Frage zum Linkbuilding/-aufbau

DanielT

Neues Mitglied
Hallo Community!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade am Aufbau einer Seite bin und möglichst viel herausholen möchte, was das Ranking bei Google angeht. Derzeit beschäftige ich mich mit der Onpage Optimierung, überlege aber gleichzeitig, was ich Offpage-technisch noch rausholen könnte. In dem Zusammenhang habe ich gesehen, dass es Agenturen gibt, die sich auf sowas spezialisiert haben. In der Vergangenheit hat man aber immer wieder gesehen, dass man sich mit sowas ganz schön in die Nesseln setzen kann. :/

 Deshalb wollte ich mich mal nach Erfahrungen erkundigen, was solche Agenturen angeht. Was genau machen die denn in der Regel, um das Backlinkprofil auszubauen und hat das dann wirklich einen nennenswerten Effekt oder sollte ich mich doch lieber mehr auf die Onpage-Optimierung konzentrieren? Denn wenn ich das richtig gesehen habe, dürfte der selbstständige Ausbau des Backlinkprofils ziemlich zeitaufwendig sein. Wie sind da eure Erfahrungen?

 
Ja es gibt Agenturen die sich speziell auf den Aufbau von Backlinks konzentrieren und dass dann auch ziemlich gut machen. Wie das dann geschieht hängt ganz von de Agentur ab. Wir bei der [Online Solutions Group] prüfen z.B. das gesamte Linkprofil und die Wettbewerber bevor wir dann an den Linkaufbau gehen. Wie verhält es sich mit schlechten oder risikobehafteten Links. 

On und Offpage Optimierung geht für mich teilweise Hand in Hand, hast du eine technisch und inhaltlich gute Seite.... Kannst du einfacher Links aufbauen in dem du z.B. auf deine Inhalte verweist. Im Idealfall wirst du von ganz allein verlinkt. Dazu musst du aber erstmal gefunden werden. Das hängt dann auch vom Thema und der Zielgruppe deiner Seite ab.

Ich würde dir vorschlagen deine Seite onpage-technisch erstmal gut aufzustellen und dann an die Offpage-Optimierung zu gehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es gibt auch SEO Agenturen, die sich direkt auf Linkbuilding spezialisiert haben und Backlinks extrem günstig anbieten und die dann sogar von Leuten im Ausland setzen lassen. Man sollte da also schon ein bisschen investieren und schauen, dass es sich um eine seriöse Agentur mit entsprechenden Referenzen handelt. Und dass sich das Backlinkprofil von allein ausbaut kann man vergessen. Dafür wird viel zu sehr durch professionelles Linkbuilding nachgeholfen. Es gibt ja auch diverse Möglichkeiten solche Links zu setzen (In Branchenverzeichnissen, über Pressemitteilungen, Blogkommentare, Internetforen usw.) 

Über die Wirksamkeit der verschiedenen Backlinks wird sich bis heute gestritten aber letztlich greifen viele darauf zurück und eine gute Linkbuilding Agentur wird sich auch immer um einen Mix bemühen, damit das Backlinkprofil natürlich aussieht. Die Tendenz geht nämlich in Richtung Natürlichkeit und guten Content bei den Linktexten. Hier wäre mal ein Beispiel für so eine Linkbuilding Agentur: [Clickhero]

Beste Grüße

P.S.: Wie schlechtes Linkbuilding aussieht, kannst du hier im Forum sehen: https://seo-portal.de/forum/topic/77323-hund-in-der-scheidung/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist echt besser wie es Florian vorschlägt oder erwähnte, besser es Hand in Hand gehen zu lassen als je einen Schuh zu einen anderen Schuster zu bringen. Obwohl sein Link als neuer die Suppe etwas trübt. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es gibt auch SEO Agenturen, die sich direkt auf Linkbuilding spezialisiert haben und Backlinks extrem günstig anbieten und die dann sogar von Leuten im Ausland setzen lassen.
Extrem günstig taugt zu 95% nix und Ausland, davon rate ich ab, zumindest für deutsche Projekte.

Qualität kostet in der Regel und da steckt auch Zeit und Arbeit dahinter.

 
Wie meine Vorredner schon sagten: On- und Off-Page-Optimierung sollten idealerweise Hand-in-Hand gehen. Beide Disziplinen sind entscheidend für den Erfolg einer Website.

Für den Linkaufbau zählt heute: Qualität vor Quantität. Es gibt viele strategische Ansatzpunkte, wie man beim Linkaufbau sinnvoll vorgehen kann. Einer davon wurde bereits genannt: Die Analyse der Linkstruktur konkurrierender Seiten. Insgesamt ist der Linkaufbau immer von folgenden Tätigkeiten geprägt: Analyse, Recherche, Akquise, Verhandlung

Viel Erfolg!

 
Extrem günstig taugt zu 95% nix und Ausland, davon rate ich ab, zumindest für deutsche Projekte.
Na das ist aber in Zeiten eines Globalen Internets etwas kleinlich gedacht. Warum muss ein Anbieter in Deutschland ansässig sein? Wenn man mal sieht was in Deutschland ansässige Firmen bisher für einen Murks produziert haben (nicht alle wohlgemerkt) frage ich mich warum Anbieter aus dem Ausland (wie ich z.B.) nicht empfehlenswert sind.  

Es gibt heutzutage genug Internationale Plattformen die ein Feedback über einen User ausstellen der mehr an Mehrwert hat als viele der merchandising Speeches vieler SEO Marktschreier. Paypal gibt einem z.B. die Möglichkeiten gewisse Garantien für Dienstleistungen zu genießen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich denke mal, dass alle erfolgreichen Unternehmen eine gute Seo Agentur als Partner haben und fleißig mit ihnen zusammenarbeiten, denn ohne würde man im Internet einfach untergehen. Ich habe es selbst mal mit einem Blog ausprobiert, der doch recht interessant war, aber für die Leute online, war der Blog quasi unsichtbar. Durch Linkbuilding und eine gute SEO Optimierung der Seite, konnte ich dann Besucher auf meinen Blog locken. Das Engagieren einer Seo Agentur [Sumax.de] lohnt sich auf jeden Fall, man sollte nur darauf achten, dass man sich eine seriöse Agentur aussucht. Gruß

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben