Frage zum Domain-Namen

StephanBo

Aktives Mitglied
Für ein neues Projekt suche ich einen SEO-günstigen Namen und natürlich ist alles irgendwie schon vergeben, aber keiner dieser Namen wird irgendwie in dem Zusammenhang genutzt, stattdessen aber zum Verkauf für Tausende von Euros auf SEDO geparkt. Wie ich diese Domain-Besetzer hasse. Nun ja...


Was haltet ihr von der Idee das Hauptkeyword der Seite im Singular-Plural zu nehmen: bspw: www.auto-autos.de ? Hat man durch die Wahl einer solchen Kombination einen ernsthaften strategischen Vorteil bei google?
 
Hallo,

nach meinem Eindruck wird die SEO- Wirkung von Keywortdomains zumindest bei Google immer geringer, ein Anhang wie beispielsweise xyz.de/auto-autos-Kfz hat fast die gleiche Wirkung. Da du bei einer Domain wie "Auto-Autos.de" wohl nicht mit Type-ins rechnen kannst macht soetwas meiner Meinung nach keinen Sinn.

Bei einem regionalen Angebot kann der Zusatz der Stadt in der Domain aber vorteilhaft sein.
 
QUOTE (Johannes T @ Do 28.06.2012, 10:56) Bei einem regionalen Angebot kann der Zusatz der Stadt in der Domain aber vorteilhaft sein.

Dann muss man aber vorher die Genehmigung bei der Stadt holen
wink.gif
Nicht vergessen...
 
QUOTE Was haltet ihr von der Idee das Hauptkeyword der Seite im Singular-Plural zu nehmen: bspw: www.auto-autos.de ? Hat man durch die Wahl einer solchen Kombination einen ernsthaften strategischen Vorteil bei google?

Reduziert sich auf die Frage der Notwendigkeit von Keywords in der Domain für den Ranking Erfolg eines Projektes bei Google.

Während vor Jahren wenige Faktoren berücksichtigt wurden, war der Domainname und dessen Keywords einer von wenigen.

Heute ist er einer von vielen - wenn also das Keyword in der URL - meinem Namen für das Projekt - keinen Sinn macht wenn man sich vorstellt Google gäbe es nicht - dann wähle ich einen anderen Namen. Z.B. einen Fantasienamen.
keywordSing-kwPlural.com ist ein absolutes no-go. Für meine Augen sieht es nach Spam aus, wenn es kein Wortspiel ist.
 
QUOTE (machine @ Do 28.06.2012, 11:48)
QUOTE (Johannes T @ Do 28.06.2012, 10:56) Bei einem regionalen Angebot kann der Zusatz der Stadt in der Domain aber vorteilhaft sein.

Dann muss man aber vorher die Genehmigung bei der Stadt holen
wink.gif
Nicht vergessen...

So ein Blödsinn. Das kann patentrechtlich gar nicht geschützt werden. Das wäre als wenn Patent auf Fussball oder Shop angemeldet werden würde. Zumal nach deiner Aussage ich jetzt abertausende Anzeigen machen könnte...
 
Es ist tatsächlich nicht notwendig die Genehmigung der Stadt einzuholen. Du solltest einfach nicht www.stadt.tld verwenden - so dass die Stadt nicht mehr "ihren Namen" haben kann.

Hier ist eine gute Erklärung: http://www.finanztip.de/recht/online/domai...namensrecht.htm
QUOTE Eine unbefugte Namensanmaßung oder Namensleugnung liegt, in Bezug auf die Stadt Duisburg, nicht vor, wenn ein kommerzieller Anbieter die Domain "duisburg-info.de" verwendet. Denn der Verkehr geht nicht davon aus, dass sämtliche einen Städtenamen enthaltende Domains von dieser Stadt oder mit deren Zustimmung gehalten werden.


PS: Marke, Markenschutz, Trademark != Patent
 
QUOTE (Alain Aubert @ Do 28.06.2012, 23:17)Es ist tatsächlich nicht notwendig die Genehmigung der Stadt einzuholen. Du solltest einfach nicht www.stadt.tld verwenden - so dass die Stadt nicht mehr "ihren Namen" haben kann.

Hier ist eine gute Erklärung: http://www.finanztip.de/recht/online/domai...namensrecht.htm

QUOTE Eine unbefugte Namensanmaßung oder Namensleugnung liegt, in Bezug auf die Stadt Duisburg, nicht vor, wenn ein kommerzieller Anbieter die Domain "duisburg-info.de" verwendet. Denn der Verkehr geht nicht davon aus, dass sämtliche einen Städtenamen enthaltende Domains von dieser Stadt oder mit deren Zustimmung gehalten werden.


PS: Marke, Markenschutz, Trademark != Patent

Im Prinzip korrekt. Der Finanztip-Link war einmal sehr hilfreich, allerdings werden Gerichtsurteile zu Grunde gelegt, die teilweise über 10 Jahre alt sind. Inzwischen hat sich manches entwickelt und wird heute anders bewertet. Man sollte sich deshalb lieber mit aktueller Rechtsprechung auf dem Laufenden halten.

Zumindest in Grundsätzlichem. Im Einzelfall kann man sich sowieso nicht darauf verlassen, wie das jeweilige Gericht entscheidet, wie aktuelle Fälle immer wieder zeigen.

Der Zusatz von Städtenamen, Regionen oder Kfz-Kennzheichen ist jedenfalls durch. Kein Problem. Sonst hätte ich selbst hunderte von Problemen. Domains von deutschen Landkreisen z.B. konnte ich auch ohne Rechtsstreit per Mail gegen 2 Landräte verteidigen und weiter halten, andere wiederum haben mir die betreffende Domain einfach abgekauft - ohne Diskussionen, ohne Vertrag, per Vorkasse.

Aber auch in diesem Fall: natürlich darf ich nicht "Neckar-Odenwald" mit dem Zusatz "Landkreis" oder "Kreis" registrieren, das würde Namensrecht verletzen. Aber "Neckar-Odenwald.eu" war in diesem konkreten Fall kein Problem für das Landratsamt.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Do 28.06.2012, 23:17) PS: Marke, Markenschutz, Trademark != Patent

Sorry hab mich falsch ausgedrückt ich habe von Gebrauchsmustern bzw Geschmacksmustern und den dazugehörigen Markengesetzen geredet
smile.gif
 
Ok, danke schon mal für die Antworten und zusammenfassend für mein Anliegen kann man sagen?:

Eine Domain mit dem Namen "www.auto-autos.de" bringt mir zum Keyword "Auto" keinen Vorteil und der Effekt wie eine Domain mit dem Namen "www.xyz.de/autos.hmtl" wäre der gleiche? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
 
Wenn man freie Domainwahl (weil kein Firmen-Name vorhanden ist o.ä.) hat, würde ich trotzdem Keywords nehmen. Man weiß ja nicht, wie das mal bei neuer, großen Algo-Umstellung aussieht, oder wenn andere SuMas doch mal 0,001% mehr Marktanteil bekommen sollten usw. usw...
 
Zurück
Oben