Geldwaesche

G.P.

Legendäres Mitglied
Ich muss sagen, diese ganzen "Nigeria Betrueger" werden immer dreister.

Heute habe ich wieder einen Anruf von jemanden aus Londen bekommen, welcher mir lange und ausfuehrlich erklaert hat, das er einen ganz tollen Investor fuer mich aus Liberia hat. Ich muss ihn nur meine Bankdaten geben und 50% des Geldes an einen ihrer Partner weiterreichen ....

Habt ihr eigentlich auch schon solche Anrufe bekommen oder habe nur ich das zweifelhafte Glueck immer tolle Investoren zu finden obwohl ich gar keine suche??

MfG
GP
 
Ich hatte ja vor einigen Tagen genau zu diesem Thema etwas gepostet - das genau wäre was für Schäuble. Statt das eigene Volk, sollte er lieber die richtigen Gauner aufs Korn nehmen...
 
Aber 50% , wenn die das ueber 4 stufen haben die...mal rechnen
1. Stufe = 50%
2. Stufe 25%
3.Stufe 12,5%
4.Stufe 6%
auf dem Konto? d.h. der transfair kostet ihnen 94% ....und soviel muessens machen, das kompliziert wird fuer die behoerden oder
 
nicht wirklich. In diesem Fall ist das wirklich Geldwaesche. Die ueberweisen dir einen bestimmten Betrag und du must halt x% an eine andere Bank irgendwo in den Bahams weiterueberweisen. (wurde am Telefon antuerlich nicht so egsagt^^)

Warum die es aber nicht selber dorthin ueberweisen koennen, weiss ich nicht. So viel schwerer ist es fuer die Ermittlungsbehoerden so sicher auch nicht.

MfG
GP
 
Die Masche funktioniert so:

1) Die wollen dann kurz vorher mit einer Ausrede - weil irgendetwas passiert ist - einen Betrag von einigen Tausend Euro. Dann sind sie weg. Für eine Geldwäsche sprich man nicht einen X-Beliebigen an. Das könnten die auch selbst.

oder

2) Auf das Konto gehen Gelder aus kriminellen Aktionen, wie Betrug, Raub, Unterschlagung, Schmuggel, was weiss ich - und Du bist dann greifbar mit Deinem Anteil, wirst strafrechtlich verfolgt wegen diverser gar nicht so lustiger Delikte - und die Brüder sind weg. Wenn sie Dir nicht sowieso vorher eine auf die Rübe knallen, wenn Du nicht alles rausrückst.

Summen ab 2000 werden in Deutschland von jeder Bank erfasst und gemeldet. Bei sehr hohen Summen gehen heutzutage ganz automatisiert die Alarmglocken in den Banken an - selbst hier bei uns musst Du bei Deiner Bank eine hohe Reputation haben, sonst wirft das schnell Fragen auf. Deshalb tendiere ich zur Variante 1.
 
stimmt, bei der Erklaerung klingt es logisch
biggrin.gif


Anrufe wegen Hehlerware hatte ich auch bereits. Ich sollte mehrere Pakete (Laptops) bei mir fuer einige tage unterstellen und sie danach an den Empfaenger schicken. Als Bezahlung duerfte ich einen Laptop behalten ...
 
Vielleicht betrachten die dich wegen deinem Zivildienst-Projekt als etwas unbedarft.

QUOTE Reist gerne, ist hilfsbereit, aufgeschlossen, hinreichend naiv und staatsfern
 
Ich vermute folgendes:

Die haben gephiste Bankaccounts. Nun wollten Sie das GEld mit einer Überweisung auf dein Konto waschen. Du sollst dann die hälft "zurücküberweisen".

Einen Tag Später wird die Staatsanwaltschaft bei Dir klingeln und Dich wegen GEldwäscherei Festnageln....
 
QUOTE (PH @ Fr 3.08.2007, 21:11) Genau!
Lieber alles behalten, und nix machen.

aber auch in diesem Fall wuerde die Staatsanwaltschaft klingeln
wink.gif


Also lieber auflegen, so wie ich es auch imemr wieder mache
wink.gif
 
Zurück
Oben