Geburtstag: WF wird heute 1 Jahr alt!

Remo Uherek

Ayom Gründer
Heute feiert unsere Plattform ihren ersten Geburtstag.

Chronik
So hat sich das WF entwickelt:
http://www.webmasterforum.ch/bilder/chroni...2.12.2003_1.png
http://www.webmasterforum.ch/bilder/chroni...2.12.2003_2.png
http://www.webmasterforum.ch/bilder/chroni...24.2.2004_1.png
http://www.webmasterforum.ch/bilder/chroni...24.2.2004_2.png
http://www.webmasterforum.ch/bilder/chroni...9.10.2004_1.png
http://www.webmasterforum.ch/bilder/chroni...9.10.2004_2.png
http://www.webmasterforum.ch/bilder/chroni...9.10.2004_3.png

Kleiner Jahresrückblick
Im Sommer 2003 hatten wir die Idee, ein Forum für unser Affilium zu erstellen. Zunächst in der Beta-Phase auf forum.affilium.ch in Zusammenarbeit mit meinwebworker.de. Doch kurze Zeit später merkten wir, wie gross das Verlangen nach einer professionellen Anlaufstelle für Webmaster aus der Schweiz ist, die alle relevanten Bereiche abdeckt.
Nach einer kurzen Recherche stand die Domain webmasterforum.ch fest, im Wissen, dass es sich um einen langweiligen, langen und generischen, aber dennoch sehr brauchbaren Namen handelte, der den Start sehr vereinfachte.
Ohne Affilium wäre das WF nie zum laufen gekommen. Die ersten 10 User gewannen wir durch unsere Startaktion, Backlinks von Affilium. Danach wurden jeden Tag Themen eröffnet, Beiträge geschrieben und die spärlichen Diskussionen am Leben gehalten. Der erste wirklich aktive Stammuser war Josh. Josh war von Beginn weg im Affilium-Forum dabei und half uns sehr beim Aufbau (ein grosses danke!).
Ende Jahr waren wir bei knapp 100 Mitgliedern. Nach dem Kauf von webmasterhotel.ch und webmaster-portal.ch wuchsen wir auf einen Schlag auf rund 300 Mitglieder und ein tägliches Wachstum von 5 Mitgliedern an.
Im Frühjahr begannen wir mit der Planung des ersten internationalen Webmastertreffens, welches am 1. Mai 2004 stattfand - u.a. mit Gästen aus München, Berlin und Österreich. Am 1. Mai waren wir bei rund 500 Mitgliedern.
Anfang Juni knackten wir die psychologisch wichtige Grenze von 1000 Mitgliedern, welche uns einen Wachstumsschub auf 10 Mitglieder pro Tag gab. Nur vier Monate später konnten wir unseren Mitgliederstamm nochmals verdoppeln und sind nun bei rund 2000 Mitgliedern bei einem Wachstum von 10-20 Mitgliedern pro Tag.
Derzeit verzeichnen wir über 20'000 Page-Impressions und 5000 Unique Visitors pro Tag.
Tipp für alle Historiker: In der Sitemap sind alle Themen der Reihe nach sortiert, und zwar rückwärts nach Datum: http://www.webmasterforum.ch/sitemap.html

Ausblick
Für das zweite Jahr ist ein Relaunch geplant. Details können wir leider noch nicht veröffentlichen.
Generell arbeiten wir daran, die führende Webmasterplattform im deutschsprachigen Raum zu werden. Unser Vorbild ist webmasterworld.com. Wir lassen uns sehr gerne von der jahrelangen Erfahrung von Brett Tabke inspirieren. Dennoch verfolgen wir eine eigene Philosophie, und legen Wert darauf, uns im Markt zu profilieren.
Die Zusatzmodule des WF werden im zweiten Jahr an Gewichtung gewinnen. Insbesondere die FAQ soll sich weiterentwickeln und erwachsen werden.
Die grösste Herausforderung wird sein, das erwartete starke Wachstum in geordnete Bahnen zu lenken und die Qualität zu wahren und zu verbessern.

Dank
- Danke allen Mitgliedern, ohne Euch wären wir nicht da wo wir jetzt sind
- Danke allen Moderatoren, ohne Euch wäre diese Plattform von Eigenwerbung und Nonsens übersäht
- Danke allen Experten, die unserer Plattform die nötige Glaubwürdigkeit geben
- Danke allen Störenfrieden, die uns stets dabei helfen, die Regeln zu optimieren
- Danke allen Webmastern, die Links zu uns gesetzt haben
- Danke der stillen Leserschaft, die unseren Counter exponentiell in die Höhe schnellen lässt
- Danke Urs für das unaufgefordert gebastelte WF-Birthday-Logo. Wir haben selbst eins produziert, doch Deines ist um Längen besser ;-)
- Danke allen, die wir an dieser Stelle vergessen haben.

Fragen an Euch
- Wie seit Ihr zum WF gekommen?
- Wie habt Ihr das erste Jahr erlebt?
- Gibt es besonders positive oder besonders negative Erlebnisse?
- Gibt es sonst etwas, das Ihr unbedingt über das WF wissen wollt?

Lasst uns diesen Tag feiern.

*cheers*

Alain & Remo
 
hallo alain und remo

herzlichen glückwunsch! echt tolle arbeit die ihr da leistet.

zu euren fragen:

- Wie seit Ihr zum WF gekommen?

reingegoogelt auf der suche nach problemlösungen.

- Wie habt Ihr das erste Jahr erlebt?

sehr interessant, lehrreich, amüsant, hilfreich, suchtpotentialenthaltend

- Gibt es besonders positive oder besonders negative Erlebnisse?

positiv fällt mir immer wieder die stimmung im forum auf. kein riesen klamauk sondern sachliche nützliche diskussion (natürlich mit ausnahmen)
auch das modstrefffen war sehr positiv!

- Gibt es sonst etwas, das Ihr unbedingt über das WF wissen wollt?

nö, das poste ich fortlaufend.


weiterso jungs

gruss

onkel urs
 
Na ja erst mal Glückwünsche meinerseits!

Zu deinen Fragen:

Wie sollte ich wohl zu diesem Forum gekommen sein natürlich Google KW Webmaster forum, und siehe da Platz 1 Webmasterforum.ch,Natürlich gleich draufgeklickt und irgendwie hier hängengeblieben.
biggrin.gif


Bin noch nicht so lange dabei aber seither muss ich jeden Tag reinschauen könnte ja den allesentscheidenden Tip verpassen
blink.gif


Positive Dinge gibt es ja reichlich,Angefangen von den wirklich vielen Threads die einem wie mir (Newbie in Sachen Programmieren) sehr weiterhelfen.

Negativ ist eigentlich nur..na ja..hmmm...tja...mir fällt bestimmt noch was ein!
wink.gif


Also bisjetzt rundum zufrieden und macht weiter so.

finn28


Fürs Archiv, dies war exakt der 23000. Beitrag!

Bearbeitet von Urs Keist am Sa 16.10.2004, 0:14
 
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Finde es toll wie schnell das Webmasterforum gewachsen ist und bin wirklich überrascht, wie schnell dies vorallem in den letzten Monaten geschehen ist. Ich bin und war eigentlich noch nie ein Forum Freund und das Webmaster Forum war das erste Forum, welches mich zur aktiven Teilnahme bewegt hat!

Zu Euren Fragen:

- Wie seit Ihr zum WF gekommen?
Ich bin über Affilium zum Webmasterforum gekommen.

- Wie habt Ihr das erste Jahr erlebt?
Super. Besonders die Möglichkeit sich auch mal an einem Webmastertreffen kennenzulernen war wirklich Top, ein kompliment an Remo und Alain für die gross Mühe!

- Gibt es besonders positive oder besonders negative Erlebnisse?
negative gibts keine

- Gibt es sonst etwas, das Ihr unbedingt über das WF wissen wollt?
hmm ich denke, ich weiss soweit alles was bis anhin aktuell ist
wink.gif



So dann wünsche ich noch einen schönen Geburtstag Euch allen!

Grüsse, Mike
 
Also,

ich bin zwar heute das erste Mal hier, von mir aber auch alles Gute ;-)

Ich bin auch durch Goooooooooogle auf eure Seite gestossen und muss sagen das ich schwer beeindruckt bin von den vielen Online-Usern, etc.

Hoffe jetzt nur noch das meine Frage mit dem Flash Overlay mir jemand beantworten kann.

Alles gute,

Ines
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir
smile.gif


werde hier nun nach einer langen zeit wo ich inaktiv war wieder täglich hier vorbeischaun und mit rat und tat helfen
 
Herzliche Glückwünsche and Happy Birthday
biggrin.gif
!

Zu den Fragen :

- Wie seit Ihr zum WF gekommen?
Ich sass mal im November 2003 vor meinem Computer mit dem Webbrowser offen, hatte gerade nichts zu tun und daher gab da mal einfach beliebige URL's in die Adressleiste ein ... da gelang ich hier her. (Ist nun schon ein Weilchen her, aber ich glaube es war so geschehen.) Jedoch wollte ich mich am Anfang nicht gleich registrieren, da es in meinen Augen einfach noch zuwenige User hatte (ich wusste damals gar nicht dass dieses Forum ganz neu war). Doch in den nächsten Monaten stiegen die Userzahlen so was von an, dass ich mir dann im Februar 2004 doch noch eine Registrations-ID der ersten 500 User ergattern konnte.

- Wie habt Ihr das erste Jahr erlebt?
Ich war von Anfang an von der freundlichen Stimmung, sowie von der stetigen Steigerung der Besucheranzahl begestert.

- Gibt es besonders positive oder besonders negative Erlebnisse?
Besonders negatives ? Nein, nicht das ich wüsste.
Besonders positives ? Ja, alles was nicht besonders negativ war
smile.gif
.

- Gibt es sonst etwas, das Ihr unbedingt über das WF wissen wollt?
Eines nimmt mich da schon noch wunder. Wie habt ihr zwei das in so kurzer Zeit geschafft das Forum von 0 auf 120 zu tunen ? Ich weiss, da steckt viel harte Arbeit dahinter. Doch Ihr studiert ja, also müsstet ihr das ja alles in eurer Freizeit erarbeiten.

Ich möchte an dieser Stelle Remo und Alain ganz herzlich gratulieren, was sie da bis jetzt schon erreicht haben.
Und ich wünsche euch beiden auch weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Ihr habt euch die Geburtstagsfeier reglich verdient !

Ein Hoch auf unsere Admins
biggrin.gif
!
 
Alles Gute zum ersten Jubilaeum und weiterhin viel Erfolg!
smile.gif


Zu den Fragen :

- Wie seit Ihr zum WF gekommen?
Ich bin ueber Affilium zum WF gekommen. Obwohl ich von anfang an haette dabei sein koennen, habe ich mit meiner Anmeldung gezoegert. Schnell habe ich jedoch realisiert, dass das WF eine gute und erfolgreiche Sache wird und mich schliesslich am 11. Dezember 2003 als 58stes Mitglied registriert.

- Wie habt Ihr das erste Jahr erlebt?
Das erste Jahr war toll. Coole, unterschiedliche Leute. Professionell. Hilfreich. Spassig. Auch wenn ich bis jezt noch niemanden persoenlich kennengelernt habe, stehen mir ein paar Leute richtig nahe und ich fuehle mich gut aufgehoben bei Euch.

- Gibt es besonders positive oder besonders negative Erlebnisse?
Negativ aufgefallen sind eigentlich nur die Stoerenfriede. Es ist fuer mich immer wieder erstaunlich wie gewisse Leute sich verhalten
Besonders positiv ist, dass sich das WF erfolgreich gegen diese Stoerenfriede wehrt und sich seine anspruchsvolle Community nicht kaputt machen laesst.

Ich erhebe mein virtuelles Glas um mit Euch anzustossen!

Gruss aus Dubai
cool.gif

Ivo
 
Guten Morgen!
Wie ich zum WF gekommen bin weiß ich nicht mehr, vielleicht kann sich einer erinnern, wenn ich mich richtig erinnere über irgend eine Einladung oder so.

Das erste jahr habe ich sehr positiv erlebt, wobei meine Aktivität hier wohl auch mit der anzahl an den "nicht optimal" und please check@Alain" sprich den möglichkeiten hier, anstieg, auch mit der anzahl an diskussionen aus dem seo bereich. Besonders die mathemathischen Beiträge sind immer super.

Ich hoffe ich habe als Moderator und User hier etwas beitragen können, bin ja nun auch schon eine Weile sehr aktiv, und "vernachlässige" dadurch sogar eigene Foren.

@Kilian:
Das 0 auf 120 kann man sogar, wenn man wirklich gut ist, versuchen zu imitieren. Dazu müsste man aber alle Community Building Grundlagen so gut umsetzen.
Wichtig ist hier sicher das Alain programmiermäßig sehr vieles ständig umsetzt.
Was auch wichtig ist, die Profililerung, in keinem Forum kann man sein Problem so umfassend ausfüllen und sich damit einen Namen machen.
ALSO:
CHEERS!
Und schönes Frühstücken!
 
QUOTE Wie habt ihr zwei das in so kurzer Zeit geschafft das Forum von 0 auf 120 zu tunen ? Ich weiss, da steckt viel harte Arbeit dahinter. Doch Ihr studiert ja, also müsstet ihr das ja alles in eurer Freizeit erarbeiten.1. Jeden Tag stundenlange Aktivität (auch heute noch; das macht uns ziemlich zu schaffen, denn der Aufwand steigt linear mit der Anzahl der Mitglieder).
2. Gute Integration in Affilium (Erwähnung auf Startseite, eigene Kategorie "Forum", Erwähnung in jedem Newsletter)
3. Suchmaschinentauglichkeit (von Anfang an wurden alle Beiträge indexiert und gaben uns den nötigen Traffic, um zu wachsen)
4. Signaturwerbung in anderen grossen Communities, in denen wir aktiv sind/waren
5. Aquisition von kleineren Plattformen

Danke für die vielen Glückwünsche! Alain wird sich sicher auch noch zum einen oder anderen äussern :).

Gruss, Remo
 
Leute, woran es jetzt noch fehlt, sind Annekdoten und Erinnerungen;-)
Was ist in diesem einem Jahr passiert, was habt ihr hier gelernt?
Für mich z.B. sind die Themen Community Building/SEO wichtig, da durfte ich von Remo und Alain jede Menge lernen, auch von den anderen SEOs und Experten hier.
Ich finde es super, das Wissen hier sehr frei geteilt wird.
Was ich auch lernte ist, dass man versuchen soll sich Dinge selbst zu erarbeiten.
Ist zwar dadurch schwerer geworden, aber der Lernprozess ist super.
smile.gif

 
ja toll gratuliere zum geburtstag
smile.gif


Wie seit Ihr zum WF gekommen?

Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, die Anmeldung ist schon relativ lange her. Habe aber leider nicht wirklich gepostet, nun hat mir David Reisner dieses Forum empfohlen - so bin ich in den letzten Tagen aktiv geworden.

Wie habt Ihr das erste Jahr erlebt?

Nun ja, da kann ich nicht viel sagen - Nur: Toll, dass ihr schon so viele Mitglieder habt!

Gibt es besonders positive oder besonders negative Erlebnisse?

Ja, diese Faq Leiste ist wirklich super, nur verschiebt sich da manchmal das Design und ich komme ein wenig durcheinander. Sonst: Einzigartig nette und kompetente Moderatoren und natürlich User, die sich hier aufhalten.

lg und weiter so,

julian
 
bin zwar noch recht neu hier aber wünsche euch ebenfalls alles Gute zum Geburtstag.

wie ich euch fand?

- übers affiliates.de forum

Wie habt Ihr das erste Jahr erlebt?

- leider noch gar net
sad.gif


Gibt es besonders positive oder besonders negative Erlebnisse?

- hoffe nur überwiegend positive Erlebnisse bei Euch zu haben

Gibt es sonst etwas, das Ihr unbedingt über das WF wissen wollt?

- noch nichts aber das kommt noch alles
dry.gif

 
Auch die allerbesten Glückwünsche zum 1jährigen Bestehen von mir! Ihr habt da wirklich eine tolle Plattform geschaffen!

Tja, zum Webmasterforum gekommen bin ich sicher auf der Suche nach der richtigen Antwort für irgendein Problem mit meinen Seiten. Genau weiß ich es nicht mehr. Allerdings habe ich mich erst am 20. Juni hier angemeldet, obwohl ich schon viel länger eine "stille Mitleserin" war.
Und viele professionelle Beiträge konnte ich auch noch nicht von mir geben, doch mindestens jeden zweiten Tag schau ich hier vorbei.
tongue.gif


Positiv am WF finde ich den Ton und die Art und Weise, wie hier miteinander umgegangen wird. Selbst Neulinge, die manchmal wirklich "niedliche" Fragen stellen, werden hier ernst genommen, und jeder versucht, dem anderen zu helfen. In anderen Foren habe ich da schon seltsame Dinge gelesen. Darum ist dieses hier auch das einzige, bei dem ich registriert bin.
smile.gif


Obwohl manch ein Webmaster hier das Alter meiner größeren Tochter hat, staune ich oft über die Kompetenz und das Wissen, über das einige in diesem Alter bereits verfügen. Und da tu ich mich auch nicht allzu schwer damit, den einen oder anderen Tipp, den ich hier lese, aufzugreifen.
wink.gif


Darum Jungs, wünsche ich euch noch viele weitere Jahre mit eurem Forum!
MfG Webstar
 
Ich wünsch euch für das WF auch alles Gute.

Ich bin ja damals zum WF über Meinwebworker.de gekommen. Die wollten nämlich ihr Webmasterportal letztes Jahr neu gestalten. Aber seit über einem Jahr hat sich jetzt bei denen nichts mehr getan. Also hab ich halt ins WF gewechselt.

MFG
Florian
 
QUOTE Wie habt ihr zwei das in so kurzer Zeit geschafft das Forum von 0 auf 120 zu tunen ? Ich weiss, da steckt viel harte Arbeit dahinter. Doch Ihr studiert ja, also müsstet ihr das ja alles in eurer Freizeit erarbeiten.
Anfangstraffic von anderen Projekten, der Aufkauf war ein Schub, und die extrem breite, ständig wachsende KW Sparte, die wir mit dem WF auf Google abdecken ;-)

Am Anfang war ich dagegen WF zu launchen (Mitte 03), weil ich dachte, wir wären allgemein noch zu klein. Dann hat Remo die Domain gefunden und am Anfang sehr viel Zeit in posten guter Beiträge gesteckt. Er musste mich bildlich ins Forum prügeln ;-)

Mit der Idee und der Umsetzung der FAQ hat dann alles andere Dimensionen angenommen. Zu dieser Zeit war das Wachstum schon relativ stark und eine weitere Möglichkeit an Wissen zu gelangen musste her. Durch die FAQ sind wieder viele über Suchmaschinen gekommen und haben wieder im Forum nachgefragt.

Zur Philosophie des WFs stimmte ich mit Remo's Vison von Anfang an überein: Qualitätsrichtslinien und deren Umsetzung sind nötig um den User vor dem täglichen Spam zu bewahren.

Ich bin doch positiv überrascht von dem Wachstum ;-) Danke an alle WF User, ohne die nichts funktionieren würde.

Für die Zukunft wünsche ich mir noch mehr Feedback von euch.

alain
 
Da finde doch sogar auch ich alter Hase noch den Weg zum Geburithread!
smile.gif


Erstens mal herzlichen Dank Remo, dafür dass ich in deiner hübschen Rede namentlich erwähnt werde! Habe gar nie realisiert, dass ich sowas wie Aktivierungsenergie ins Forum gebracht habe.

Zu den Fragen:

- Wie seit Ihr zum WF gekommen?
Nun, vor etwa gut einem Jahr bemerkte ich, dass meine Spasswebsite www.josh.ch relativ viele unique Users hat dafür, dass ich nie irgendeinen Erfolg angestrebt habe. "Schuld" daran ist ein Tutorial über ein 3D Programm, welches ich erstellt habe und fast eine Art Kultstatus in dieser 3D Gemeinde geniesst.
smile.gif
Da habe ich mich auf www.winhelpline.info/forum erkundigt, wie man etwas Geld machen könnte mit dem Traffic, und ich wurde u.A. auf affilium.ch verwiesen. Dort postete ich 2-3 Beiträge ins Urforum, welches noch komplett in die Website integriert war. Wenig später erhielt ich von Oberguru Remo persönlich die Bitte, ich möge mich doch im neuen Forum hier registrieren, welches soeben gelauncht worden war. Anfangs war ich nicht so Feuer und Flamme, da ich erwartete, es würde sich zu einem Forum only für raffgierige Webbies entwickeln, doch seit es auch Unterforen zur Entwicklung (HTML, PHP, SQL...) gibt, fühle ich mich hier puddelwohl. Besonders stolz bin ich auf meine Mitgliednummer #11 (meine Lieblingszahl, bin auch am 11.11. geboren worden); die werde ich irgendwann mal teuer verkaufen und mich zur Ruhe setzen können.
laugh.gif


- Wie habt Ihr das erste Jahr erlebt?
Ich habe mich noch nie für ein Forum so eingesetzt wie für das WF. Die Leute sind super: freundlich, und doch spassig, und man kriegt für jede Frage sicher eine Antwort, auch wenn man halt nicht jedes Problem lösen kann. Ich habe noch kaum je Threads mit null Antworten gesehen, was selbst bei Riesenforen wie devshed.com des Öfteren vorkommt.

- Gibt es besonders positive oder besonders negative Erlebnisse?
Das Webmastertreffen fand ich absolut genial. Da braucht man schon Mut, sowas auf die Beine zu stellen, und ich wusste nicht so recht, was ich dort erwarten sollte. Doch spätestens als der (grösser als geglaubte) Remo mich auf den Hahnen mit Freibier aufmerksam gemacht hatte, wusste ich, dass ich mich hier wohlfühlen würde.
smile.gif


- Sonstiges
Ich frage mich, wieso ihr noch kleine Projekte wie neverforget.ch habt? Die sind meiner Meinung nach nicht wirklich der Bringer... oder wie sieht das aus?

Da ich schon gestern genug Wein genippt habe, um heute mit sturmem Kopf zu erwachen, wünsche ich nur allen anderen Prosit und ziehe mich in meine Schlafgemächer zurück.
smile.gif

Ich für mich feiere diesen Geburtstag mit einem längst überfällig gewordenen neuen Avatar und hoffe, dass noch viele weitere User im WF das Licht des Webmastern erblicken mögen!
cool.gif


Grüsse und alles Gute,
Josh
 
QUOTE Ich frage mich, wieso ihr noch kleine Projekte wie neverforget.ch habt? Die sind meiner Meinung nach nicht wirklich der Bringer... oder wie sieht das aus?
Nun gut, viele der kleinen Projekte sind Testprojekte und haben schon ihren Sinn (auch wenn sie nicht zum Umsatz beitragen). Unser Augenmerk legen wir derzeit auf das WF, Affilium und auf Ultraboard.

Cooles neues Avatar @Josh ;-)

Gruss, Remo
 
Zurück
Oben