Frage zu Backlinks und Verlinkung

selfbusiness

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Habe eine Frage zu Backlink Setzung und Verlinkung.

Angenommen ich habe 3 Hauptprojekte und 30 Landingpages. Je 10 Landingpages pro Projekt. Alle 33 Seiten sind auf dem selben Server mit der selben IP gespeichert. Die Landingpages verlinken nur zu dem jeweiligen Hauptprojekt. Kann es sein, dass Google das als Betrug sieht und bestraft, wenn die 10 Landingpages und 1 Hauptprojekt auf der selben IP liegen? Die Landingpages sollten untereinander wegen IP Gleichheit eher nicht verlinkt werden oder?

edit: Erhoffter Sinn dahinter ist, dass wir nicht in erster Linie das Hauptprojekt pushen möchten sondern die ganzen Landingpages die vollgestopft sind mit Content! Das Hauptprojekt zu pushen wäre etwas schwierig, da der Markt des Themas zu stark umkämpft wird. Wir möchten die Content gestopften Landingpages raufbringen, der User sieht dort unsere Werbung zu den Hauptprojekten und soll so auf das Hauptprojekt kommen!

Die zweite Frage richtet sich an Linkaufbau. Angenommen mein Linkbuilder setzt 30 Links zu dem jeweiligen Projekt in 20 verschiedene Foren. Erkennt Google die IP des Linkbuilders bzw. könnte dies schädlich sein, wenn Google sehen kann, dass künstlicher Linkaufbau mit immer der selben IP stattfindet? Macht es Sinn, dass er pro Seite einen anderen Proxy Zugang nimmt oder sollte man gleich schauen, dass man Dutzende Linkbuilder findet, die jeweils nur 10 Links usw. setzen um jeglicher Abstrafung zu entgehen?

LG
 
Google sieht das wahrscheinlich nicht als Betrug aber viel bringen werden dir die Links auf dein Hauptprojekt auch nicht. Im Zweifelsfalle ausprobieren mit einem Projekt.
 
QUOTE (Yves @ Mi 14.10.2009, 00:41) Google sieht das wahrscheinlich nicht als Betrug aber viel bringen werden dir die Links auf dein Hauptprojekt auch nicht. Im Zweifelsfalle ausprobieren mit einem Projekt.

Hi Sorry! Habe das zu wenig umfangreich erklärt.

-> Erhoffter Sinn dahinter ist, dass wir nicht in erster Linie das Hauptprojekt pushen möchten sondern die ganzen Landingpages die vollgestopft sind mit Content! Das Hauptprojekt zu pushen wäre etwas schwierig, da der Markt des Themas zu stark umkämpft wird. Es handelt sich bei den Hauptprojekten um reine 0815 Selling Sites. Wir möchten die Content gestopften Landingpages raufbringen, der User sieht dort neben der Fülle an Content unsere Werbebanner zu den Hauptprojekten und soll so auf das Hauptprojekt kommen!

Danke!
 
QUOTE (selfbusiness @ Di 13.10.2009, 21:35) Die zweite Frage richtet sich an Linkaufbau. Angenommen mein Linkbuilder setzt 30 Links zu dem jeweiligen Projekt in 20 verschiedene Foren. Erkennt Google die IP des Linkbuilders bzw. könnte dies schädlich sein, wenn Google sehen kann, dass künstlicher Linkaufbau mit immer der selben IP stattfindet? Macht es Sinn, dass er pro Seite einen anderen Proxy Zugang nimmt oder sollte man gleich schauen, dass man Dutzende Linkbuilder findet, die jeweils nur 10 Links usw. setzen um jeglicher Abstrafung zu entgehen?


Das eher nicht. Das grosse G sieht ja nicht, von wo die Links eingesetzt wurden, sondern eher, wo sie dann am Ende stehen.
Als Beispiel: Du setzt einen Link vom Ayom Forum, dann ist Google ja egal von wo aus die geschickt wurde, jedoch sieht es, dass vom Ayom Forum ein Link zu deiner Seite geht.
 
QUOTE (selfbusiness @ Mi 14.10.2009, 00:58) -> Erhoffter Sinn dahinter ist, dass wir nicht in erster Linie das Hauptprojekt pushen möchten sondern die ganzen Landingpages die vollgestopft sind mit Content! Das Hauptprojekt zu pushen wäre etwas schwierig, da der Markt des Themas zu stark umkämpft wird. Es handelt sich bei den Hauptprojekten um reine 0815 Selling Sites. Wir möchten die Content gestopften Landingpages raufbringen...

Hoffen ist immer so eine Sache....

Also die Landingpages kannst du nur durch Links auf eben diese Pushen. Jeder ausgehende Link von den Landingpages auf dein Haupprojekt pusht dieses. Allerdings minimal, wenn alles auf dem gleichen Server liegt. Mehr Sinn würde es machen, wenn du die LPs auf unterschiedliche Server/IPs verteilst.

Aber warum willst du denn dein Hauptprojekt nicht nach vorne bringen?

Anstatt die Power in LPs zu stecken, würde ich den Content doch lieber in ein großes Projekt stecken und mit vielen "kleinen" Satelliten Seiten auf die Hauptdomain verlinken. Langfristig gesehen viel sinnvoller und der Arbeitsaufwand ist auch geringer, als ständig vollgestopfte LPs zu produzieren.

Und normalerweise sind doch die Landingpages eher wenig umfangreich, bzw werden nur zum Linkaufbau oder zur Weiterleitung auf das starke Hauptprojekt genutzt oder halt um zielgerichteter zu vermarkten.

Blackhat bei den LPs und Whitehat beim Hauptprojekt. Wenn eine LP abraucht kommt halt ne neue kleine Seite und das Hauptprojekt, da umfangreich, wächst organisch.
 
Hi!

Danke für deinen Input!

Also es ist folgendes. Das Hauptprojekt kann nicht mit Content vollgestopft werden, da es sich um eine 0815 Selling Page handelt die sich von oben bis nach unten wie eine Wurst runterliest (wie diese ganzen Ebook selling pages mit nur einer Seite). Außerdem ist der Produktmarkt, dessen Produkt wird bewerben, wirklich extrem stark umkämpft!!

Und genau aus diesem Grund dachten wir uns wir erstellen einfach ein oder zwei Dutzend Content Pages mit je 100 Seiten Content zum Thema des Hauptproduktes. So könnten wir mit unseren Content Seiten die ersten Seiten bei Google dominieren. Der User kommt auf die Seite, ist von der Fülle an Infos geschockt und möchte sich das gar nicht durchlesen, sieht aber durch unsere Banner unser Produkt, nachdem er gesucht hat und kommt so auf die 0815 Selling Page.

Das war der Plan. Wenn aber alle unsere Sellingpages zu einem Projekt führen und alle Seiten auf dem selben Server liegen muss Google das doch erkennen? Straft Google nicht ab?
 
Google erkennt das. Auf diese Idee sind bereits zahlreiche "SEOs" gekommen und haben zahlreiche themenrelevante Seiten "Sateliten-Seiten" in den Google Index gejagt. Wenn man es geschickt macht, funktioniert es auch ganz gut, aber alle Seiten auf einem Server zu haben (IP-Pop) und dann von denen auch noch alle auf ein Projekt verlinken zu lassen ist alles andere als geschickt.

Google mag gerne, LINK-POP, Domain-POP und IP-POP. Da bringen Links von ein und der selben IP nicht viel.


Versuch deine "Projekte" auf andere IPs zu verteilen, nutze nicht die gleichen Analytics Accounts! und verlinke nicht nur auf dein Projekt.

Wenn Google DEIN Linknetz erkennt, wird es postwenden entwertet und die Arbeit war fürn Ar***!

Grüße

Andreas
 
hm, dann sollte man theoretisch auch nicht ausschließlich adsense nutzen? oder? sondern verschiedene anbieter? weil im adsense code ist eine individuelle ID.
unsure.gif
 
QUOTE hm, dann sollte man theoretisch auch nicht ausschließlich adsense nutzen? oder? sondern verschiedene anbieter? weil im adsense code ist eine individuelle ID.


Für solche Geschichten (Adsense/Analytics) benützt man ja auch verschiedene Google Konten, sonst ist's auch für die Katze.
 
Zurück
Oben