Fristenüberwachung?

Ronny84

Angesehenes Mitglied
Hallo liebe Community,

ich wusste leider gar nicht wo ich das Thema einordnen soll, daher habe ich Marketing allgemein gewählt.

Und zwar suche ich eine Möglichkeit meine Fristen zu überwachen, damit ich das nicht vergesse. Es geht vor allem darum, dass ich daran erinnert werde, wenn eine Laufzeit eines Backlinks abgelaufen ist und ich den Kunden anschreibe, dass der Link entfernt wird oder er zahlt erneut den Preis.

Gibt es da vielleicht ein Programm oder einen Internetdienst, der mir das ermöglicht? Das Problem was ich habe, wenn ich z. B. Outlook nutze: Wenn mein Rechner mal schlapp macht, dann ist alles weg. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich nicht kenne, aber jemand hier im Forum?

Natürlich könnte ich das als Webscript schreiben und auf meinen FTP laden. Aber in diesem Fall müsste ich mich auch IMMER mit den aktuellen News in der Programmiersprache beschäftigen, um es immer laufend zu halten. Natürlich wäre das meine Notlösung. Aber vielleicht gehts auch einfacher?

Was brauche ich gezielt:

1. Name / E-Mail hinterlegen
2. Frist (ein Datum) hinterlegen
3. eventuell noch ein Bemerkungsfeld (für z. B. Preisverhandlungen etc.)
4. E-Mail Benachrichtigung am Tag des Fristablaufes

Hat da jemand eine Idee?
 
Hiho!

Wenn Du es ganz professionell machen möchtest, dann kannst Du dafür ein CRM-System benutzen. Da gäbe es z.B. epesiBIM. Das ist OpenSource und recht übersichtlich und intuitiv gestaltet.

Ansonsten gibt's natürlich auch (teure) Linkmanagement-Software wie beispielsweise Linkbird. Die dürften / sollten sowas können.

Oder Du benutzt dafür einen einfach Reminder-Service. Da sollte es einige im Netz geben...


Beste Grüße aus Aachen
Ansgar
 
Wenn dein einziges Problem mit dem Outlook-Kalender ist das du ihn nicht sichern magst kannst du auch auf den Google Kalender ausweichen.

 
QUOTE (Ansgar Offermanns @ Do 15.03.2012, 10:57) Hiho!

Wenn Du es ganz professionell machen möchtest, dann kannst Du dafür ein CRM-System benutzen. Da gäbe es z.B. epesiBIM. Das ist OpenSource und recht übersichtlich und intuitiv gestaltet.

Ansonsten gibt's natürlich auch (teure) Linkmanagement-Software wie beispielsweise Linkbird. Die dürften / sollten sowas können.

Oder Du benutzt dafür einen einfach Reminder-Service. Da sollte es einige im Netz geben...


Beste Grüße aus Aachen
Ansgar

Kennst du vielleicht noch einige Open Source CRMs die das so ähnlich lösen?
Im Grunde hab ich mir epesiBIM angeschaut. Mir fehlt da aber die E-Mail-Benachrichtigung. (Oder habe ich diese übersehen?)

Zumal ich eigentlich ungern fremde Scripte auf meinen Servern installiere von Firmen, die ich nicht kenne. (Datenschutz)

@TSc

QUOTE Wenn dein einziges Problem mit dem Outlook-Kalender ist das du ihn nicht sichern magst kannst du auch auf den Google Kalender ausweichen.


Kann ich im Google Kalender Kontakte erstellen und die Events diesen zuordnen oder müsste ich das dann händisch bei den Events eintragen? Inwiefern wären denn meine Daten im Gegensatz zu Outlook gesichert? Speichert Google das auf seinen Servern und ich kann dann von Überall darauf zugreifen oder wie?

Vielleicht kam das falsch rüber. Outlook war ein Beispiel. Ich nutze Mozillas E-Mail Programm. Der Backup dort ist mir einfach zu kompliziert. (Außerdem kann man es vielleicht mal vergessen einen Tag, und genau an dem geht die Festplatte kaputt oder so.)
 
QUOTE (Ronny84 @ Do 15.03.2012, 12:26) Kann ich im Google Kalender Kontakte erstellen und die Events diesen zuordnen oder müsste ich das dann händisch bei den Events eintragen? Inwiefern wären denn meine Daten im Gegensatz zu Outlook gesichert? Speichert Google das auf seinen Servern und ich kann dann von Überall darauf zugreifen oder wie?

Vielleicht kam das falsch rüber. Outlook war ein Beispiel. Ich nutze Mozillas E-Mail Programm. Der Backup dort ist mir einfach zu kompliziert. (Außerdem kann man es vielleicht mal vergessen einen Tag, und genau an dem geht die Festplatte kaputt oder so.)

Das mit den Kontakten kann ich dir nicht sagen, grundsätzlich schätze ich aber das das möglich ist.

Ja, google speichert das auf seinen Serverparks, inklusive Backups und Datensicherung und ja, du kannst dann von überall via Browser darauf zugreifen.

 
Hiho!

Hm, wir haben die Email-Benachrichtigung bei uns nicht aktiviert, weil wir die nicht brauchen. Grundsätzlich kann epesi das aber. Das System wurde übringens von einer Gruppe am MIT entwickelt und ist OpenSource - also nix mit "fremder Firma".

Wenn Du Dir um den Datenschutz sorgen machst, dann ist ein selbstgehostetes System das Beste. Und dann darfste aber auch nicht zu Google gehen, schon gar niicht mit Linktauschdaten.
wink.gif


Such ansonsten einfach mal noch CRM OpenSource Software - da findest Du einige Lösungen.


Beste Grüße aus Aachen
Ansgar
 
QUOTE (Ansgar Offermanns @ Do 15.03.2012, 13:00) Wenn Du Dir um den Datenschutz sorgen machst, dann ist ein selbstgehostetes System das Beste.

Vorrausgesetzt man kennt sich mit hosting entsprechend aus.

Sonst hat man sehr schnell einen Selbstbedinungsladen im Web hängen.
wink.gif


 
QUOTE (TSc @ Do 15.03.2012, 11:36) Wenn dein einziges Problem mit dem Outlook-Kalender ist das du ihn nicht sichern magst kannst du auch auf den Google Kalender ausweichen.

Ja klar und am unter "meine bezahlten Links" speichern
 
Das ist ganz einfach mit PHP zu bewerkstelligen, und nein, das Skript muss nicht aktuell gehalten werden.

Wenn jetzt etwas in PHP5 programmiert wird, denke ich, dass das Skript dann noch mindestens 10 Jahre ohne aktualisierung funktionieren wird.

Ich benutze etwas ähnliches für Banner, die von Kunden gebucht werden.
 
Also ich hab mir mal vtiger CRM angeschaut. Ist ebenfalls Open Source.

Das hat mich eigentlich ganz gut überzeugt. Hat alles, was ich mir so vorstelle, sogar weit darüber hinaus. Man kann dort auch Rechnungen über die Kontaktdaten der Kunden erstellen etc.

Allerdings finde ich es schade, dass man dort die Templates für die Rechnungen nicht direkt erstellen kann. Ich müsste meine (bereits vorhandene) Wordvorlage, also nun mühselig mit PHP in PDF erneut erstellen lassen. Das hatte ich schonmal früher selbst programmiert. Finde ich sehr schwierig und fummelig.

Oder alternativ lade ich die Rechnungen nachdem ich diese erstellt habe auf den Server und kann dann über vtiger darauf zugreifen. Besser wäre es natürlich, wenn ich das Template in vTiger integriert hätte. Aber man kann nicht alles haben würde ich sagen.

Oder gibt es da vielleicht eine andere Lösung das zu integrieren?
 
Also nach reichlicher Überlegung habe ich mich dann doch entschieden, selbst Hand anzulegen. Aber vorher möchte ich dazu die Sicherung der Seite behandeln. Da das ein anderes Thema ist, habe ich im Webmaster Forum dazu mal ein Thread eröffnet und erhoffe mir da vielleicht ein paar Tipps von erfahrenen Programmierern:

http://www.ayom.com/topic-57084.html
 
Ich bräuchte auch mal eine gescheite Software.

Momentan organisier ich mich durch Excelsheets und den Google Kalender, aber ich verlier öfters mal den Überblick.

Ein schnelles onlineprogramm, welches einem E-Mails schreibt und zur Not SMS für wichtige Treffen wäre mal super. Todoliste mit Prioritäten, Reviewliste, etc.
Und sonstige Infos wie URL Daten, Einlogdaten, IPs, Hoster, etc.

Allein für meine SEO Arbeiten habe ich zur Zeit über 60 Excelsheets, die ich verwalten muss und wöchentlich geupdated werden. Manchmal suche ich einfach 15 Minuten danach, wo ich welche Info gespeichert habe :-(
 
Vielleicht wäre es dann aber an deiner Stelle ratsam ein kostenpflichtiges programm zu nutzen als software? Im Gegensatz zu mir wirst du ja dafür bezahlt ulf
smile.gif
 
Hallo,

ich nutze hierfür auch Mozilla Firfox, du kannst dir hier auch Ordner erstellen und diese einfach mit dem Datum bennenen also z.B. 2012-03-01 - dann sortiert er alle Ordner nach Datum und es ist immer der Ordner mit dem was zu erledigen ist ganz oben.
Und für den Totalausfall gibts MozBackup - einmal die Woche gemacht ist eine Umgebung sofort wieder hergestellt.


<<gesetzte Zeilenumbrüche in den Sätzen entfernen>>
 
Zurück
Oben