Frage zum direkten 1:1 Linktausch

StephanBo

Aktives Mitglied
Lage: Für den Eintrag in ein Verzeichnis ist ein Backlink zum Verzeichnis zurück erforderlich. Dieser muss aber von der Domain gesetzt werden, auf die auch das Verzeichnis verlinkt!

Frage: Machen 1:1 Linktauschs überhaupt Sinn?

Zusatzfrage: Machen Links aus anderen Ländern überhaupt Sinn oder zählen nur Links aus dem eigenen Land?
 
Reziproker Linktausch, d.h. A verlinkt auf B und B verlinkt wieder auf A, ist für die Katz. Google bewertet diese Links überhaupt nicht und wenn, dann eher noch negativ. Du findest bestimmt noch sehr viele andere Verzeichnisse, die so etwas nicht verlangen.

Links aus anderen Ländern machen in geringen Mengen Sinn, da sie eine gesunde Mischung in dein Linkprofil bringen. Für das Ranking bringen dir aber hauptsächlich Links etwas, die auch aus deinem Land kommen.
Bei einer .de Seite achte ich auch immer darauf, dass es ein paar Links von .at und .ch gibt...

VG
Cyan
 
Jain!

Wenn du z.B. ein Preisvergleich hast und der Anbieter sitzt in de und at. Dann kannst du ja unter deiner de Domain beide Anbieter vergleichen. Es macht aber Sinn, wenn für den AT Anbieter auch die AT Links kommen auf deine .de Domain!
 
reziproker Tausch ist sehr gefährlich und ich würde es nicht machen. Eine gesunde Mischung aus verschiedenen Linkquellen ist immer die beste Lösung.
 
Schaden kann so ein Tausch nicht, denn er ist oftmals unter natürlichen Umständen Gang und Gebe. Er hat allerdings auch keine positiven Auswirkungen aufs Ranking.
 
Nimm lieber noch eine dritte Seite mit ins Boot von der aus du zurück verlinken kannst.
So hältst du auch gleich die Anzahl ausgehender Links auf deinem Projekt kleiner.
 
Wenn du dir z.B. einen Blog erstellst kannst den dann benutzen um auf das Verzeichnis zurückzuverlinken. Solche Dreiecks-Tauschs sind wesentlich sinnvoller. Meine Erfahrung hat gezeigt das reziproke Tauschs eher negativ sind.
BG
 
Ein reziproker Linktausch hat keinen großen Effekt für das Ranking. Im Idealfall hat man noch eine weitere Seite, die man hauptsächtlich für den Linkaufbau verwenden kann.
 
QUOTE (axibert @ Mi 8.08.2012, 08:05) Schaden kann so ein Tausch nicht, denn er ist oftmals unter natürlichen Umständen Gang und Gebe. Er hat allerdings auch keine positiven Auswirkungen aufs Ranking.

Also so kann man das nicht sagen, Reziproker wird von Google negativ bewertet, davon würde ich die Finger lassen. Was die Links aus anderen Lädnern angeht kann ich die Erfahrungen der Vorposter bestätigen!

Gruß
 
Super! Die Linkliste macht es natürlich besser
rolleyes.gif


Gegen eine reziproke Verlinkung ist erst einmal nichts einzuwenden bei einer Themenrelevanz versteht sich.
Auswirkungen auf das Ranking, wie schon erwähnt wurde, löst eine solche Verlinkung jedoch nicht aus.
 
Ich tausche oft und gern mit verschiedenen Domains, aber reziproke Verlinkung vermeide ich. Bei Webkatalogs und Social Bookmarks bin ich auch unterwegs, schadet bestimmt nicht. Mann muss einfach daran denken, ob es natürlich aussieht. Wenn Du ein reziproker Linktausch unter natürlichen Umständen für möglich hältst, kannst es machen
wink.gif
Für mich ist es sehr fragwürdig...
 
QUOTE
Ich tausche oft und gern mit verschiedenen Domains, aber reziproke Verlinkung vermeide ich. Bei Webkatalogs und Social Bookmarks bin ich auch unterwegs, schadet bestimmt nicht. Mann muss einfach daran denken, ob es natürlich aussieht. Wenn Du ein reziproker Linktausch unter natürlichen Umständen für möglich hältst, kannst es machen
wink.gif
Für mich ist es sehr fragwürdig...



Natürlich sind nur Blogs/Foren/Frage-Antwortportale. Kaum ein nicht SEO/Linkbuilder hat schon einmal etwas von einem AVZ gehört und lesen tut die eh keiner.
 
vergiss bitte Social Media nicht. Die echten Besucher sind meistens da, wenn du sie wirklich erreichen willst)
 
Hey,

unter gewissen Standpunkten macht 1:1 Linktausch natürlich Sinn. Hier muss jedoch beachtet werden, dass eine gesunde Mischung aus
follow und no follow Links besteht. Ebenso solltest Du darauf achten, hochwertige Links aufzubauen. Damit es auch weiter natürlich bleibt, auch normale Links, aber bloss keine Links von irgendwelchen unseriösen Internetauftritten. Was Links aus anderen Ländern betrifft, gelten hier die gleichen Faktoren wie oben beschrieben. Zusätzlich solltest Du dir auch die Linkverteilung der Seite aus dem jeweiligen Land anschauen. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Katharina vom rankingCoach Team
 
Follow: <a href="http://example.com/">Beispiel</a>
Nofollow: <a href="http://example.com/" rel="nofollow">Beispiel</a>

Mithilfe von "nofollow" werden Links nicht weiterverfolgt, kein Ankertext übermittelt und sie fliessen auch nicht in das Ranking für den PageRank ein.
 
Zurück
Oben