Frage zu URL

Hallo zusammen,

QUOTE
- je kürzer ein URL, desto besser
- je aussagekräftiger ein URL, desto besser


Remo, diese Punkte können sich natürlich auch widersprechen.
Was wäre deiner (oder anderer SEOs) Meinung nach für einen Artikel über die Sonnenblume (Die Sonnenblume - eine Zierde des Gartens) in einem Gartenmagazin z.B. besser (der Artikel steht in der Rubrik "Pflanzen", beim Thema "Stauden" und dort in der Sparte "Einjährige"):

1.
www.MeineSeite/115/Artikel/Pflanzen/Stauden/Einjährige/
Die_Sonnenblume_-_eine_Zierde_des_Gartens.html

2.
www.MeineSeite/115/Artikel/Pflanzen/Stauden/Einjährige/56.html


Fragende Grüße
Hans
 
@ Hans-Werner

Also mir persönlich gefällt Nummer 2 besser, als Nummer 1.

Noch besser wäre, wenn man folgende URL hätte :
www.MeineSeite/Pflanzen/Stauden/Einjährige/56.html

oder aber eine allgemeinere URL wie z.B.
www.MeineSeite/Pflanzen/Stauden/Einjährige56.html oder www.MeineSeite/Pflanzen/Stauden56.html

... je nach Ziel der Optimierung.

Es kommt eben absolut immer auf das SEO-Konzept und den Umfang der Suchmaschinenoptimierung an - pauschalisieren würde ich hier weniger. Bei hart umkämpften Keywords muss man eben anders vorgehen, als bei weniger umkämpften Keywords.

Ehrlich gesagt würde (bei mir auf jeden Fall) kein optimierter Artikel in der Form "Die Sonnenblume - eine Zierde des Gartens" auf der Seite stehen und Sonderzeichen würden auch keine in der URL vorkommen
wink.gif


Gruss,
Manuel
 
Hallo Manuel,

danke für deinen Beitrag!

Ich halte mal als Nicht-SEO folgendes dagegen:
wink.gif

Wenn in der URL das Keyord "Sonnenblume" vorkommt, ist es doch besser als wenn dort "145" steht. Folgedessen neige ich persönlich eher zu Variante 1.

Das "Konzept" dahinter ist, dass in der URL automatisch die Navigation abgebildet wird (wenn man von "Artikel" absieht, also immer die Keyords):
MeineSeite
- Artikel
--- Pflanzen
------ Stauden
--------- Einjährige
--------------Die_Sonnenblume_-_eine_Zierde_des_Gartens (die Überschirft des Artikels)

Was spricht gegen ein solches Konzept?



Schöne Grüße
Hans
 
Ich würde es so nennen:

www.MeineSeite/115/Artikel/Pflanzen/Stauden/Einjaehrige/Sonnenblume.html

Wenn es noch geht, die Ordner 115 und Artikel vermeiden.
Der einzelnen Datei würde ich keinen so langen Namen geben.

Dateien und Ordner nenne ich soweit möglich immer so, daß ich gleich weis um was es geht. Nach Monaten weis man doch nicht mehr was 145.html bedeutet.
 
QUOTE Das "Konzept" dahinter ist, dass in der URL automatisch die Navigation abgebildet wird
An diesem Konzept gibt es m.E. nichts auszusetzen. Trotzdem sollte man darauf achten, den URL nicht zu lang werden zu lassen. Vor allem wenn ein URL anfängt, mehrere Zeilen zu beanspruchen, sollte man hellhörig werden. Das kann dann ziemliche Usability-Nachteile haben.

Vielleicht könnte man ja jedem Artikel ein Haupt-Keyword zuweisen und dann die Variante von Rainer nehmen, im Stil von /Pflanzen/Stauden/Einjaehrige/Sonnenblume.html oder als "Ordnerstruktur" /Pflanzen/Stauden/Einjaehrige/Sonnenblume/

Gruss, Remo
 
@Flo, wieso solltest du 3mal das KW in der Url haben? Ich glaube der User und die Suchmaschine merken beim blossen betrachten der Url, dass es bei dir um Webcams geht. Für den User ist deine erstere Variante m.E. besser.

@Hans, nichts.
QUOTE Was spricht gegen ein solches Konzept?
Du darfst einfach eine gewisse Länge nicht überschreiten. Verzichte auf die erste Zahlenebene, diese ist nicht nötig. Dann würde ich evtl auch auf die Artikelebene verzichten, wenn möglich. Wie Manuel erwähnt hat, Umlaute sind nicht optimal (sie werden dich nicht umbringen). Ausserdem würde ich den Titel des Beitrages heute nicht mehr ausschreiben (siehe FAQ). Dazu habe ich noch eine PHP Funktion, die deine Urls von Umlauten und Unterstrichen befreit, welche ich posten werde, wenn ich wieder zu hause bin, bzw du sie brauchst.
 
Zurück
Oben