Fragen über VPN

PH

Legendäres Mitglied
Es könnte sein, dass ich ins Ausland umsiedle.

Ich traue dem Datenschutz meines Ziellandes nicht, und möchte gerne meine Internet-Verbindungen so gut es geht verschleiern.

Ich muss dann immer noch in der Lage sein, das Internet normal zu verwenden, also inkl. FTP, SMTP, SSL, usw.
Ist VPN die richtige Lösung?
Ich kenne mich mit VPN überhaupt nicht aus.

Wenn ja, wer kennt gute VPN anbieter in der Schweiz?
(oder in anderen vertrauenswürdigen Ländern, also nicht USA, ein EU-Land oder China/Russland...)
vielleicht wäre Canada noch denkbar.

vielen Dank im Voraus für eure Antworten


P.S.
Zusatzfrage: kann man mit installiertem VPN auch zwischen VPN und normaler Verbindung umschalten?
I.e. Online-Banking über VPN erledigen, aber die normale Verbindung nutzen, z.B. um WoW zu zocken?
 
Ein VPN kannst Du verwenden, um von deinem lokalen Rechner aus gesichert auf einen anderen Server zuzugreifen, als ob Du dich in dem dortigen Netzwerk lokal / privat anmelden würdest.

Surfen usw. zu beliebigen Servern geht nicht über VPN, deine Einwahl- / Anmeldedaten müssen ja dem Zielserver / Einwahlserver bekannt sein.


Außer Du verwendest ein VPN derart, daß Du von Thailand her auf den eigenen Server in der Schweiz per VPN zugreifst und dann von diesem Server her surfst, Mails abrufst usw.
 
Danke Jürgen - Du hast wohl bei meinen vorigen Postings gut aufgepasst :)
Es geht aber nicht nach Thailand, ich mache zwischendurch noch eine Zwischenstation.

Ich hätte gerne, dass das VPN transparent genau wie eine normale Internet-Verbindung funktioniert.
So wie Du es beschreibst hatte ich es mir auch +/- vorgestellt:
- Ich stelle einen VPN-Router hin, der bei meinem Standort mit dem Internet verbunden ist. Daran hängt dann mein home-LAN
- auf der anderen Seite befindet sich entweder der Server eines Dienstleisters (vorzugsweise in der Schweiz), bei dem ich mich für VPN angemeldet habe, oder einer meiner eigenen Server, der für VPN konfiguriert ist.