Frage zu URLS

Solche Urls benötigen immer eine dynamische Sprache. Html ist es egal, ob da noch ?gurken an der Url dranhängt.
Du musst - wenn Du html?gurken=... verwenden willst - dem Parser von php sagen, dass er Dateien mit der Endung .html (etc.) auch parsen soll.

Das steht beim Webserver in der conf, z.B. Apache, wie hier http://www.ayom.com/topic-5538.html#entry35834

Ich empfehle ein grundlegendes Buch oder Tutorial.
 
Das kannst du auch hier bei Ayom sehen..

In Wordpress (welches ich für mein Weblog verwende) da kann man Permalinks aktivieren. Im original würde bei mir die Adresse auf einen bestimmten Beitrag domain.tld/?p=22 lauten. Doch man kann diese auch folgendermassen anpassen: domain.tld/2006/04/16/beitrags-titel/ (was man bei vielen Boards sieht). Oder ich habe das gemacht, was du angesprochen hast: domain.tld/allgemein/toblerone-berg-oder-kabarett.html. allgemein steht für die Katigorie (habe auch noch Schifffahrt, Netzwelt ect.), dann kommt der Beitragstitel mit der endung .html. Dies habe ich gemacht, weil wenn im Dateinamen schon die Wichtigsten Worte vorkommen, kann dies gut für die seo sein, ausserdem will ich mich dadurch ein bisschen von anderen Blogs abgrenzen, und zuguterletzt hat das damit zu tun, das ich meine allerersten Seiten wirklich noch von Hand im Editor geschrieben habe, und es immer mein Traum war, so eine "saubere" Struktur in meinen Seiten zu haben.

Lukas
 
Zurück
Oben