichts bringen. Das erfordert schon ein hohes Maß an Wissen über die Märkte. Alles in allem kann ich aber sagen, dass sich die Werbung dort lohnt, da wenn du die Keywords richtig wählst, der Traffic, wie oben beschrieben, sehr qualifiziert ist...
viel Erfolg