Frage zu Indexierung

ella

Aktives Mitglied
Hallo,

kann es sein, dass auf den großen Presseportalen nicht alle Unterseiten indexiert werden? Habe bisher angenommen, dass es evt. etwas dauert, aber früher oder später jede Seite in den Index kommt - der Reihe nach wie die Veröffentlichung stattgefunden habe.

Scheint aber nicht so - mein Beitrag wurde vor 6 Tagen publiziert und trotz "Anlinkung" (die selbst ist schon seit 3 Tagen indexiert) erscheint er nicht im Index. Habe mir jetzt einige der Pressemeldungen angesehen, die einige Stunden nach mir in derselben Rubrik erschienen - eine ist im Index, die andere nicht! Dabei sind beide gleichzeitig auf weiteren Portalen veröffentlicht, mein Text ist dagegen eizigartig.

Also finde ich kein Muster, nach dem das Indexieren stattfindet -wählt hier Google einfach einen Teil der Unterseiten nach dem Zufallsprinzip?
blink.gif
Oder liegt es vielleicht daran, dass nur die Beiträge indexiert werden, die beim Crawlen zufällig auf der Startseite waren?

 
Meiner Meinung nach braucht es je mehr Unterseiten man hat, umso mehr gute eingehende Links und eine gute interne Verlinkung. Als ich auf safferthal.com noch einen Online-Shop mit mehreren Hundert Artikeln hatte, hatte Google auch keine Lust alle Seiten in den Index zu machen.
 
Suche dir die 5 größten Anbieter für Bookmarks raus, und bookmarke jeden Artikel damit, den du im Index haben willst.
So geht es am schnellsten. Andernfalls google mal nach Bluehat SEO.

6 Tage ist anbei nicht viel Zeit, wenn das Portal auf dem der Artikel erschienen ist, von Sumas nicht stark genug frequentiert ist. Wenn die Seite mit dem Backlink schon indexiert wurde, ist es aber nur eine Frage der Zeit.

Wenn eine Seite im Index ist, wird sie oft nur oberflächlich gecrawlt.
Gecrawlte Inhalte werden dann in den Index aufgenommen, und zu einem späteren Zeitpunkt erneut gecrawlt.

Warum einige Seiten bereits indexiert wurden, und andere nicht, liegt daher vermutlich an einem Fresh Crawl, obwohl es auch andere Ursachen haben kann. Der Deep Crawl kommt je nachdem erst später (in seltenen Fällen auch nie), und dann werden auch alle Unterseiten mit einbezogen. Also auch dein Artikel.

Das die Seite mit deinem Link gecrawlt wurde, muss nichts bedeuten.
Bots bewegen sich über Verlinkungen hin und her. Nach welchem Muster kann ich dir zwar nicht genau erklären, aber es ist durchaus möglich das der Bot, der die Seite indexiert hat, einfach über einen anderen (neuen) Link auf eine andere Seite gelotst wurde.

Fazit:
Mehr Links von Seiten die oft neue Inhalte haben bzw. bei denen die Bots automatisch in kurzen abständen kommen. Dann kommt auch dein Artikel schneller in den Index.
 
Danke für die detaillierte Ausführung!

Vom Fresh vs. Deep Crawl habe ich bis dato noch nie etwas gehört. Ich dachte immer so in der Art - was gespidert wird und für "wichtig" genug angesehen, dass kommt auch automatisch in den Index. Also wenn SEO eine Wissenschaft ist, dann scheint das Indexing zumindest eine halbe zu sein.
wink.gif


Der Artikel ist übrigens immer noch nicht im Index, habe ihn jetzt noch auf weiteren großen SBs gebookmarkt und auf jeden Fall im Auge behalten...


QUOTE Fazit:
Mehr Links von Seiten die oft neue Inhalte haben bzw. bei denen die Bots automatisch in kurzen abständen kommen. Dann kommt auch dein Artikel schneller in den Index.


Das ist bei diesem Portal eigentlich schon der Fall. Aber weil da eben soo viele neue Inhalte täglich reinkommen, kann es am Ende auch so sein wie Rainer es schon meinte:


QUOTE Als ich auf safferthal.com noch einen Online-Shop mit mehreren Hundert Artikeln hatte, hatte Google auch keine Lust alle Seiten in den Index zu machen.
 
QUOTE Aber weil da eben soo viele neue Inhalte täglich reinkommen, kann es am Ende auch so sein wie Rainer es schon meinte


Die Seite hat auch gerade mal 36 Backlinks. Vier bis fünf aus Bookmarks und der Rest aus Blog-Kommentaren. Da wurden vermutlich auch keine Deeplinks berücksichtigt, also auch kein großes Wunder wenn nicht alles in den Index kommt.

Wenn du dir Backlinks von Mr.Wong etc. gesetzt hast, müsste der Artikel eigentlich bald im Index sein.

Beachte das Wort "Deeplink".
Dein letzter Kommentar liest sich so als hättest du die Hauptseite gebookmarkt.
Wenn du Deeplinks setzt hat das auf andere, neue Artikel eigentlich nur indirekt eine Auswirkung. Kommt auch auf die interne Verlinkung an.
 
QUOTE (Rabbit @ Sa 19.02.2011, 02:12) Die Seite hat auch gerade mal 36 Backlinks. Vier bis fünf aus Bookmarks und der Rest aus Blog-Kommentaren. Da wurden vermutlich auch keine Deeplinks berücksichtigt, also auch kein großes Wunder wenn nicht alles in den Index kommt.

Die hat schon mehr Backlinks und auch noch andere. Musst halt einen anderen BL-Checker nehmen. Aber meine Seite ist auch nicht das Thema. Da war auch im Grunde nie etwas richtiges drauf. Außer der Shop und jetzt. Ich meinte es als Beispiel, wenn man wenig gute eingehende Backlinks hat, aber viele Unterseiten, dann will halt der Google nicht so richtig.


QUOTE kann es sein, dass auf den großen Presseportalen nicht alle Unterseiten indexiert werden?


Könnte man die URL haben? Vielleicht kommt Google bei dem Portal nicht so oft vorbei und wenn das Portal auch noch intern schlecht verlinkt ist, dann dauert es halt oder es wird gar nicht mehr indiziert.
 
Wie tief ist die interne Verlinkung? 1 Level oder 5 Level? Gib uns mal die Url.

Gibt es von deinem Text schon Duplikate im Netz? Copyscape.com!
 
QUOTE (carstensch @ Sa 19.02.2011, 14:28) Wie tief ist die interne Verlinkung? 1 Level oder 5 Level?

Warum gerade 1 oder 5?
blink.gif

Bzw. Ordnertiefe?
 
@Rabbit:

QUOTE Beachte das Wort "Deeplink".
Dein letzter Kommentar liest sich so als hättest du die Hauptseite gebookmarkt.


Ne, ne - in solchen Fällen verlinke ich natürlich immer direkt die Unterseite mit meinem Artikel.


QUOTE Wenn du dir Backlinks von Mr.Wong etc. gesetzt hast, müsste der Artikel eigentlich bald im Index sein.


Du sagt es... Stimmt - heute drin!
biggrin.gif


Cache zeigt das Datum von gestern früh. D.h. man muss offensichtlich noch eine zeitliche Verzögerung einkalkulieren - zw. dem "internen" Indexiertsein und dem, was man öffentlich bei einer Abfrage zu sehen bekommt oder eben nicht. Bei mir war es dann 1/2 - 1 Tag.


@Alle:


offenes-presseportal.de
interne Verlinkung 3 Level - Domain/Kategorie/Artikel

Finde ich doch noch recht günstig für so große Seiten...


Viele Grüße
Ella
 
Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass es öfters gar nicht so einfach ist einige Links zu indezieren.


Was du machen kannst:

Du kannst die Backlinks pingen und dabei die BL URL als Referrer angeben.
Du kannst den BL als RSS verpacken und den Link auf verschiedenen RSS-Agregatoren hochladen (noch nie gemacht, da es mir immer sehr zeitaufwendig erschien).

Du kannst folgendes Scipt verwenden (kommerzielle Seite, aber ohne Anmeldung/Download verwendbar). Extremst zeitaufwendig bei vielen Backlinks, aber idiotensicher:
http://www.imtalk.org/cmps_index.php?pagei...bsite-Submitter

Du kannst tools wie Backlink Energizer verwenden (lohnt sich nur, wenn du sehr viele Backlinks hast, sprich von Automatisierungstools).

Du kannst deine Backlinks bookmarken. Das würde ich auch nur empfehlen, wenn du viele Backlinks auf einmal hast und ein Automatisierungstool verwendest. Jedesmal manuell bookmarken und ~5 Minuten darauf aufwenden, wäre mir zu ineffizient. Hast du jedoch ein Tool, dass das automatisch macht, kannst du locker 100 Backlinks pro Stunde 3 fach bookmarken.


Wie viel Zeit/Energie du investierst, hängt hauptsächlich davon ab...

a) wieviele Backlinks du im Monat indezieren willst
b) wie hoch die Chance ist, dass sie von google automatisch binnen 4 Wochen gefunden werden
c) wie dringend das Ranking der Seite ist. Zahlst du zum Beispiel 1€ pro Besucher und willst dir möglichst schnell organischen Traffic holen, eilt es nunmal öfter und wenn du einen 4 Wochen boost hast, kann das schnell mal einiges an zusätzlichem Geld bedeuten

Ich würd dir einfach mal pingen mit irgendeinem Pingtool empfehlen.


 
Zurück
Oben