Frage zu Internetgewerbe

P

projektgewerbe

Guest
Hallo zusammen.


Ich bin Student und möchte nebenbei eine Art Online-Nebenerwerb aufbauen.
Im Prinzip würde ich gerne diverse Dienstleistungen bei verschiedenen Onlinespielen anbeiten
wodurch in etwa ein Umsatz von ca 800-1000 Euro möglich wäre.
Da ich dazu allerdings auch ein bisschen Geld investieren müsste wollte ich mich vorweg ein bisschen schlau machen was ich denn zu beachten habe.

Muss ich bei einem Umsatz von ca 800-1000 Euro/Monat ein Gewerbe in der Schweiz anmelden (ich gehe stark davon aus) oder was gibt es zu beachten damit
ich keine steuerrechtlichen Probleme bekomme.
Ich habe mir schon Informationen von einem Bekannten eingeholt der ähnliches macht. Allerdings wohnt dieser in Deutschland
und ich bin mir nicht sicher in wiefern da Ähnlichkeiten bestehen. Er meinte er hat ein Gewerbe beantragt und zahlt
am Ende des Jahres eben einen gewissen Prozentsatz an Gewerbesteuer auf seinen erwirtschafteten Gewinn.

Also kurz und knapp : Was muss ich wo beantragen um legal nebenbei ca 800-1000Euro verdienen zu dürfen.

ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten


Gruss


 
QUOTE (projektgewerbe @ Mo 3.11.2008, 17:44) Hallo zusammen.


Ich bin Student und möchte nebenbei eine Art Online-Nebenerwerb aufbauen.
Im Prinzip würde ich gerne diverse Dienstleistungen bei verschiedenen Onlinespielen anbeiten
wodurch in etwa ein Umsatz von ca 800-1000 Euro möglich wäre.
Da ich dazu allerdings auch ein bisschen Geld investieren müsste wollte ich mich vorweg ein bisschen schlau machen was ich denn zu beachten habe.

Muss ich bei einem Umsatz von ca 800-1000 Euro/Monat ein Gewerbe in der Schweiz anmelden (ich gehe stark davon aus) oder was gibt es zu beachten damit
ich keine steuerrechtlichen Probleme bekomme.
Ich habe mir schon Informationen von einem Bekannten eingeholt der ähnliches macht. Allerdings wohnt dieser in Deutschland
und ich bin mir nicht sicher in wiefern da Ähnlichkeiten bestehen. Er meinte er hat ein Gewerbe beantragt und zahlt
am Ende des Jahres eben einen gewissen Prozentsatz an Gewerbesteuer auf seinen erwirtschafteten Gewinn.

Also kurz und knapp : Was muss ich wo beantragen um legal nebenbei ca 800-1000Euro verdienen zu dürfen.

ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten


Gruss

Hallo,

Wenn du in der Schweiz lebst musst du erst ab einem Umsatz von 75000 CHF / Jahr dich im Handelsregister eintragen (kostet einmalig etwa 160 Franken).
Du musst eine einfache Buchhaltung führen und dies auch auf der Steuererklärung angeben.
Die Schweiz ist in diesem Sinne ein richtiges Paradies. Falsch machen kann man da eigentlich nicht viel
wink.gif
.

Viel Erfolg
smile.gif
.

Gruss Marc

Ps. Die Bürokratie fängt in der Schweiz erst ab 100000 an... ich habe zum Glück 4 Jahre Bürokratie am eigenen Leib schon gespürt und weiss nun wie die Behörden in etwa arbeiten bzw. was man beachten muss (habe meine Ausbildung damals beim Staat gemacht).
 
Hallo

Und mit deiner Umsatzhöhe bist du von der Mehrwertsteuer noch weit entfernt. Wie Marc Schuler schon erwähnt hat, kannst du in der Schweiz wirklich nicht falsch machen. Beachte, dass du mit deinem ganzen Privatvermögen haftest...
 
alles klar , vielen lieben dank für die Antworten.
Dann kann ich ja bald loslegen
tongue.gif
 
Zurück
Oben