Gedichte bewerten aber wie?

sveny25

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, hab mal wieder eine Frage zu unserer HP.

Ich wollte ein Bewertungssystem für die Gedichte unserer HP einführen und die 10 best Bewerteten in einer Liste auf der Startseite anzeigen. Leider fehlt mir hierzu ein ansatz. Vieleicht habt ihr ja eine Idee.


HP: www.du-und-ich.de.ki

Mfg Sven


PS.: Suche noch Linkpartner
 
Wenn es sich im eine Datenbankabfrage handelt per SQL.

SELECT * from Bewertungen
order by bewertungspunkte desc
Limit=10

Synthaktisch sicher falsch aber als Ansatz sollte es helfen

Gruß Ronny
 
hmm...

erstmal eine Frage:
Geht es hier um die logische oder technische Umsetzung?
Sprich: Suchst du ein Konzept, wie man das machen soll oder hast du bereits ein Konzept und weißt nun nicht, auf welche Weise man dies in Programmcode umsetzen kann?
 
Erstmal geht es darum wie es funktioniert und danach kann ich mir gedanken über die umsetzung machen. eins weis ich schon auf die Startseite soll eine Liste mit der Top 10.

Mfg sven
 
hmm...
Dann gibt es verschiedene Ansätze:

1. Du erstellst eine extra Datenbank für die Bewertungen. Inhalt:

bewertungs_id | gedicht_id | bewertung | (evtl zeit, ip, usw)

Nun fragst du einfach beim Startseitenaufruf die Top25 auf, etwa so:
select avg(bewertung)
from bewertungen


Du kannst das nun natürlich noch erweitern, um eine minimale Anzahl von Bewertungen festzulegen, bevor ein Gedicht auf der Startseite erscheint.


2. Du gibts jedem Gedicht einen "Grundwert" und jede Stimme verändert diesen ein wenig. Dies kannm, bei vernünftigem Konzept, weitaus fairer sein (da Manipulationen vorgebeugt wird), jedoch kenne ich hier keine Ansätze.

3. Jedes Gedicht bekommt 2 weitere Attribute: Bewertung, Stimmen
Dann kannst du über
(Stimmen*Bewertung)-bewertung_abgegeben
die neue Bewertung berechnen ^^



Hmm..
sorry, ist schon viel technische umsetzung dabei, aber ich denke hat schon immer nen Schritt weiter.
 
Zurück
Oben