Fragen zum Projektstart

Nico B

Legendäres Mitglied
Hi,

da am 1.8 unsere neue Plattform online gehen wird, habe ich nochmal 1-2 Fragen, die mir net aus'm Kopf wollen.

1. Was denkt Ihr ist die beste Geschäftsform, für ein großes Portal?
Derzeit sind wir in einer GBR organisiert, was aber ja nicht so optimal ist- auf Kurzoder Lang. Von einer Ltd. hat mir ein Bekannter (Steuerberater) abgeraten, da es nur kurzeitig kleine Vorteile bringt und dann viel Ärger mit sich ziehen kann.

Unser Ziel ist es ganz klar, schnellst möglichst eine Gmbh zu machen um auf "sicheren" Boden zu stehen.

Wie seht Ihr das ?


2. Markenrechte
Über Kurz oder Lang wollen wir uns einige Namen/Marken schützen lassen. Ist dieses wie bei Patenten zu handhaben, sprich für jedes Land einzeln?
Abgesehen davon, wo macht man sowas überhaupt? Kartellamt ?

3. Impressum & Agb sind ja eigentlich wie immer und nicht großartig anders, als zB. auf einer Firmenwebsite, oder?


Lg, Nico
wink.gif
 
Es sieht so aus, als ob die UG bald eingeführt wird, laut Medien noch dieses Jahr. Die UG ist dann wohl die attraktivste Rechtsform für Startups, die ernsthaft ihr Business betreiben und langfristig planen.

Die Ltd. ist aber durchaus eine gute Möglichkeit für Internetplattformen, vorallem wenn man sich international orientiert, da die Ltd. weltweit bekannter ist, als eine GmbH. Beschränkt sich alles auf den deutschsprachigen Raum, würde ich aber von einer Ltd. die Finger lassen, weil sie eben auch gewisse Pflichten mit sich bringt, die evtl. nicht jedem schmecken. Und die UG ist demnächst dann der passende Ersatz für die aktuell so beliebte Ltd.
 
QUOTE Frage: Warum ist eine GBR nicht so optimal auf Kurz oder Lang?

Weil man mit seinem privatvermögen haftet.


Zum Thema LTD. Das Projekt wird auf Kurz oder Lang für fast jedes Land geschaltet, dass heißt es wird mehrere Sprachen geben.

Was genau wird diese "UG" denn beinhalten?


Lg, Nico
wink.gif
 
Hallo Nico

die Mini-GmbH (UG) wird voraussichtlich Ende des Jahres, ca. zum November hin eingeführt. Sie ist der Limited ähnlich, Mindeststammkapital ist Ein-Euro. Klarer Vorteil ihr gegenüber ist allerdings, dass alles in Deutschland abläuft, wie bei der normalen GmbH auch, und du nichts mit dem Ausland (England) zu tun hast.

Infos findest du auf Mini-GmbH


Grüße
 
Zurück
Oben