Fremde Werke (Text und Bild) verwenden mit Hinweis

Ronny84

Angesehenes Mitglied
Hallo,

da das ganze etwas Grauzone ist und ich nicht jeden Tag mehrfach lizenzfreie Bilder kostenlos downloaden kann, stellt sich mir die Frage darf ich vielleicht sagen:

"Text" zitiert von xyz (url)

Bzw. beim Bild mit Untertitel "Originalfoto von xyz (url)"

Oder sollte das schon urheberrechtsverletzend sein? Hier im Forum kamen schon einige Thema, aber so richtig hats keiner beantwortet. Ich kenne einige Seiten wo man lizenzfrei Bilder herbekommt. Aber mal ganz im Erst, Qualität ist das nicht wirklich meistens. Gue Bilder gibt dann eher die Google Suche aus. Aber man (ich) will ja nicht bestraft werden für sowas
wink.gif


Steckt jemand genauer in der Materie drin oder hat mal ein Link`?

Danke. Ronny
 
Bilder darfst Du auf keinen Fall einfach benutzen - auch nicht mit Angabe es Fotografen, es sei denn Du hast mit dem Rechteinhaber eine entsprechende Vereinbarung getroffen!
Besonders einfach die Google Bildersuche wie Du sie erwähnst...wenn Du die Bilder von dort kopierst, ist es eine Verletzung des Copyrights und kann unter Umständen sehr teuer werden...4stellige Beträge für einzelne Bilder/Bildausschnitte sind da keine Seltenheit...
Also besser Finger weg!
Da bleibt nur gut suchen um passende akzeptable Bilder kostenfrei (immer ganz genau das kleingedruckte lesen - einige Bilder dürfen für nichtkommerzielle Dinge verwendet werden nicht jedoch für kommerzielle...und sobald man Werbung einbaut ist man eigentlich schon gewerblich und damit kommerziell) zu finden oder Geld in die Hand zu nehmen diese zu kaufen (gibt ja auch einige preisgünstige Anbieter, wo man einige qualitativ gut Bilder für wenige Euro bekommt)...
Ich hatte in der Vergangenheit auch schon einige gesehen, wo die Bilder mit entsprechendem Verweis zu Photograph & Website verwendet werden durften (da heißt es suchen und sehr genau die Bedingungen lesen...am besten auch per Screenshot festhalten - falls die Bedingungen sich später ändern sollten und jemand auf Dich zukommt...)

Bei Texten - zitieren darf man...allerdings ist ein ganzer Abschnitt beispielsweise nicht unbedingt mehr als Zitat einzustufen und per Copyright geschützt.
Im Zweifel Finger weg oder den Rechteinhaber kontaktieren (schriftlich) - wenn dieser damit einverstanden ist, gibt es auch kein Problem..
 
Bild Inhaber anschreiben oder Bilder suchen mit klar definierten Nutzungsrechten
http://www.flickr.com/creativecommons/

Google bietet übrigens in der erweiterten Bildersuche auch einen Filter für CC an. Würde ich mich aber nicht Blind drauf verlassen sondern erst genau prüfen.
 
Erstmal danke für die Kommentare.

Also flickr ist mir persönlich bekannt. Dort gibt es aber reichlich wenig Bilder mit entsprechender themenrelevanz die auch zum Artikel passen. Gerade im Thema Fussball ist das sehr schwer an vernünftige Fotos zu kommen. Weil wenn ich zum Beispiel über Bayern München schreibe und plötzlich nen Bild vom Gottlieb-Daimler Stadion veröffentliche, sehr unpassend.

Hab auch schon auf anderen Communitys geguckt wie pixelio, bildertube etc. Diese Communitys haben jedoch sehr wenig Fussball Fotos generell. Schließlich kann ich ja nicht jede Woche ins Stadion fahren und selbst Bilder machen, dann kann ich ja gleich Reporter werden
biggrin.gif


Was gibt es denn für gute Möglichkeiten sehr günstig an solche Fotos zu kommen?

Kennt jemand vielleicht kostenpflichtige Seiten zu günstigen Preisen mit einer sehr großen Bilderauswahl?
 
schau mal hier nach, da findest Du jede Menge Links zu Seiten mit lizenzfreien Bildern. Merke: "Lizenzfrei" bedeutet nicht immer kostenlos. Aber wenn ich jetzt nur mal Fotolia als Beispiel nehme, da kostet ein Credit aktuell 1,15 €, für ein normales Bild in Webauflösung brauchst Du vielleicht 2-3 Credits. Das ist doch erschwinglich. Es gibt auch Agenturen für Sportfotos, aber da zahlst Du auch schon mal einen vierstelligen Betrag für die Nutzung im Web.
 
QUOTE (Exclusive @ Di 28.09.2010, 07:56) Ich bin auch auf der Suche und bin auf http://www.picapp.com gestossen

Also zum Thema Picapp solltest du in Google man folgendes Keyword eintippen: Picapp Abmahnung

Schon wirst du einige Berichte über Blogger finden, die wegen dieser Bilder abgemahnt worden sind. Hochwertige Bilder in diesem Bereich gibt es nicht lizenzfrei. Ansonsten empfehle ich dir die Anbieter Fotolia.de oder Shutterstock.com für das kaufen von Fotos für eigene Webseiten.
 
Verstehe ich dich richtig?
Du willst hochwertige Fotografien aus dem Themenfeld "Fußball", willst jedoch gar nicht oder nur sehr wenig dafür bezahlen?
Andersherum willst du wahrscheinlich mit den Inhalten Geld verdienen?
Zumindest dein Blog spart ja nicht an der Werbung.

Mal ne Gegenfrage:
Wie soll das funktionieren?

Wenn jeder Profifotograf seine Werke kostenlos oder günstig verschleudern würde, dann gäbe es irgendwann kein Material mehr.
Also bleibt dir nicht viel Wahl:
Entweder zahlen, selbst erstellen oder drauf verzichten.
 
Zurück
Oben