Gartner sieht Ende des Blog-Booms

Felix Weber

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Das Marktforschunginstitut Gartner hat sich recht kritisch zum "Blog-Boom" geäußert.

"Die meisten Menschen, die sich für Weblogs interessieren, haben sich schon einen zugelegt.", sagte Gartner-Analyst Daryl Plummer.

Wobei sich die Anzahl der Blogs in diesem Jahr bei 100 Millionen einpendeln wird.
Nach Gartner hätten sogar 200 Millionen Menschen aufgehört Beiträge in ihren Blogs zu veröffentlichen.

Wobei Technorati das etwas anders sieht!
Danach werden jeden Tag etwa 100.000 neue Weblogs erschaffen und täglich fast 1,3 Millionen Blogbeiträge geschrieben.

Felix
 
QUOTE Wobei sich die Anzahl der Blogs in diesem Jahr bei 100 Millionen einpendeln wird.

Long-Tail in allen Ehren, aber wären mehr als 100 Mio Blogs wirklich realistisch? Hat jemand die Studie komplett gelesen? Geht es um 100 Mio aktive (d.h. regelmässig aktualisierte) Blogs oder um 100 Mio Blogs, die vor sich herdümpeln?
 
Also ob 100 Mio Blogs kein Erfolg oder Dauerboom ist. Das ganze erinnert an die Wachstums und Profitträume der 90er.
Es ist wie beim Essen, andauernd zuviel Essen führt zum Kollaps und der Lebensmittelhändler kann Magenkranken auch nichts mehr zum Essen Verkaufen
 
Blogs sind natürlich für die meisten "Ich-bastle-mir-einen-Blog-weil-ich-es-kann" Surfer nur interessant wenn auch Kommentare geschrieben werden. Und die meisten der normalen Surfer haben keine Ahnung und auch die Möglichkeiten nicht sich in Suchmaschine zu positionieren. Und sind wir ehrlich die meisten aller Blogs handeln vom eigenen Tagesablauf oder es werden News vom Vortag auseinander genommen. Die richtigen (professionellen??) Blogschreiber schreiben weil sie schreiben können und nicht weil irgendein Gratishoster die Möglichkeit für nen Blog anbietet.

Und was erwartet diese Studie? 100 Millionenblogs sind doch bei weitem genug.
 
Jepp, 100 Mio. Blogs sind schon recht viel, aber ich glaube nicht, dass der Boom ganz vorbei ist, als nächstes wird immer mehr über Blogs über die Aktualisierung und Sicherheitslücken von Softwareprodukten informiert werden. Die ersten Ausläufer davon habe ich bereits in meiner Liste, unter anderem sind darunter MySQL, PHP, Wordpress, PECL (PHP Erweiterungen) oder phpBB 2. Auch fängt so langsam der Markt für Podcasts durchzukommen, welche auch Blogs dazu benutzen, um auf neue Ausgaben hinzuweisen.

Auch sind noch lange nicht die Benutzer in Reichweite, die man in meinen Fachkreisen als "einfache Anwender" bezeichnet. Dies ist die Benutzergruppe, die mal gerade eine E-Mail verschicken und einen Browser bedienen kann. Ich meine, aus dieser Gruppe könnte nochmal ein Schub für die Blogs entstehen, denn diese Benutzer kommen mit MSIE 7 so langsam in den Genuss dies auch wirklich verwenden zu können, ohne groß sich was neues installieren zu müssen oder ggf. sogar eine URL kopieren zu müssen. Meine Eltern werden bspw. wohl erst in diesen oder nächsten Jahr Ihren alten P2 350 Mhz austauschen.

Ich denke es ist eher realistisch zu sagen, dass in ca. 3 Jahren das Potenzial nachzu komplett ausgereizt ist, aber bestimmt ist es jetzt noch nicht ausgereizt.
 
Der Blog wird in den nächsten Jahren seinen Weg gehen und zur normalen Infrastruktur des Internets gehören.
Webapplikationen sind wie Fahrzeuge. Panzer, Leiterwagen, Traktor, Rennauto, Lastwagen, Pkw, Kombi, Smart, Velo usw. sind alles Fahrzeuge die auf eine bestimmte Anforderung hin optimiert sind.
So wird der Blog neben der Mail, dem Feed, dem Podcast, Portal usw. seinen Platz finden und dort bis am ende der Tage sein Dasein fristen.
Die Tochter meiner Partnerin geht in das 10 Schuljahr. Dort hat jede SchlülerIn im Informatikuntericht einen Blog angelegt und soviel HTML gelernt um die Skin selber zu gestalten. Für diese SchülerInnen wird der Blog zu was ganz Normales, wie ein TV oder so. Wenn diese SchülerInnen nach der Ausbidung in einigen Jahren Karriere machen und in das Kader kommen werden sie den Blog als selbstverständlicher Träger für Informationen akzeptieren und benutzen.
Also ich glaube der Blog hat eine grosse Zukunft. Obwohl es grosse Lastwagen gibt sind noch mehrere Leiterwagen als man denkt, die im Haushalt und Kindertransport im Einsatz sind. Leitewagen gibt es schon mehrer hundert Jahre :-;
 
Zurück
Oben