Geld durch Videowerbung?

Tom G

Angesehenes Mitglied
Hallo liebe Ayom-Community,

ich betreibe seit ca. einem Jahr eine Seite, deren Zugriffszahlen täglich steigen. Immer mehr natürlich gesetzte Links führen zu immer mehr Besuchern.

Soweit so gut.
Die Seite läuft komplett werbefrei. Adsense ist nicht optimal für die Seite.

Die Besucher landen über Google auf einer Unterseite, laden sich dort eine PDF herunter und fertig. D.h. es werden nicht viele Views pro Besucher erzeugt.

Zunächst dachte ich daran, den Leuten die PDFs nur nach Anmeldung zu geben, das würde aber wohl die meisten direkt vergraulen.


Nun bin ich am Überlegen, dass man, bevor man die PDF bekommt, ein kleines Werbevideo (5 Sek) anschauen muss.
Gibt es hierfür seriöse Anbieter?


Habt ihr weitere Ideen/Vorschläge?

 
Also Videowerbung ist mir nur vor Videos bekannt, nicht als Einbau. Auch müsste es ein Video sein was nicht automatisch startet und vor dem PDF-Download geschalten ist..

Die Frage ist ob du mit Direktmarketing nicht besser fährst. Also Bannerplätze, Artikelplätze direkt anbieten. In der Zielgruppe gibt es ja einige auch größere Anbieter und wenn du da mit den passenden Besucher zahlen auftauchst kannst du schon Umsatz generieren.

 
Wieso nicht erst nach einem Opt-In (E-Mail) fragen? Wenn dein Ebook Mehrwert bietet und du klar die Vorteile aufzeigen kannst, dann wirst du keine Probleme haben. E-Mails sind einiges wertvoller als irgendwelche gezwungenen "Views"
smile.gif
 
Es ist kein eBook.

Es sind einseitige PDF-Dokumente, nach denen die Benutzer über Google suchen und dann bei mir landen.
Sie landen bei mir, laden sich die PDF herunter und verschwinden wieder. Sind also nur wenige Sekunden auf meiner Seite.
Gerne hätte ich eine Werbeform, die sie zur Zwangspause zwingt, z.B. in Form eines Videospots ("ein kurzer Spot, dann bekommen Sie die PDF...").
 
So etwas ist mir nicht bekannt und habe ich auch noch nie auf einer Webseite gesehen, dass wiederum macht es zur interessanten Geschäftsidee
smile.gif
 
Hallo Tom G

Ist möglich, habe ein Video wie es normaler Weise erst mal auf eine "thank-you-page" leitet bevor der User die Datei (dein PDF) zum Download bekommt. Mit diesem Script sollte es möglich sein das der user die Datei erst bekommt wenn das Video abgelaufen ist. Müsstest natürlich etwas Text hinsetzen um das zu erklären, sonst könnte der user denken das der Download nicht funktioniert.
Hier das Video mit code mit code. Sollte das kodieren gar nicht deine Sache sein, kannst du mich gerne kontakten.
 
@Micheal: ja sicher
biggrin.gif


Suchst z.B. nach einer kostenlosen Template und landest auf dieser Seite (so google mir helfe). Dort wählst du eine aus, klickst den link und bist dann auf der Seite die ich als "Produkt Beschreibung" bezeichnete. Diese hat eben den Vorteil dass durch die Beschrebung im Text die Suchmaschinen auch etwas Futter haben zum Indexieren und nicht nur einen nutzlosen link (obwohl ich auf meinen Seiten "nofollow" gesetzt habe weil das ganze Templates sind und google die nicht crawlen soll).
Von der Produkt-Seite gehts dann weiter zur "Thank-you-Page" sobald der user den Download botton klickt, und auf der Thank-you-Page wird der download automatisch geöffnet (mit Zeit Verzögerung sobald die Seite geladen ist)

Tom G müsste also diese Zeitverzögerung so lang machen wie sein Video ist, erst dann erscheint das Pop-up für das Speichern des Downloads (sein PDF)
 
Ok diese hier ist deine Danke Seiet? http://www.website-bauen.de/dl-template_13.html Du hast aber kein Video drauf sondern die Zeitverzögerung drin.

Er würde also nach Klick auf dem Downloadbutton ein 10 Sekunden Video abspielen und den Download nach 11 sich öffnen lassen. Dann über dem Video noch stehen haben. Wir bereiten Ihren Download vor und haben für die Unterhaltung dieses Videos unserers Werbepartners für Sie (naja oder so ähnlich
smile.gif
)

Bleibt die Frage nach dem Vermarkter..
 
Genau, deine Beschreibung und wie man es machen könnte ist ganz richtig.

"Wir bereiten Ihren Download vor und haben für die Unterhaltung dieses Videos unserers Werbepartners für Sie" hört sich doch auch sehr gut an, find ich.
 
Bleibt aber das Problem bestehen, dass mir kein Anbieter bekannt ist der solche Videos anbietet zum Einbau auf der Webseite, allerdings bin ich im Affiliate-Bereich auch nicht wirklich unterwegs. Muss es ja aber geben, da ja einige Webseiten auf ihren Webseiten Videos zum anschauen drin haben bzw manche auch automatisch starten. Müsste sogar Google ja auch selbst anbieten. Ein Direktvermarkter hingegen ist mir nicht bekannt..
 
Danke!

Ich weiß, dass sicherlich 99% direkt die Seite wieder schließen, wenn sie sehen, dass man zum Herunterladen angemeldet sein muss oder eine Mailadresse angeben muss.
Das ist ja mein Bonus gegenüber der Konkurrenz: Bei mir gibt es das alles kostenlos, ohne Anmeldung. Daher auch die zahlreichen seriösen Links.
 
Nur weil man für etwas im Gegenzug die E-Mail Adresse verlangt ist es sicherlich nicht unseriös! Solange der Wert des Gegebenen grösser ist als dass was du verlangst, wirst du keine Probleme haben
smile.gif
 
Tom G: Ich verstehe deine Bedenken zu dem OptIn-Vorschlag von Manuel. Der natuerlich wachsende Traffic wuerdest mit solchen Methoden hoechstwarscheinlich einstellen, respektive der Traffic wuerde im Verlauf der Zeit wohl sogar ruecklaeufig werden. Doch dein Vorschlag mit dem gezwungenen Video haette wohl den selben Effekt. Dann doch eher noch die OptIn-Methode womit du wenigstens Email-Adressen erhaellst.

Hier einige Vorschlaege von mir:

Dezente Banner-Werbung am Rande. Solltest wenn moeglich ungewollte Klicks auf die Werbung unterbinden. Also sicherlich keine 'Hier herunter laden' PPV-Werbung wie das auf vielen Torrent- und Streaming-Sites anzutreffen ist.

Die Banner-Werbung (oder auch Text-Werbung) direkt innerhalb der PDF-Dateien anzeigen. Bei dieser Methode muesstest du die Werbeplaetze direkt verkaufen und wohl jeweils die PDF's haendisch anpassen. Koenntest natuerlich auch ein Script erstellen, was dir die PDF's automatisch entsprechend anpasst, was jedoch auch die Verwendung eines Ad-Management-System voraussetzen wuerde und fuer den Anfang wohl etwas zu viel Aufwand/Kosten mit sich bringen wuerde.

Freiwillige Newsletter-Anmeldung zur Verfuegung stellen. Damit waere deine OptIn-Liste im Gegensatz zu der zwingenden OptIn-Variante zwar um einiges kleiner doch haette einen enorm groesseren Qualitaetsfaktor.

Um Spenden beten. In der Art von "Um das Projekt werbefrei zu halten, bitten wir Sie eine kleine Spende zu betaetigen" gefolgt von einem Spende-Button mit moeglichst umfangreicher Auswahl von Zahlungsmethoden. Diese Aufforderung kannst sowohl auf den entsprechenden Seiten als auch in der PDF's einbinden.
 
Meiner Meinung nach keine allzu gute Idee (gut umgesetzt, keine Frage, aber ich finde es für die Zwecke einfach unpassend). Stattdessen würde ich auch eine E-Mail einfordern (wenn das Dokument einen Mehrwert hat, macht man das doch wohl gerne) und danach noch Bannerplätze nutzen. Auf einer Dankespage könntest du außerdem Links zu Shops einbinden bzw. Werbung zu Shops, die eben nicht wie klassische Bannerwerbung wirkt, die mit dem Bildungswesen zu tun haben.
 
Könnt ihr mir mal bitte Anregungen für gelungene und seriöse Downloadseiten posten?

Bisher ist die PDF direkt auf der Seite verlinkt, auf der die Besucher über Google landen. Nun bin, nach euren Anregungen, am Überlegen eine extra Downloadseite zwischenzuschalten. Dort könnte ich dann noch etwas mehr Werbung bzw. Spendenaufforderungen einbauen.

Das Sammeln vor Mailadressen kommt für mich nicht in Frage.
 
Zurück
Oben