Frage zu Browsergames

dieguito

Mitglied
Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage. Ich programmierer schon seit 10 Jahre Browsergames. In erster Linie bin ich Programmierer, an letzter Stelle Marketing - Experte. Daher möchte ich hier versuchen, Hilfe zu finden.

Ich verstehe folgendes nicht: Spiele wie kingsage dot de funktionieren offensichtlich. Der Betreiber ist eine große deutsche Firma, sie macht solche Projekte auch für das Portfolio, aber es werden regelmäßig neue Server eröffnet. Ich hab auch mal mit einem der Betreiber gesprochen, er hat mir sicher ka G'schichtl druckt.

Vom Konzept und den Möglichkeiten ist es einem meiner Projekte sehr ähnlich: age-medieval dot de. Mein Projekt habe ich anfang des Jahres recht intensiv beworben, es hat aber in keiner Weise funktioniert. Spieler haben sich angemeldet, die Konversion war eigentlich recht gut.

Es würde mich wirklich interessieren, woran das liegt. Vielleicht findet sich hier auf diese Weise auch eine Kooperation?
 
QUOTE (dieguito @ So 20.05.2012, 18:33) schon seit 10 Jahre

und erst Jetzt findest Du den Weg hier her?


..... große Firma .....

wenn OPEL nen super SPortwagen entwickelt, dann findet OPEL auch Käufer
wenn ich einen entwickel dann sieht das anders aus



sein oder nicht sein
Wer schon ist, braucht nicht erst werden
 
QUOTE (dieguito @ So 20.05.2012, 18:33) Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage. Ich programmierer schon seit 10 Jahre Browsergames. In erster Linie bin ich Programmierer, an letzter Stelle Marketing - Experte. Daher möchte ich hier versuchen, Hilfe zu finden.

Ich verstehe folgendes nicht: Spiele wie kingsage dot de funktionieren offensichtlich. Der Betreiber ist eine große deutsche Firma, sie macht solche Projekte auch für das Portfolio, aber es werden regelmäßig neue Server eröffnet. Ich hab auch mal mit einem der Betreiber gesprochen, er hat mir sicher ka G'schichtl druckt.

Vom Konzept und den Möglichkeiten ist es einem meiner Projekte sehr ähnlich: age-medieval dot de. Mein Projekt habe ich anfang des Jahres recht intensiv beworben, es hat aber in keiner Weise funktioniert. Spieler haben sich angemeldet, die Konversion war eigentlich recht gut.

Es würde mich wirklich interessieren, woran das liegt. Vielleicht findet sich hier auf diese Weise auch eine Kooperation?


Das erste, was mir dabei auffällt, ist eine sehr komplizierte Domain und Name. Wichtig für die Vermarktung sind dabei auch die Suchmaschinenoptimierung, welche hier (u.a.auch wegen dem Namen) nicht so gut aussieht. Über Suchmaschinen oder Soziale Netze wie Facebook etc.spricht man die meisten Kunden an.

Mit einer Suchmaschine erreichst du auch wirklich nur die Leute, die an dem Spiel interessiert sind. Beispielsweise gibt ein User "online game" bei Google ein und erreicht mit dem Besuch deiner Seite sein Ziel der Suche. Wenn du allerdings einen Flyer verteilst, dieser bei einer 90jährigen Dame ohne Internetanschluss landet, hast du die Werbemaßnahme verfehlt.

Das soll nur verdeutlichen, wie wichtig es ist, schon vor vornherein nach Zielgruppen zu optimieren. Facebook Werbeanzeigen kannst du beispielsweise nach Interessen der Usern einstellen.

Zum Thema Onlinegames fällt mir dann noch ein Trick ein, mit welchen Zynga bei Facebook arbeitet - ohne weitere Mitspieler zu werben kommt man nur schwer oder gar nicht weiter. Zu diesem Zeitpunkt wird die Sucht des Spielers so groß, dass er versucht weitere Mitspieler zu finden - Schneeballsystem.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben.

LG
Dominic
 
Ich kann mich der Meinung von Dide nur anschliessen, die Domain ist leider etwas kompliziert. Wir haben gerade Deine Seite besucht und mussten erst noch einmal nachschauen damit wir auch alles richtig schreiben
smile.gif

Ich finde das Frontlayout ist sehr gut gelungen, auch das Video wirkt sehr gut auch wenn es vieleicht etwas klein ist. Ich denke das einzigste Problem das Du hast ist ein Vermarktungsproblem. In der heutigen Zeit ist ausserdem eine internationale Ausrichtung sehr wichtig, es ist gut möglich das Du mit bestimmten Spielen/Angeboten in bestimmten Ländern einfacher Spieler finden kannst.
Was ich bei Deinem Spiele-Angebot gänzlich vermisse ist ein Affiliate Programm. So gut wie alle grossen Unternehmer in der Spielebranche arbeiten mit Vertriebspartnern zusammen und erreichen dadurch täglich tausende Internetuser (zum Beispiel Travian). Ein Affiliate Programm könnte Dir die Möglichkeit eröffnen eine Kooperation mit trafficstarken Websites und erfahrenen Vertriebspartnern einzugehen.

Viele Grüsse
 
Hallo und Danke für Eure Anregungen.

QUOTE
und erst Jetzt findest Du den Weg hier her?


Es ist nie zu spät :)

Suchmaschinenoptimierung ist bei diesen harten Begriffen sehr schwierig. Teilnehmer in diesem Bereich bekommt man über bezahlte Werbebanner, welche über beispielsweise ad2games verteilt werden. Das hat bei mir recht gut funktioniert, auch die Konversion war ok. Aber dann kehren die Spieler nicht wieder und die ganzen Feinheiten des Gameplay kommen gar nicht erst zur Geltung. Und hier hört meine endlose Weisheit leider doch abrupt auf.

Denn es gibt definitiv ein Marketingproblem; vielleicht nicht unbedingt bei Werbung und Konversion, aber wir können die Spieler nicht halten. Ich wäre hier sehr an einer professionellen Beratung / Kooperation interessiert.
 
Um herauszufinden warum die Haltezeit nicht Deinen Vorstellungen entspricht muss Dein Spiel entsprechend analysiert werden. Am besten wäre es natürlich jemanden zu finden der speziell im Online Browser Gaming Bereich über mehrjährige Erfahrung verfügt. Vieleicht gibt es hier im Forum den einen oder anderen der auf diesen Beitrag aufmerksam wird und Dir helfen kann.

Ich möchte Dir trotzdem ein paar Ideen mit auf den Weg geben, vieleicht hast Du die eine oder andere Möglichkeit schon selbst in Betracht gezogen:
  • Analyse der Konkurrenz-Angebote, wo liegen die Stärken und Schwächen Deines Angebots, was kann von Deiner Seite aus verbessert werden? Wie wird versucht den Spieler bei der Stange zu halten (Neuerungen, Mailings, Aktionsangebote, Gratis Inhalte etc.)
  • Analyse der Benutzerfreundlichkeit (wie lange benötigt ein neuer Spieler um das Spielkonzept zu erfassen und Erfolge in dem Spiel zu erreichen?)
  • Analyse des Spielkonzepts im Zusammenhang mit Bezahlinhalten (mit welcher Intensität wird der Spieler zu einem Kauf bewegt, wann wird der Zeitpunkt eines kostenpflichtigen Upgrades/Kaufs im Spielverlauf angeboten?) Welche Elemente können verbessert werden um das Interesse des Spielers im weiteren Spielverlauf aufrecht zu erhalten? (Competitions, Top Listen, Preise, werben anderer User, Interaktion mit anderen Spielern)
  • Integration in Social Networks wie Facebook, Twitter und Co (Login mit Twitter/Facebook Account um dadurch eventuell auf den Facebook/Twitter Profilen Nachrichten über den Spielverlauf oder über das Spiel selbst zu verbreiten. Person A wird dadürber informiert das Person B Spiel X spielt, also muss es gut sein etc.
  • Eine kleine Marketing Survey für Deine bestehenden Spieler (Was gefällt euch, was könnte man verbessern etc.)
  • Kommunikation mit den Spielern die sich augenscheinlich nicht mehr für Dein Angebot interessieren (z. B. keine Anmeldung seit 4 Wochen). Reaktivierung der bereits angemeldeten User die jedoch keine aktiven Spieler sind durch verschiedene Marketing Aktionen etc.)
  • Information über neue Features und Möglichkeiten im Spielverlauf (frühzeitige Ankündigung von Neuerungen, der Spieler muss sehen das auch von der Betreiberseite Aktivität zu sehen ist). Unter Umständen auch mit Presseartikeln, Twitter, Facebook und anderen Social Networks.
  • Promotion der besten Spieler, eventuell kann auch ein Forum zu Deinem Spiel helfen Feedback zu bekommen und die Möglichkeit einer Diskussionsplattform dienen.
Ich hoffe Dir ein paar Denkanstöße gegeben zu haben und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Viele Grüße
 
QUOTE (cashflowsmobile @ Di 22.05.2012, 09:45) Am besten wäre es natürlich jemanden zu finden der speziell im Online Browser Gaming Bereich über mehrjährige Erfahrung verfügt. Vieleicht gibt es hier im Forum den einen oder anderen der auf diesen Beitrag aufmerksam wird und Dir helfen kann.

Ein paar gute Tipps waren ja hier schon dabei, wir haben auch mal kurz reingeschaut...

Da wir selbst bereits einigen "kleineren" (und auch größeren) Browsergamesanbietern gerade beim Marketing unterstützen konnten, und manche dadurch profitieren konnten, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme:
http://www.superclix.de/kontakt.php
 
Hallo!

Ich antworte mal nun ganz anders :

QUOTE
Das erste, was mir dabei auffällt, ist eine sehr komplizierte Domain und Name. Wichtig für die Vermarktung sind dabei auch die Suchmaschinenoptimierung, welche hier (u.a.auch wegen dem Namen) nicht so gut aussieht.



Was hat der Name mit SEO zutun ? Du kannst die Seite nennen wie du willst und die dann optimieren.

Komplizierte Domain ?

- farmwil
- farmville
- farmviel
- farmville

wie heißt es nun ?!


QUOTE
In der heutigen Zeit ist ausserdem eine internationale Ausrichtung sehr wichtig, es ist gut möglich das Du mit bestimmten Spielen/Angeboten in bestimmten Ländern einfacher Spieler finden kannst.



Nun muss man sich überlegen ob man die Mehrkosten für Vertrieb und Vermarktung nicht lieber in eine Kampagne im eigenen Land investiert.


QUOTE
Ein Affiliate Programm könnte Dir die Möglichkeit eröffnen eine Kooperation mit trafficstarken Websites und erfahrenen Vertriebspartnern einzugehen.



Dies stimmt sogar !


QUOTE
Aber dann kehren die Spieler nicht wieder und die ganzen Feinheiten des Gameplay kommen gar nicht erst zur Geltung.



Dies könnte dein Problem sein - Die Spiele müssen sehr einfach sein. Immer eine Belohnung bei jeder Aktion. Man darf nicht lange warten bis wieder etwas passiert.

 
Hallo und Danke für Eure Tipps.

Kurz noch vorweg, es gibt noch ein anderes Game, gleiche Engine: age-2199.de . Beide Projekte gehören zu portaltotheages.com. Das Konzept ist an sich eine runde Sache, und enthält durchaus neue Ideen. Wir hatten auch immer News (in diesem Facebook Modul) und regelmäßige, länger angekündigte Events.
Diese werden nur nicht richtig transportiert, der Spieler wird nicht richtig abgeholt, besonders Ingame. Ich weiß nur nicht, wo ich da ansetze.

Ich bin zu sehr Programmierer und zu wenig Vermarkter... Ich bin auf der Suche nach einem klaren Kopf. Wonach suche ich eigentlich und wo finde ich den Ansprechpartner?

QUOTE
Das erste, was mir dabei auffällt, ist eine sehr komplizierte Domain und Name. Wichtig für die Vermarktung sind dabei auch die Suchmaschinenoptimierung, welche hier (u.a.auch wegen dem Namen) nicht so gut aussieht.

Der Domainname und das Seo sind weniger das Problem. Ich habe schon ein anderes Browserspiel betrieben, das war allerdings vor 10 Jahren. starke-rivalen dot de. Dort kamen die Leute auch mit diesem Namen wieder (es muss nur die Domain bei Google gefunden werden).


QUOTE Dies könnte dein Problem sein - Die Spiele müssen sehr einfach sein. Immer eine Belohnung bei jeder Aktion. Man darf nicht lange warten bis wieder etwas passiert.

Das ist sicher wahr. Man wird schon belohnt, weil sich neue Ausbautmöglichkeiten bieten. Evenutell ist das aber zu wenig?


QUOTE
Am besten wäre es natürlich jemanden zu finden der speziell im Online Browser Gaming Bereich über mehrjährige Erfahrung verfügt. Vieleicht gibt es hier im Forum den einen oder anderen der auf diesen Beitrag aufmerksam wird und Dir helfen kann.

das wäre in der Tat sehr wünschenswert. Ich würde diese Kontaktchancen gerne erhöhen. Wo finde ich eine passende Person?


QUOTE
Am besten wäre es natürlich jemanden zu finden der speziell im Online Browser Gaming Bereich über mehrjährige Erfahrung verfügt. Vieleicht gibt es hier im Forum den einen oder anderen der auf diesen Beitrag aufmerksam wird und Dir helfen kann.

das wäre in der Tst sehr wünschenswert. Ich würde diese Kontaktchancen gerne erhöhen. Wo mache ich das am Besten?
 
Falls sich hier im Ayom Forum niemand finden sollte würde ich Dir raten, Dich eventuell bei Xing oder Linkedin auf die Suche zu begeben. Dort hast Du auch die Möglichkeit Personen zu finden, die in der Vergangenheit bei den großen Spiele Anbietern beschäftigt waren und heute Consulting Dienstleistungen anbieten, oder Dir aufgrund der dadurch geknüpften Kontakte einen kompetenten Ansprechpartner nennen können.

Viele Grüsse
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, man kann auch mit einem kleinen Game neben Spieleseiten gut überleben. Es ist aber immer wieder Neues gefragt, sonst wird dein Game zu langweilig. Das Spiel muss nicht mal groß auf SEO optimiert werden, wenn man schlau Werbung schaltet. Ich hatte damals eine Art SIM City gemacht und bereits nach 1 Monat schön den einen oder anderen Verkauf eines Premium Accountes. Wer das will schafft es auch, dazu muss man kein Marketing Experte oder ähnliches sein.
 
Also, generell brauchst du für nen Browsergame einfach einen Vermarkter, leider wird das bei der Qualität und den "tollen" iStockphotos glaube ich unmöglich. Technisch scheint es jetzt auf den ersten Blick auch nicht außerordentlich sauber programmiert zu sein (zumindestens was die Frontendgeschichte angeht). Anstatt mit der Engine X Klone zu bauen, solltest du lieber versuchen ein gutes Spiel zu schaffen.

Marketing selbst zu betreiben bzw. so das man davon mehr als gut leben kann halte ich für Einzelpersonen oder auch mittlere Unternehmen für unmöglich.
 
QUOTE (oGereye @ Mi 23.05.2012, 07:41)
Marketing selbst zu betreiben bzw. so das man davon mehr als gut leben kann halte ich für Einzelpersonen oder auch mittlere Unternehmen für unmöglich.

Natürlich ist es für eine Einzelperson machbar davon zu leben. Es ist auf jeden Fall schwieriger das gebe ich zu aufgrund der anfallenden Programmierung. Dafür muss man allerdings nichts abgeben.

Wobei ich sagen muss, dass es dann wirklich ein gutes Spiel sein muss. Denn dann erledigt sich das mit der Vermarktung von selbst über mundpropaganda und werbende Spiele. Wie das bei solchen Games halt läuft. Bei mittleren Unternehmen wird es dann bei einem Projekt schön schwieriger weil das Personal bezahlt werden muss. Aber unmöglich würde ich es nicht nennen.
 
Was hat denn Marketing mit Programmierung zu tun? Und was sind denn werbende Spiele? Bzw. ist die Mundpropaganda bei Browsergamesspielern nicht so groß
smile.gif

Aktiv kriegst du nur für generierten Traffic von anderen Seiten wirklich Nutzer und das ist ziemlich teuer, deswegen ist es glaube ich unmöglich als Einzelperson ein Spiel hochzukriegen.
 
QUOTE (oGereye @ Mi 23.05.2012, 11:24) Was hat denn Marketing mit Programmierung zu tun? Und was sind denn werbende Spiele? Bzw. ist die Mundpropaganda bei Browsergamesspielern nicht so groß
smile.gif

Aktiv kriegst du nur für generierten Traffic von anderen Seiten wirklich Nutzer und das ist ziemlich teuer, deswegen ist es glaube ich unmöglich als Einzelperson ein Spiel hochzukriegen.

Worauf beziehst du denn die Frage was Marketing mit Programmierung zu tun?

"werbende Spiele" sollte heißen "werbende Spieler", sorry am Handy verschrieben
wink.gif

Sprich Spieler A schickt Link an Freunde und bekommt dafür pro Besuch Vergünstigung in welcher Form auch immer. Auf dieser Seite steht dann Melde auch du dich an. Bla bla. Das übliche halt.

Mundpropaganda ist bei Browserspielen nicht groß? Dann poste mal ein Browserspiel Link auf Facebook und analysiere mal wieviele Freunde der Freunde sich dort registrieren.

Aktiven Traffic kann ich über andere Seiten erzeugen ja, aber ob das ziemlich teuer ist, sei mal dahingestellt. Natürlich bleibt nicht aus, Werbung zu schalten. Allerdings musst du ja nicht gerade die Google Ads für SERPs wählen, Display Netzwerk für einen Klickpreis von 20 - 30 Cent tun es auch. Das kommt halt auch immer auf das Konzept der Webseite an. Und die meisten Spiele zielen nun mal auf "Premium Accounts" ab.
 
Seh ich genauso wie Ronny. Ohne Geld in die Hand zu nehmen wird das nichts mit dem Marketing. SEO? Ja wenn du Monate warten möchtest bis du deinen kostenlosen Traffic erhältst, why not ;-) Nimm ein paar hundert Euros in die Hand und kauf dir zielgerechten Traffic (ich denke da an Facebook und Google Content Network). Sauberes Tracking ist allerdings Pflicht um die Daten auswerten zu können. Gutes Gelingen!
 
Hallo,

danke für Eure zahlreichen Ideen und Anregungen. Leider gingen die meisten an meiner Frage vorbei. Ich sehe immer noch nicht den Unterschied zwischen Kingsage und age: Medieval. Die erwähnten Programmierfehler sind natürlich ärgerlich, aber ich glaube nicht, dass sie Leute abhalten, wenn das drum herum stimmt. Und das ist bei uns der Punkt und dahin ging auch meine Frage.

Wir machen Werbung, die Besucher konvertieren mit einer guten Quote zu Spielern und dann kommt das Spiel nicht in Gang. An diesem Punkt suche ich also Rat und eigentlich auch Tat. Ich bin der Programmierer, das habe ich ja schon erwähnt, Grafiker und Techniker (für die vier Server) steht zur Verfügung. Jetzt fehlt noch der Marketingberater, welcher sich das ansieht und mir auseinandersetzt, Bezahlung / Beteiligung natürlich voraus gesetzt.

Ich freue mich auch weitere Tipps und konkrete Angebote.
 
Zurück
Oben