Frage zu Internetgewerbe

P

projektgewerbe

Guest
Hallo zusammen.


Ich bin Student und möchte nebenbei eine Art Online-Nebenerwerb aufbauen.
Im Prinzip würde ich gerne diverse Dienstleistungen bei verschiedenen Onlinespielen anbeiten
wodurch in etwa ein Umsatz von ca 800-1000 Euro möglich wäre.
Da ich dazu allerdings auch ein bisschen Geld investieren müsste wollte ich mich vorweg ein bisschen schlau machen was ich denn zu beachten habe.

Muss ich bei einem Umsatz von ca 800-1000 Euro/Monat ein Gewerbe in der Schweiz anmelden (ich gehe stark davon aus) oder was gibt es zu beachten damit
ich keine steuerrechtlichen Probleme bekomme.
Ich habe mir schon Informationen von einem Bekannten eingeholt der ähnliches macht. Allerdings wohnt dieser in Deutschland
und ich bin mir nicht sicher in wiefern da Ähnlichkeiten bestehen. Er meinte er hat ein Gewerbe beantragt und zahlt
am Ende des Jahres eben einen gewissen Prozentsatz an Gewerbesteuer auf seinen erwirtschafteten Gewinn.

Also kurz und knapp : Was muss ich wo beantragen um legal nebenbei ca 800-1000Euro verdienen zu dürfen.

ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten


Gruss


 
QUOTE (projektgewerbe @ Mo 3.11.2008, 17:44) Hallo zusammen.


Ich bin Student und möchte nebenbei eine Art Online-Nebenerwerb aufbauen.
Im Prinzip würde ich gerne diverse Dienstleistungen bei verschiedenen Onlinespielen anbeiten
wodurch in etwa ein Umsatz von ca 800-1000 Euro möglich wäre.
Da ich dazu allerdings auch ein bisschen Geld investieren müsste wollte ich mich vorweg ein bisschen schlau machen was ich denn zu beachten habe.

Muss ich bei einem Umsatz von ca 800-1000 Euro/Monat ein Gewerbe in der Schweiz anmelden (ich gehe stark davon aus) oder was gibt es zu beachten damit
ich keine steuerrechtlichen Probleme bekomme.
Ich habe mir schon Informationen von einem Bekannten eingeholt der ähnliches macht. Allerdings wohnt dieser in Deutschland